Richy hat geschrieben:
Also meine Radlager hatte ich bei 50tkm gewechselt. (Unter 50 Euro)
Schwingenlager koste 5 Euro...
Bremsscheiben haben nun nach 70tkm noch 3,8 mm, kannst also auch noch ewig fahren.
Und da wo Du wohnst, da gibbet genuegend Recken, die Dich beim Schruben unterstützen können.
Also, alles langlebig.....
Wie wat ... hier bei uns gibbet Recken ???? Wo ???? Und überhaupt, warum sollte ich beim schrub(b)en helfen ???
So zum Moped:
Wie bei jedem anderen Motorrad auch, kommen die Verschleißteile logischerweise irgendwann mal an ihre Grenzen. Wer viel rast und dementsprechend oft extrem in die Eisen geht, der richtet die Bremsscheiben natürlich deutlich schneller hin als ein gemütlicher Sonntagstourer!
Außer dem vereinzelt mal auftretenden Problem mit dem Anlasserfreilauf gibt es in der Tat recht wenig gravierende Mängel bei der Dicken. Dennoch seien noch zwei "Problemzonen" genannt ->
1.) Bei der 12er Bj. 96 gab es eine Baureihe, bei der der rechtsseitig in der Ölsteigleitung sitzende Dichtring vom Werk ab fehlerhaft montiert wurde und dort kommt es zum bereits angesprochenen Öl-Schwitzen. Kann harmlos sein, muss es aber nicht. D.h. schwitzt es arg, sollte man es auf jeden Fall beheben.
2.) Ist von Natur aus die Kupplung etwas schwachbrüstig was sich durch unschönes Durchrutschen beim Beschleunigen bemerkbar macht. Darauf auf jeden Fall bei einer Probefahrt achten. Schön untertourig dahin cruisen und dann mal voll aufziehen (bei warmem Motor). Rutscht sie durch ist ein Wechsel angesagt ... zumindest in näherer Zukunft. Keine große Sache aber drückt den Preis. Dann am besten direkt ne gescheite Druckplatte rein (Ze-Tec oder Barnett) und gut ist.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse in den letzten 17 Jahren
. Radlager waren bei irgendwas über 100.000 Kilometern mal fällig (und da auch nur die Hinteren). Das war´s ... Öl- , jegliche Filter- und Kerzenwechsel erwähne ich jetzt natürlich nicht extra!