Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz entfernen ?
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 11:06 
Hallo zusammen,

ich habe mein Mopped seit 2014 und warte die Garantiezeit ab, bevor ich die Schönheit durch den Ausbau des komischen Plastik-Blech-Gemisches erhöhe. Ich hatte bei der 1000er-Inspektion in der Werkstatt mal nachgefragt und die sagten mir, dass die Elektronik vor Hitze geschützt werden soll. Von der Euronorm im kalten Zustand als Grund für das Blech wusste er angeblich nix.

Da aber schon viele von euch ohne Blech rumdüsen, bezweifle ich die Aussage der Werkstatt, da sonst hier bestimmt berichtet worden wäre.

Tomcat


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz entfernen ?
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 11:57 
Häää, welche Elektronik issn da ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz entfernen ?
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 12:06 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
GodFlesh hat geschrieben:
Bild


Interessante Ansaugstutzen, hat die schon mal jemand von innen betrachtet? Wäre evtl. auch was für die früheren Modelle, falls sie vom Durchmesser her groß genug sind. :-)

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz entfernen ?
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 13:01 
@GodFlesh

Keine Ahnung. Ich dachte bis jetzt, dass die Elektronik für die Einspritzung direkt dahinter sitzt. Aber die ist wohl unterm Sitz. Deswegen bezweifle ich ja auch die Aussage der YAMAHA-Werkstatt.

Tomcat


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz entfernen ?
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 13:21 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Die Elektronik wird wohl kaum an DER Stelle verbaut sein. Da sind höchstens die Einspritzdüsen, die von der Elektronik angesteuert werden.

Da muss meiner - unmaßgeblichen - Meinung nach auch nix vor Hitze geschützt werden. Wenn ich mir ansehe, an welchen Stellen in komplett zugebauten und gekapselten PKW-Motoren diese Düsen so sitzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die zu heiß werden können. Aber nix Genaues weiß man nicht - wie der Bayer sagen würde.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz entfernen ?
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 13:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
...Yamaha begründet das Anbringen der Abschottung einzig und alleine zur Verbesserung der Abgaswerte. Werkstätten erzählen oftmals viele Dinge nur um dem Kunden gegenüber als kompetent dazustehen.

Gruss fiwo

Übrigens : das Entfernen dieser Abdeckung hätte ganz streng genommen so gar zur Folge dass die Betriebserlaubnis erlischt, weil vorsätzlich die Abgaswerte verschlechtert werden......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz entfernen ?
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 16:41 
alexjr hat geschrieben:
(...)
Interessante Ansaugstutzen, hat die schon mal jemand von innen betrachtet? Wäre evtl. auch was für die früheren Modelle, falls sie vom Durchmesser her groß genug sind. :-)


Ob das was bringt ? Bei der RP19 sind da die Einspritzdüsen eingedreht. Diese Löcher müsstest dann erst mal strömungsgünstig stopfen. Bringt glaube so nix.

Tomcat hat geschrieben:
(...)
Keine Ahnung. Ich dachte bis jetzt, dass die Elektronik für die Einspritzung direkt dahinter sitzt. Aber die ist wohl unterm Sitz. Deswegen bezweifle ich ja auch die Aussage der YAMAHA-Werkstatt.(...)


Jo da ist abgesehen von den Steckern und Kabeln der Einspritzdüsen nix weiter. Das würde ich auch eher als "Elektrik" bezeichnen ;-)
Naja, ein gesundes Misstrauen gegenüber Werkstätten kann, wie man mal wieder sieht, mit Sicherheit nicht schaden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz entfernen ?
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 16:52 
Ob das was bringt ? Bei der RP19 sind da die Einspritzdüsen eingedreht. Diese Löcher müsstest dann erst mal strömungsgünstig stopfen. Bringt glaube so nix.

Vielleicht könnten die Vergaser hier im Forum dort die Lachgaseinspritzung anschließen :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Hitzeschutz entfernen ?
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 21:42 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
TEPMAN Wim hat geschrieben:
Ob das was bringt ? Bei der RP19 sind da die Einspritzdüsen eingedreht. Diese Löcher müsstest dann erst mal strömungsgünstig stopfen. Bringt glaube so nix.

Vielleicht könnten die Vergaser hier im Forum dort die Lachgaseinspritzung anschließen :mrgreen:


Das ist mal eine Idee :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz entfernen ?
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 06:23 
Guten Morgen
Habe mich gestern daran versucht den Hitzeschutz zu entfernen, nach langer rumprobiererei bin ich schließlich zu dem Schluss gekommen das dass Teil nicht zerstörungsfrei entfernt werden kann, außer man baut die Ansaugbrücke aus, was mir dann doch zu aufwendig ist, und kaputt machen will ich das Teil nicht.
Ich lasse mich aber gern eines besseren Belehren, fiwo u. Björn haben's ja auch schon ausgebaut, vielleicht kanns einer bitte nochmal kurz erklären.

Gruß Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz entfernen ?
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 06:41 
Also ich habe es in der Mitte durchgesägt. Die Einspritzanlage auszubauen war mir zu umständlich, um ein Teil zu retten, welches ich danach eh in die Mülltonne geschmissen habe. Aber das muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz entfernen ?
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 06:49 
Na dann war ich doch nicht zu blöd ;-))
Mit welcher Säge bist du denn dort hingekommen ohne etwas zu verkratzen?Eigentlich stimmts, ob das Ding dann jahrelang in der Garage rumliegt o.nicht, da kann man's gleich wegschmeißen.

Gruß Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz entfernen ?
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 08:15 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
...hier mal ein Bild vom zersägten Schott. Als Werkzeug hab ich das Sägeblatt einer Metallsäge verwendet. Mit etwas Geschick und Vorsicht läßt sich der Kunststoff gut durchtrennen. Falls man es später mal wieder einbauen will, fällt der kleine Schnitt nicht sonderlich auf.

Gruss fiwo

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz entfernen ?
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 08:44 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
... und lässt sich - wenn man es wieder anbauen will - gut mit JB Weld wieder zusammen kleben.

Das Zeug hält wie irre. Damit hab ich ein abgebrochenes (und ziemlich belastetes Teil) an der - ja, ja - Kaffeemaschine meiner Tochter wieder angeklebt. Einfach genial und für die Leistung nicht sonderlich teuer.

http://www.ebay.de/itm/like/191510266751

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeschutz entfernen ?
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 09:08 
Danke u. Gruß Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Radlager RP06 hinten entfernen ?
Forum: Reifen/Räder
Autor: nofear
Antworten: 8
Lenkkopflager entfernen
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Kleber von Klebegewichten entfernen
Forum: Reifen/Räder
Autor: tutnix
Antworten: 9
RP10 - Wegfahrsperre entfernen?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: alexjr
Antworten: 8
Auspufflack von Edelstahlauspuff entfernen
Forum: Auspuff
Autor: Igelmann
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz