Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hohe Laufleistung und Verschleiß
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 19:54 
Moin

Dass die XJR keine besonderen modellspezifischen Mängel haben soll, habe ich ja nun schon mitbekommen. Vom Anlasserfreilauf abgesehen. Dass der Motor als sehr standfest gilt, ist mir auch zu Ohren gekommen und ist ja auch Auswahlkriterium gewesen.

AAAAAAAAAAber: Wie schaut es bei etwas höherer Laufleistung ab ca. 60tkm mit sämtlichen Lagern aus? Also Räder, Schwinge etc...? Und was sagen die Bremsscheiben dazu? Federbeine?
Ist die XJR da auch eher robust mit Nehmerqualitäten oder schwächeln diese Verschleißteile schon bei dieser Laufleistung?

Dank und Gruss,
Jenny


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 20:01 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Also meine Radlager hatte ich bei 50tkm gewechselt. (Unter 50 Euro)
Schwingenlager koste 5 Euro...
Bremsscheiben haben nun nach 70tkm noch 3,8 mm, kannst also auch noch ewig fahren.

Und da wo Du wohnst, da gibbet genuegend Recken, die Dich beim Schruben unterstützen können.

Also, alles langlebig..... :thumbright:

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 20:02 
Hm, naja. Gerade beim Motor hat es einige sehr sinnvolle Veränderungen ab der RP02, also 1300er gegeben.
Aber es gibt hier dennoch viele 4PUs, und deren Besitzer sagen, dass wäre alles kein Problem.
Bremsscheiben: kann man in weniger als 10.000km hinrichten oder auch 100.000km fahren.
Radlager hab ich noch nichts dramatisches gehört. Und wenn doch platt, sind die doch schnell und preiswert gewechselt.
Schwingenlager ist ein Problemfall, aber auch leicht zu wechseln.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 20:18 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
wie crazy horse schreibt: schwingenlager (aber nur, wenn nicht öfters inspiziert, sprich schwinge ausgebaut u. dabei gleich neu abgeschmiert wurde und/oder bspw. keine "nachschmiermöglichkeit" à la schmiernippel und ab und an damit durchschmieren nachgerüstet wurde) ...dann noch, da leider, leider alle versager aller versager-baureihen unverständlicherweise keinerlei schwimmerkammer-notüberlauf haben: benzinhahn undicht (nach ca., je nach baureihe, 5-6 jahren), damit einhergehend die schwimmernadelventile und damit ebenso einhergehend und/oder deren o-ringe, kann im dümmsten fall den motor kosten. bei der 12er, vor allem den früher, scheint ähnlich wie bei der effe der anlasserfreilauf ein gewisser schwachpunkt zu sein. der eisenschweintreiber in einem parallel-fred berichtet von sich auflösenden spann-/anlauf-schienen bei hoher(!) laufleistung ...hab ich persönlich aber speziell bei den (wenigen, mir bekannten ::oops: ) 13ern mit laufleistung grösser 100.000 km noch nie gehört; bei den kawas z. b. ist sowas ja nicht grade unbekannt, vor allem bei langen standzeiten...

EDIT: achsoja: bei den 12ern und wohl aber auch bei (manchen!? :scratch: ) 13er baureihen ist das thema "undichte federbeine bei nicht unbedingt hoher laufleistung" wohl nicht ganz unbekannt; apropos undicht: ähnlich wie schon bei den effes sind undichte kupplungsnehmerzylinder (durch den ritzel-schmodder-dreck meiner meinung nach meistens) auf der einen seite relativ oft anzutreffen genauso wie (einseitig) fest/schwergängige bremskolben (gerne, wenn, dann hinten) andererseits; undichte kupplungsgeberzyl. sind meines wissens nach nicht soooo verbreitet; bis rp06 ist beim kauf ein sauber/lienar/nicht irgendwan hängenbleibender, den tankfüllstand anzeigender tankfüllstandsgeber bzw. instrumenten-einheit hierfür meiner meinung unbedingt zu prüfen; starter-relais vielleicht auch noch; (zu schnell) rissig werdende/nebenluftziehende versagerstutzen ...und das war's im wesentlichen auch schon ...achsoja... die gerne rutschende kupplung natürlich, auch - je nach fahrweise natürlich - schon bei "mittleren" laufleistungen ...aber das wär's dann wohl wirklich.... :scratch:

