Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 17:58 
Offline

Registriert: Fr 12. Mai 2023, 17:42
Beiträge: 5
Motorrad: HD Fat Boy
Hallo zusammen, da ich keinen separaten Vorstellungsordner gefunden habe, erst einmal an dieser Stelle eine kurze Vorstellung.

Mein Name ist Martin, ich bin 55 und wohne in Haltern am See. Ich fahre seit meiner Jugend Motorrad, darunter auch diverse Yamahas, allerdings noch nie eine XJR.

Ich wurde gestern von einem Kollegen um Hilfe gebeten ihn bei der Fehlersuche an seiner XJR 1300 (Einspritzer) zu unterstützen. Der gute Mann ist Mitte 75 und hat mit dem Internet leider nichts im Sinn. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe das uns hier ein bisschen auf die Sprünge geholfen werden kann.

Folgendes Fehlerbild. Die XJR springt nach Drücken des Starterknopfes nicht an. Anlasser dreht. Nach zugabe von Bremsenreiniger in den Luftfilter springt die Maschinen an. Nachdem dieses Prozedere mehrfach praktiziert wurde blieb die Maschine an und konnte auf einer 20km Tour ohne Einschränkungen und Besonderheiten gefahren werden.

Nach einem ca. 10 minütigen Stop leider wieder das gleiche Bild. Maschine startet erst nach Zugabe von Bremsenreiniger.

Ich habe leider keine spezielle XJR Erfahrung, aber nach meiner Meinung kann man folgendes ausschließen.

- Zündung und Batterie scheinen okay
- Auspuff und Kat durchlässig
- Einspritzventile scheinen auch okay, sonst würde der Motor ja wahrscheinlich auf 1 / 2 / oder 3 Zylindern
laufen

Ich vermute ein Kraftstoffproblem, vielleicht die Benzinpumpe.

Gibt es an diesem Motor irgendwelche Probleme in diesem Bereich die häufiger auftreten, oder habt ihr eine Idee, wo und wie wir mit der Ursachensuche anfangen können?

Vielen Dank schon mal

Gruß Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 18:05 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:07
Beiträge: 261
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: Männlich
Hi, ich Held mal:

Welche XJR ist es denn? RP06, RP10, RP19 (wahrscheinlich)
Baujahr?
Steht die Maschine schon länger?
Wann ist sie das letzte Mal korrekt gelaufen?

Viele Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 18:12 
Offline

Registriert: Fr 12. Mai 2023, 17:42
Beiträge: 5
Motorrad: HD Fat Boy
Da fängt das Problem schon an. Die Maschinen steht ja leider nicht bei mir. Aber da es ein Einspritzer ist tippe ich nach meiner Internet Recherche mal auf RP19. Die Maschine soll 12 Jahre alt sein. Das könnte dann hinkommen oder?

Angeblich hat die Maschine auch länger gestanden... Habe aber trotzdem nicht den Eindruck als wären die Einspritzdüsen verstopft. Das äußert sich doch eigentlich anders.

Gruß Martin


Zuletzt geändert von Martin S. am Fr 12. Mai 2023, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 18:26 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 779
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Hallo Martin, vom Baujahr her kommt das sicher hin. Die RP19 hat hier häufig Probleme mit der Starterbatterie, die unterdimensioniert ist. Frag deinen Kollegen doch einmal, wie alt die ist. Wobei auch vermeintlich "neue" Akku- Exemplare ihre Mucken haben. Der Anlasser dreht zwar, sie will nicht laufen. 45302369nx35339/elektrik-instrumente-armaturen-f20/kein-zuendfunke-rp19-t54844.html

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 18:59 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:33
Beiträge: 274
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Eventuell "Benzinpumpe" , braucht zu lange um entsprechenden Druck aufzubauen ? mfg.

Mal die Suche im Forum bemühen, RP19 Benzinpumpe.

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 06:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Das Prozedere weist für mich auf eine ausgelutschte Batterie hin.

Verwende statt Bremsenreiniger mal eine zweite Batterie oder einen Booster, das sollte zur Verifizierung reichen. Wenn sie dann springt, ist schlicht die Batterie in den Fritten...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 06:33 
Offline

Registriert: Fr 12. Mai 2023, 17:42
Beiträge: 5
Motorrad: HD Fat Boy
Guten Morgen, vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde genau so vorgehen und natürlich auch berichten, wie sich die Geschichte entwickelt.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 20:18 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Sep 2012, 17:54
Beiträge: 133
Wohnort: Lindlar
Motorrad: 97er 4PU/06er Herz
Geschlecht: Männlich
Ich würde erst einmal den alten Sprit ablassen und Frischen einfüllen, falls sie wirklich, so wie du angedeutet hast, schon länger steht (und nur noch mit Bremsenreiniger anspringt), zündet der alte Sprit nicht mehr gescheit.

_________________
Ne "schöne Schwarze "
Gruß Andreas


Bild

https://www.xjr-stammtisch-rheinland.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 07:35 
Offline

Registriert: Fr 12. Mai 2023, 17:42
Beiträge: 5
Motorrad: HD Fat Boy
Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps. Nächste Woche geht's ans Werk und ich werde Eure Tipps Umsetzen. Mal sehen ob wir das Schätzchen wieder ordentlich zum Laufen bringen.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 17:58 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 20:54
Beiträge: 47
Motorrad: 4PU RP02 RP06 RP10 R
Geschlecht: Männlich
Ich hatte bis heute bei einer RP19 das selbe Problem. Vor ein paar Jahren fahrbereit abgestellt. Jetzt sollte sie wieder zum Leben erweckt werden, wegen Eurofest und Verkauf. Also frisches Benzin, neue Kerzen und neue Batterie. Ergebnis nichts. Funke ist da, aber springt nicht einmal mit Bremsenreinigereinspritzung an. Also Batterie nochmal richtig voll geladen und parallel ein Autobatterie dazu geschaltet. Zweimal den Anlasser gedreht und siehe da läuft. Zusatzbatterie wieder abgebaut. Motor abgestellt, neu gestartet und auf den ersten Knopfdruck da. Was ein paar Zusatzströmlinge ausmachen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 09:47 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 779
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
awe353 hat geschrieben:
Ich hatte bis heute bei einer RP19 das selbe Problem. Vor ein paar Jahren fahrbereit abgestellt. Jetzt sollte sie wieder zum Leben erweckt werden, wegen Eurofest und Verkauf.


Hi, ist das noch die gute Blaue?


Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2023, 06:53 
Offline

Registriert: Fr 12. Mai 2023, 17:42
Beiträge: 5
Motorrad: HD Fat Boy
An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Lösungsvorschläge. Leider zeigte die Maschine trotz aller Versuche keine Besserung. Mein Kollege hat daraufhin leider resigniert und die Maschine zum freundlichen Yamaha Händler gebracht. Ich hätte ja noch ein wenig weitergebastelt, aber sei es drum.

Nochmals Dankeschön.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kupplung etwas schwergängig
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Shit happens - bräuchte mal kurzfristig einen neuen Auspuff
Forum: Auspuff
Autor: Kai
Antworten: 2
Ein etwas anderer Umbau
Forum: Tuning/Umbau
Autor: mini_me
Antworten: 15
... ich stell mich ja manchmal etwas blöd an, aber ...
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 6
An alle Zahnriemenfahrer , bräuchte Hinweise bzw Tipps
Forum: Technik allgemein
Autor: Chris89
Antworten: 10

Tags

Bild, Erde, Forum, Internet, Laufen, Name, Tour, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz