Hallo Zusammen,
hoffentlich habe ich für diesen Thread das richtige Board gewählt.
@Mods: wenn es nicht passt, bitte gerne verschieben. Ich bin ja hier neu und muss erst die Gepflogenheiten kennen lernen.
Gestern habe ich meine "neue" XJR 1300 RP02 abgeholt. Verbaut sind der 130PS Topham Kit, Stahlflex Bremsleitungen und LED Blinker, die mir nicht gefallen.
Es sind aber die Originalen+Relais dabei und die kommen wieder dran. Ich mag fette Blinker und hatte schon überlegt, XS1100 Blinker dran zu schrauben.
Sie sieht in meinen Augen wie die XS1100 in modern aus, was mich echt riesig freut.
Was mich wirklich begeistert hat, ist das Fahrwerk (Kunststück im Vergleich zur XS...
).
Die Dicke spurt auch bei Vollgas richtig gut und das könnte sogar noch besser werden, weil ich bei der Durchsicht festgestellt habe, dass das Schwingenlager minimal Spiel hat und wohl nachgestellt werden muss.
In der Gabel stecken schon Wilbers Federn.
Die Bremsen, vor allem die vordere, finde ich richtig prima.
Es gibt aber auch ein paar Minuspunkte.
Unterhalb von ca. 2000Umin läuft ich sie richtig schlecht, unkultiviert und ist in meinen Ohren schweinelaut, aber das wird wohl der Tuning - Lufideckel sein.
Mit der XS kann ich im 5. Gang mit 1000Umin durch die 30ger Zone fahren und danach einfach (vorsichtig) Gas geben. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 550Umin.
Die XJR nervt untenrum dagegen mit nervösem Motorlauf, unmotivierten Lastwechseln im Schiebebetrieb, gefühlten Aussetzern bzw. patschen etc. und das kann nicht so bleiben.
Der Verkäufer hat etwas von einer Änderung an der Zündung berichtet. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Zündzeitpunkt damit statisch etwas nach vorne gebracht wird, damit sie obenrum besser ausdreht.
Das ist aber (glaube ich) kein Teil des Topham Kits.
Beim Beschleunigen oberhalb von 2000Umin wirkt sie ein kleines bisschen rauh und unrund, aber das ist kein Problem und sicher mit einer Synchronisierung der Vergaser erledigt.
Außerdem finde ich den Verbrauch grenzwertig. Obwohl ich auf der Autobahn echt geheizt bin, habe ich nur knapp 7 Liter auf 100km verbraucht. Ich weiß nicht, wie das bei der XJR ist, aber es haben sich schon einige XS Treiber mit den Dynojet Kits ein Loch in den Kolben gebrannt...
Mal sehen, ob ich in diesem Jahr noch was schaffe, aber die To Do Liste sieht dann so aus:
-Vergaser raus, zerlegen, Ultraschallbad, Synchronisieren, Leerlaufgemisch mit Colortune richtig einstellen (die 2,5 Umdrehungen an der Leerlaufgemischschraube sind in meinen Augen nur das Grundsetup).
-Ventilspiel einstellen. Das kam mir etwas zu leise vor, obwohl ich bei dem Lufi Sound das Schnattern vielleicht auch überhört habe...
-Schwingenlager checken und einstellen.
Edit: -ich brauche eine klassische Lenkerverkleidung, wie die Pichler an meiner XS. Habe da auch schon schöne gesehen, aber nichts mit Teilegutachten. Wenn da jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar!
Und nur damit das klar ist. Ich bin definitiv frisch verliebt!!!
Einen schönen Sonntag noch
Rainer