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 23:07 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 12:51
Beiträge: 254
Wohnort: Rosenheim
Motorrad: 2x RP06 +4PU
Geschlecht: Männlich
Die XJR scheint "standfest" zu sein.
Km 102000. RP06 Bj.03
Defekte bisher:
-H4 Birne vorn
-1 Birndl der Armaturenbeleuchtung
-1 Rücklichtbirndl
-Ckokezug
Sonst nur Wartungsteile
Werkstattbesuche: NULLkommaNULL, da Selberschrauber

mfg h-b

_________________
RP06, Bj.03,
Die zweite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 14:08 
Und einige neigen wohl dazu etwas an der Kopfdichtung zu schwitzen. Macht meine auch, aber halb so wild.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 14:27 
Richy hat geschrieben:
Also meine Radlager hatte ich bei 50tkm gewechselt. (Unter 50 Euro)
Schwingenlager koste 5 Euro...
Bremsscheiben haben nun nach 70tkm noch 3,8 mm, kannst also auch noch ewig fahren.

Und da wo Du wohnst, da gibbet genuegend Recken, die Dich beim Schruben unterstützen können.

Also, alles langlebig..... :thumbright:


Wie wat ... hier bei uns gibbet Recken ???? Wo ???? Und überhaupt, warum sollte ich beim schrub(b)en helfen ??? :mrgreen:




So zum Moped:

Wie bei jedem anderen Motorrad auch, kommen die Verschleißteile logischerweise irgendwann mal an ihre Grenzen. Wer viel rast und dementsprechend oft extrem in die Eisen geht, der richtet die Bremsscheiben natürlich deutlich schneller hin als ein gemütlicher Sonntagstourer!

Außer dem vereinzelt mal auftretenden Problem mit dem Anlasserfreilauf gibt es in der Tat recht wenig gravierende Mängel bei der Dicken. Dennoch seien noch zwei "Problemzonen" genannt ->
1.) Bei der 12er Bj. 96 gab es eine Baureihe, bei der der rechtsseitig in der Ölsteigleitung sitzende Dichtring vom Werk ab fehlerhaft montiert wurde und dort kommt es zum bereits angesprochenen Öl-Schwitzen. Kann harmlos sein, muss es aber nicht. D.h. schwitzt es arg, sollte man es auf jeden Fall beheben.
2.) Ist von Natur aus die Kupplung etwas schwachbrüstig was sich durch unschönes Durchrutschen beim Beschleunigen bemerkbar macht. Darauf auf jeden Fall bei einer Probefahrt achten. Schön untertourig dahin cruisen und dann mal voll aufziehen (bei warmem Motor). Rutscht sie durch ist ein Wechsel angesagt ... zumindest in näherer Zukunft. Keine große Sache aber drückt den Preis. Dann am besten direkt ne gescheite Druckplatte rein (Ze-Tec oder Barnett) und gut ist.


Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse in den letzten 17 Jahren ;-). Radlager waren bei irgendwas über 100.000 Kilometern mal fällig (und da auch nur die Hinteren). Das war´s ... Öl- , jegliche Filter- und Kerzenwechsel erwähne ich jetzt natürlich nicht extra!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 17:00 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 08:19
Beiträge: 72
Wohnort: Straelen
Motorrad: FJ 1200/ YZF 750 R
Geschlecht: Männlich
Was noch bei bei den älteren Motoren zu erwähnen ist, das sich gerne mal die Ventilschaftdichtungen verabschieden..
Rep für versierten Schrauber kein Problem 8-)

Schraubenstangen brechen gerne am Zylinderkopf ab.. Ist aber auch nichts dramatisches..

Grüßle
Jürgen

_________________
Konfuzius sagt: Wenn dir eine Fliege auf dem Hoden sitz, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 17:03 
Also meine ist ne RP 02 von 99 mit mitlerweile knapp 120000 Km Laufleistung, da sie erster Hand war weiss ich halt genau was gemacht wurde, es wurde lediglich Schwingen und Lenkkopflager erneuert, sonst noch nichts ausser regelmässige Wartungen, also ist schon Top die Dicke =D> :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 18:39 
:thumbright:

Danke Euch für die ausführlichen Infos!

LG,
Jenny


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

verschleiss ventilsitze?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Bremspedal Höhe verändern
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Batterie durch zu hohe Spannung defekt & Qualm aus dem Motor
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Tags

Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz