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BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2022, 13:55 
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Hmmm.. joa ist halt alles eine frage zwischen Daumen und Zeigefinger. Der BE kostet locker 800, der Anhänger nach den Bedürfnissen auch noch mal 2000+.
Und dafür, dass ich das dann alle 2 oder 3 Jahre mal benutze? Sicher nicht.

Würde ich es häufiger nutzen wollen, ja klar. Dann müsste man sich anderes ausdenken. Aktuell stehen die 50€ Umbaukosten aktuell zu den min.2800€ in keinem Verhältnis.

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BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2022, 14:08 
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Nicht BE sondern B96, der ist günstiger, kostet 3-600€

Und dann kannst Du auch was größeres leihen.
Und gebremste Mopedanhänger kannst du gut leihen. Und wenn du den eh selten brauchst, lohnt der Kauf eh nicht.


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BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2022, 18:35 
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jgibbs hat geschrieben:
Dann kaufst Du dir einen vernünftigen Anhänger und alles wird gut.


Man könnte auch einfach auf den Motorrädern in den Urlaub fahren.


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BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2022, 19:26 
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Das mit dem B96 könnte wörtlichen eine Idee sein.
Aber der Kauf ist eh Quatsch, da ich ja den Anhänger schon habe. Der Umbau kostet ja ca. 50€. Ist also erstmal keine große Investition. Nur wenn man was macht, möchte man es richtig machen.

Ach und mit'm Motorrad fahren... joa. Alles was näher ran ist, mach ich auch so. Aber ich wollte mal die Route des Grandes Alpes in Angriff nehmen. Und da sind es schon 1000km auf der Autobahn Anreise. Da sind die Reifen 4 eckig bevor es überhaupt los geht.

War letztes Jahr an einem Vormittag bis an die Mosel gefahren. Das waren 500km Autobahn. Das hat schon gereicht. Da brauch ich nicht unbedingt das Doppelte.

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BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 20:35 
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Sooo... es ist vollbracht.

Kurz noch zum Vorredner... ich habe einen Anhänger und kann mir einen Führerschein bzw eine Erweiterung plus einen passenden Anhänger einfach nicht leisten.


Es wurden gemacht:

- Seitenwände mittig getrennt

- Kanten wieder mit 25x25er 4Kant verstärkt

- Vorn an beiden Seiten jeweils einen Zurrpunkt aus 4Kant und Ringschraube installiert

- Querträger unter dem Anhänger mit angeschweißtem Gewinde für die Zurrpunkte in der Mitte

- Hinten mittig eine Gegenplatte unter der Ringschraube

- 2 Motorradwippen installiert

- Ablastung auf 660kg

- 100km/h Zulassung


Mein Dad hat wirklich gute Arbeit geleistet. Der Anhänger ist nun deutlich stabiler als vorher und klappert fast gar nicht mehr.

Demnächst gibt es noch Bilder mit den Moppeds.

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BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 21:25 
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Sieht super aus. Gute Lösung, gefällt mir.
Wie lang ist die Ladefläche?

Und für ein Moped wär das absolut ausreichend und sehr einfach machbar.


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BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 21:37 
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Für ein Moped habe ich natürlich auch gleich Bohrlöcher gemacht. Da man mittig aber nicht richtig dran kommt um von unten die Mutter aufzuschrauben, habe ich die von unten an eine kleine Platte angepunktet und diese wiederum mit Schloßschrauben befestigt. Die Löcher wurden 90° gesenkt und werden dann ebenerdig mit Senkkopfschrauben verschlossen. Damit kann ich dann immer noch problemlos Sand oder Erde holen fahren.

Die Ladefläche ist 2,07m lang. Das reicht für die Aufstandsflächen der XJR und FJR. Gucken hinten dann halt wenige Zentimeter drüber.

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BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 06:01 
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Guten Morgen :hallo:

Jetzt noch ein Topf silber Farbe
und durch Rollen..... :thumbright:

Grüsse,
J.


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BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 06:49 
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hm... neeee.

Würd dem in den ersten Tagen sicher gut stehen, aber dafür ist das Gerät einfach zu sehr Gartenhure. Wenn ich da 3x zur Deponie mit bin oder Steine geholt habe, ist von der Farbe nicht mehr viel zu sehen. Daher habe ich alles was verzinkt ist, auch so gelassen und nur bei den angeschliffenen Teilen Zinkspray verteilt.
Das Einzige was ich dem noch gönnen werde, sind 2 Dosen Unterbodenschutz, da ein paar Kanten und Ecken doch schon mal was abbekommen haben. Hatte ich erst gesehen, als wir den Anhänger zum besseren dran ferkeln auf die Seite geschubst haben.

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BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 06:55 
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Der Anhänger ist echt gut geworden! :thumbright:
ich hatte total vergessen die ermittelten Gewichte meiner RP02 hier mitzuteilen. ::oops:

Bei der Waage handelt es sich um eine geeichte Pfister-Waage, das Gewicht wird in 10 Kg Schritten angezeigt.

Gesamtgewicht mit vollem Tank: 250 Kg
Gewicht vorne 120 - 130 Kg
Gewicht hinten 120 - 130 Kg

Weil die Waage immer nur in 10 Kg Schritten anzeigt, ( z.B. bis 125 Kg wird auf 120 abgerundet, über 125 wird auf 130 aufgerundet)
denke ich dass die im Fzg.schein angegebenen 253 Kg so ziemlich zutreffen, weil die Waage auf 250 Kg abgerundet hatte.
Beim Vorder- und Hinterrad wurde jeweils mal 120 oder 130 Kg angezeigt, je nach dem wie weit die Dicke auf der Waage stand.
Vermutlich also pro Rad so etwa 125 Kg plus/minus 1 oder 2 Kilo.

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Gruß Frank
Auf gute Freunde!
:occasion5:


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BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 16:20 
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Wow... erstmal vielen fürs doch noch wiegen. Und zweitens bin ich wirklich erstaunt, dass die Gewicht so gleich verteilt sind. Das hätte ich wirklich nicht gedacht.

Ansonsten habe ich eben mal ausprobiert die Dicke und mein Moped drauf zu stellen. Ist mir auch geglückt. Man muss allerdings wirklich schräg drauf fahren und dann den hinteren Reifen nach außen zerren. Sonst kommt man mit den riesen Tüten an die Pfosten.

Ich vermute, dass FJR und XJR - wenn überhaupt- nur einer vorwärts, einer rückwärts drauf geht. Anders wird es echt zu eng bei den Aufpuffen.

Fährt sich allerdings spitze. Bin gleich mal eine Testrunde gefahren. Die Zurrpunkte sind perfekt. Immer genau da, wo man sie gerade braucht.
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BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2022, 07:48 
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Hallo erstmal,
sieht super aus, der Umbau :thumbright:

:-k aber warum muß ich einen 750kg Anhänger ablasten....nur damit ich 100km/h fahren darf :-k

die 100, oder knapp drunter fährt doch bestimmt jeder :laughing6:

_________________
Grüße aus der Niederlausitz
Güni


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BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2022, 08:46 
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Ungebremste Anhänger = 0.3 x Leergewicht Zugfahrzeug = Max Gewicht des Anhängers für Tempo 100 auf Autobahnen!
R-Klasse Leergewicht ca. 2200kg => 660kg Anhänger darf Tempo 100

Tempo 100 ungebremst, da gilt:
Können tun viele, dürfen nur wenige.

Viele Leute fragen bei den leichten Anhängern nach Tempo100 Zulassung, wissen aber nicht, dass sie das mit ihrem Standardauto gar nicht dürfen.


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BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2022, 09:01 
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So ist es. Sieht man hier häufig diese Baumarkthopser mit dem 100er Schild drauf. Meist nicht mal gestempelt, sondern nur das 1,20€ Schild aus dem selbigen Baumarkt.

Fährst du also 100 anstatt 80, zahlst du 140€ und bekommst einen Punkt, vorausgesetzt du hältst dich auch an die 100 und fährst nicht 101.

Im übrigen stellt sich diese Frage für viele auch gar nicht, denn die meisten Autos sind nicht so schwer. Die können dann also locker einen gebremsten Anhänger ziehen und haben damit Faktor 1,3. Das ist praktisch gleichbedeutend mit einer generellen 100er Zulassung.

Mit einem aktuellen Audi A4 Kombi darfst du z.B. locker 1,4t mit 100km/h mit normalem B Führerschein ziehen.

Ist halt alles eine Frage der eigenen Rahmenbedingungen.

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BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2022, 14:18 
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Dann bin ich doch froh, dass ich mit durchgehender Bremsanlage das 1,5 fache vom Zugfahrzeug ziehen darf.
Zur Zeit darf ich mit meiner Fahrerlaubnis ein Gesamtgewicht bis 40 bzw. 44 Tonnen (mit Genehmigung sogar mehr) bewegen. :-)
Ist man mit Anhänger unterwegs, habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass bis 89 oder 90 Km/h eigentlich alles recht unproblematisch ist.
Zumindest solange keine überkorrekten Rennleiter längere Zeit neben mir her fahren oder ich geblitzt werde. Wenn ich mal kurz 100 fahre habe ich halt den Schwung mitgenommen oder wollte die Bremsen schonen.
Vor ein paar Wochen wurde ich mit Hänger mit 87 Km/h (abzüglich Toleranz) geblitzt und musste 40 Euro wegen einer OWI zahlen, keine Punkte.

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Gruß Frank
Auf gute Freunde!
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