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 Betreff des Beitrags: Gel- oder normale Batterie?
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 06:20 
Schönen guten Morgen,

ich muss meiner RP02 wohl eine neue Batterie gönnen. Ist es sinnvoll eine Gelbatterie zu kaufen oder "genügen" die Althergebrachten? Welche Erfahrung habt ihr gemacht :?: :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel- oder normale Batterie?
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 07:43 
:tach:

Wenn Du mit "normaler - althergebrachten" Batterie die Bleibatterien mit Entlüftungsschlauch meinst, die man auch zum Nachfüllen öffnen kann,
dann wirst Du evtl. beim Umrüsten auf eine Wartungsfreie (Flies, Gel etc.) einen neuen Regler brauchen.

:schlaumeier: Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel- oder normale Batterie?
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 07:50 
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Warum braucht man einen neuen Regler...

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Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gel- oder normale Batterie?
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 10:23 
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Regler????

Nimm eine verschlossene Vlies/Gel.
Wenn sie mal umkippt, läuft es nicht sofort aus.

Lithium Ionen ist teuer, spart aber einiges an Gewicht.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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 Betreff des Beitrags: Re: Gel- oder normale Batterie?
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 11:30 
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Hab schon immer Gel.
Soll Tiefenentladung besser vertragen.

_________________
Viele Grüße Thomas
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 Betreff des Beitrags: Re: Gel- oder normale Batterie?
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 11:44 
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Seid der Motorradmesse in Dortmund LipoIonenPolimere Batterie 13,2V und 5,5 A
110euronen Messe Preis.
Musste erstmal in den Karton sehen ob da auch eine drin ist wiegt knappe 900g .

_________________
https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... strop5.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel- oder normale Batterie?
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 11:53 
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Beiträge: 379
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Motorrad: RP02
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Ich kauf nur noch AGM Batterien. Deutlich langlebiger und robuster.
Kosten mich auch nichts viel mehr als ne einfache Säure. Gel kommt mir nicht ins Mopped, sind mir einfach zu teuer.

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Gel- oder normale Batterie?
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 12:47 
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Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:33
Beiträge: 274
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Vielleicht mal hier schaun , eventuell ne Entscheidungshilfe ! Hab grad ne Lipo (137€) in die RP10 meines Sohnes eingebaut . mfg. :whistle:

http://www.accu-24.de/motorrad-batterie

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel- oder normale Batterie?
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 13:29 
Ich würde sie immer wieder hier im Forum bestellen :thumbright: > memberlist.php?nxu=45302369nx35339&mode=viewprofile&u=1798


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel- oder normale Batterie?
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 14:41 
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Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Und die Frage wegen des Reglers ist immer noch nicht beantwortet................. :whistle:

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel- oder normale Batterie?
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 14:54 
Ne Gel Bakterie braucht keinen speziellen Regler.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel- oder normale Batterie?
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 08:06 
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Beiträge: 379
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Prinzipiell lässt sich jede Batterie an einem Standard 14,4V Regler betreiben.
AGM, Gel und was es nicht noch alles geben wird, brauchen eine höhere Ladeschlussspannung, meist 14,7V.
Das lässt sich im Alltag verschmerzen, da die mehr Power hat, und die restlichen paar % nicht erreicht werden mit der Lichtmaschine.
Dafür lädt man die ab und zu mal mit nem passenden Ladegerät nach.

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Gel- oder normale Batterie?
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 08:50 
:gruebel:

Also ich kenne es andersrum.
Der Bleiakku hat eine höhere Ladespannung, die den Wartungsfreien schaden kann.

Überladen der Wartungsfreien erzeugt einen Überdruck. Da sie geschlossen sind können sie platzen bzw. das Überdruckventil auslösen.

Wie geschrieben KANN!
Vor allem bei Moppeds aus den 70ern und 80ern ist eine Ümrüstung ohne Regleranpassung kritisch. Haben das Thema schon oft im ZL/GPZ-Forum durchgekaut und Geschädigte getröstet.

Und wenn ihr mal die ganzen (Motorrad)Batterieladegeräte anschaut, die für ALLE Batteriearten geeignet sind, die haben eine geringere Ladespannung. Deshalb brauchen Bleiakkus damit auch länger bis sie geladen sind.

Hab das ja selbst mit dem Procharger von Onkel Warren. Wartungsfreie von ZRX bzw. jetzt XJR ruck zuck voll, Bleiakkus der ZL´s brauchen schon mal 1/2 Tag.

:tach: Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel- oder normale Batterie?
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 09:09 
ich fahr ne GEl seit 3 Jahren und weiß von nichts- ich habe auch meinen Regler nicht gefragt ob es Ihm gefällt.

Die Karre springt mit einem Schlag an- du merkst sofort die Power \:D/


Bei der alten BleiAkku Geschichte hatte ich oft die Orgelei.


Nie wieder was anderes.

Gruss
Fondo


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel- oder normale Batterie?
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 09:12 
Vielleicht sollte man hier mal definieren wovon gesprochen wird, ich glaube einige verwechseln hier BLEI-Gel Batterien mit Lithium-Polymer Batterien...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Blei-Gel-Batterie

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator

Blei-Gel Bakterie -> im Prinzip das gleiche wie Blei-Säure Batterie (ja ich weiß es sind alles Akkumulatoren, ich sach trotzdem Batterie :mrgreen: ), nur die Säure ist gebunden. Dadurch quasi kein verdampfen von Wasser und Einbaulage ist egal, dafür aber höherer Innenwiderstand und liefert nicht so hohe Ströme.

Wartungsfreie Batterie -> ist eine Stinknormale Blei-Säure Batterie!!! Bei der durch zupappen der Nachfüllstopfen der Wasserverbrauch auf ein bestimmtes Maß reduziert wurde und damit die Wartung auch unmöglich gemacht wurde, m.E. nach reine Geldmacherei wo du früher Aquadest. nachgefüllt hast kaufst du heute ne neue Batterie.

Lithium-Polymer Batterie -> das ist die, die bei falscher Ladung dein Mopped Abfackeln kann, dafür aber nix wiegt :mrgreen:

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte...


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