@turbokev
Zuersteinmal wirst Du an der XJR den KARDAN vermissen
Wieso versteifst DU dich auf die 1200er. Also ich kann eine 1300 RP02 nur empfehlen.
Und nach meiner XJ 900 F, sind die Bremsen an meiner 1300-SP einfach nur ein Traum. Ich glaube, wenn ich demnächst (wenn sie 10 Jahre alt wird) auch auf Stahlflex umbaue, dann bremst sie so stark, dass ich am Ende noch ein ABS will.....
... sie sollte einfach nur gepflegt sein. Keine Fahrten im Salz, kein Laternenparkplatz!
Aus meiner Sicht positives Zubehör:
- Modelvariante SP
- Progressive Gabelfedern
- Stahlflex
- Leistungskit (130 PS)
- Lenkkopf- u. Schwingenlager z. B. von Emil Schwarz
- ggf. einen anderen, breiteren Lenker
Auf jeden Fall dürftest Du die Verkleidung deiner TURBO XJ vermissen - es gibt aber auch XJR´s mit Halbschale.
Aber bei einer vernünftigen Grundlage (Zustand) lässt sich alles mit der Zeit nachrüsten/umbauen. Jünger als deine ca. 33 jährige XJ650turbo ist die XJR immer!
Je nachdem wie Du unterwegs warst, ist z. B. die Anbringung von Koffern für die Reise ein Thema für sich.
Worauf du achten solltest:
- die 1200 er hat ggf. noch einen 130 Vorderreifen und hinten einen 170 er
- ab der RP02 wurden die Zylinderlaufbahnen neu beschichtet (geringerer Abrieb!!) / Schmiedekolben und beschichtete Aluzylinder
- ab RP02 Rahmenrohre aus höherwertigem Stahl
- ab RP02 Bremsanlage der YZF-R1
- siehe ggf. im Motorrad-Heft 17/2001 ab der Seite 118
....... und zum Spritverbrauch sage ich in Deinem Fall nichts, denn das was Deine XJ650turbo geschlürft hat, an dem kann sich die XJR bestimmt messen lassen.....
Gruß Jörn u. viel Erfolg