Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebrauchtkauf XJR 1200
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 17:24 
Hallo,
ich bin hier neu in dem Forum und hätte mal so zu beginn gleich ein paar Fragen, weil ich (noch) nicht im Besitz einer XJR bin, es aber hoffentlich bald sein werde :-P
Am Wochenende hab ich mir aus diesem Grund schon eine Maschine (XJR 1200) angeschaut, allerdings bin ich mir bei der vom Zustand der Technik sehr unsicher und wollte hier nochmal die Experten um Rat fragen.

Kurz die Fakten:
Km-Stand: 42.000
Optischer Zustand gut, kein Rost, nur am Motor ist die Lackierung halt ein bisschen abgeblättert.
Bei der Technik gab es folgende Knackpunkte bei denen ich mir sehr unsicher bin:
1. Das Ventilspiel wurde seit dem Kauf der Maschine beim Händler (bei km 15.000) nicht mehr überprüft. Ist das bei einem robusten Motor wie dem der XJR ein Problem? Ölwechsel wurde aber regelmäßig gemacht ...
2. Die Bremsscheiben wirken sehr dünn auf mich... oder ist das bei der XJR normal?
3. Von hinten wirkt sie etwas asymmetrisch, Rutsch oder Umfallerspuren hat sie aber überhaupt keine erkennbaren. Bilde ich mir das nur ein oder ist das bis zu einem gewissen Punkt normal bei der XJR?

Hier ein Paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Preis ist 2450 Vhb

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!

Clemens


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf XJR 1200
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 17:55 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Jun 2010, 10:53
Beiträge: 111
Wohnort: Südlich von Ingolstadt
Motorrad: RP02,AMA,Z650,Z750,
Geschlecht: Männlich
Tach Clemens,

Besuch mal unsere Seite des Stammtisches im Wilden Süden, da wird dir schon einer beim Kauf auf die Sprünge helfen.

Mindestdicke 3,5mm Bremsscheiben vorn. für eine 4PU-

Mindestdicke 4,5mm Bremsscheiben vorn. für eine RP02,06,10 und 19

_________________
Gruß Alexander
http://xn--xjr-freunde-wilder-sden-vpc. ... ndex2.html
Immer schön rechts gehen (fahren)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf XJR 1200
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 18:16 
Ventile einstellen bei der 1300er alle 24000km.

bei mir waren ein Außlaßventil bei der 48000er sehr eng..............

Gruß

Winni


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf XJR 1200
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 19:13 
:-k

Bei der RP19 alle 20TKM und ab 50 TKM alle 10TKM.
Laut WHB.

:dontknow: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf XJR 1200
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 19:24 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:15
Beiträge: 142
Wohnort: Schauenburg
Motorrad: 4PU/95/98
Geschlecht: Männlich
Bei den Bremsscheiben hilft nur messen, wie schon geschrieben min. 3,5mm.
Meine sind jetzt nach 80000 km fällig, da könnten die mit 42000 km noch i.o. sein.
Motorlack blättert bei fast allen irgenwann ab, einfach neu lackieren.
Ventile sollten bei der Laufleistung wieder eingestellt werden.
Ansonsten steht sie doch gut da, und was für viele wichtig ist: sie ist schwarz.

Grüße Frank.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf XJR 1200
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 19:28 
Ventilspiel auf jeden Fall sofort kontrollieren, du weißt ja nicht wie genau (oder auch nicht) der Händler damals gearbeitet hat!
Bei mir sahen die Werte der Auslassventile bei Km-Stand 19500 so aus:
1. 0,12 ___ 0,13
2. 0,16 ___ 0,15
3. 0,20 ___ 0,20
4. 0,09 ___ 0,15


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf XJR 1200
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 22:00 
Vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten und Hilfe!
Bei den Ventilen hatte ich halt irgendwie Angst, dass die quasi jetzt schon irgendeinen Dauerschaden genommen haben könnten, aber das scheint ja anscheinend zum Glück nicht so das Problem zu sein, wenn man die dann auch gleich macht :roll:
Werde euch auf dem Laufenden halten wie es weiter geht mit der Maschine :)

Clemens


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf XJR 1200
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 06:09 
die 1200er hatte gegenüber der 1300er schon mal Probleme mit dem Anlasserfreilauf.........................


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf XJR 1200
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 19:26 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:15
Beiträge: 142
Wohnort: Schauenburg
Motorrad: 4PU/95/98
Geschlecht: Männlich
Ok, vielleicht einige irgendwann, aber das sollte man nicht pauschalisieren.
Auch eine 12er ist ein grundsolides Moped, abgesehen von der exorbitanten Mehrleistung gegenüber der 1300er. :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf XJR 1200
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 19:40 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 17:12
Beiträge: 96
Wohnort: Schermbeck
Motorrad: XJR1200SP
Geschlecht: Männlich
Der Frank hat den Durchblick .... mir kommt so was auch nich in die Garage! Die Schwatte hier ist eine gute Wahl ..... [VICTORY HAND]️

_________________
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung .... :!:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf XJR 1200
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 11:42 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Keine Sorge die 1200er ist ein grundsolides Fahrzeug. Ich bin gerade vom Urlaub zurück, 3700km gefahren 0,25 Liter Öl nachgekippt (Hätte aber nicht sein müssen), rennt wie ein Uhrwerk. Okay, die Schraube vom linken Seitendeckel (Innensechskant) hat sich verabschiedet. Kann aber sein, daß ich die letztens anziehen vergessen habe.
Achso, Gesamtlaufleistung: so ca. 60-70 Tausend km und wie ich sie gekauft habe war sie deutlich schäbiger als die auf den Bildern.
Ventile? Muß ich auch mal machen, dann im Winter.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf XJR 1200
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 23:09 
Hast schon eine?
Ein Kumpel von mir will seine 1200er verkaufen. Ist Bj 95 mit ca 59tsd auf der Uhr. Hat das Heck von der 13er dran...VHB 2000 Euronen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher FJ 1200 Motor passt problemlos in die XJR 1200 4PU?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 2
xjr 1200 Anlage an Fj 1200
Forum: Auspuff
Autor: Kaschdi
Antworten: 3
Augen auf beim Gebrauchtkauf
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 21

Tags

Bild, Erde, Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz