Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innenspritzschutz - Do it yourself
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 18:08 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 25. Okt 2016, 08:03
Beiträge: 68
Motorrad: RP19/2015
Mir gefiel es von vorn herein nicht, dass die XJR am Hinterrad keinen Spritzschutz Richtung Schwingenlager hat. Insbesondere der Stellmotor für die Auspuffklappe, aber auch die Schwinge usw. müssen ja nicht permanent alles abbekommen, was das Rad nicht vorher schon weggeschleudert hat. So war klar, dass dies beim ersten Reifenwechsel abgestellt wird.
Erhältliche Innenkotflügel waren mir zu klobig und zu teuer. Im Grunde täte es ein Stück Gummi. Allerdings hatte ich Bedenken, dass so ein Gummlappen durch den Fahrtwind gegen das Rad geweht wird. Das zu vermeiden wäre sicher möglich, war mir aber zu aufwändig. Stattdessen wurde es eine schwarze Kunststoffplatte. Gerade so stabil, dass der Fahrtwind kein Problem darstellt und andererseits unproblematisch, falls sie sich verkannten sollte usw.
Die Platte wurde mit Heißluft so abgewinkelt, dass sie unten, nur leicht, gegen die Schwinge drückt. Sie wird in der Schwinge beidseitig in V-Profilen aus Kunststoff geführt. Dass die Platte nicht gegen das Rad kommen kann, verhindern zwei weitere Profilstücke (diese sind aber auf dem Bild noch nicht vorhanden). Die Platte ist somit sicher geführt bei vollem Federweg. Die Platte wurde oben mit Pattex 100% eingeklebt. Die Profile unten mit Weicon flex+bond. Die Bastellei hat bislang knapp 2000km anstandslos gehalten und zeigt keine Verschleißerscheinungen.

So sah es werksseitig aus:

Bild

und sieht es nun aus (wie im Text bereits erwähnt, fehlen hier noch zwei Führungsprofile):

Bild

und mit Rad fällt es einem nur auf, wenn man genau hinguckt:

Bild

Gruß Uli

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Essen, Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz