Forumsregeln
Antwort schreiben

Fußdichtung vom Zylinder wie entfernen?

So 3. Dez 2017, 13:56

Hallo Leute,
bin gerade die Kopf / Fußdichtung meines 1200er Motors am wechseln.
Bekomme die Fußdichtung vom Zylinder aber überhaupt nicht ab. Die ist wie festgebrannt.
Bekomme nicht mal einen Anfang, muss mm für mm mit dem Teppischmesser abschneiden, ja förmlich vom Zylinder runterkratzen. Bevor ich da alles verkratze, frage ich lieber mal vorab, ob es da ein Trick oder Helfer gibt? Über Hilfe wäre ich dankbar!
Grüße Tobi
Bild

Re: Fußdichtung vom Zylinder wie entfernen?

So 3. Dez 2017, 14:09

Es gibt einen dichtungs Entferner aus der sprühdose in jedem guten Auto Zubehör laden. Mit dem kratzen solltest du aufpassen, (haben ich auch gemacht) die klinge so flach wie möglich und danach mit feinem schmiergelpapier nach gehen, damit die Oberfläche glatt ist und keine riefen hat.

Gruß Mario

und Tapatalk

Re: Fußdichtung vom Zylinder wie entfernen?

So 3. Dez 2017, 14:38

Ich würde das mal über Nacht mit WD40 einweichen, könnte mir vorstellen das die Pappe
davon schön durchweicht.

Gruß Frank

Re: Fußdichtung vom Zylinder wie entfernen?

So 3. Dez 2017, 15:03

Ja an Dichtungsentferner habe ich auch schon gedacht, gibt‘s da irgendwas gutes womit ihr Erfahrungen gemacht habt? Hab‘s mal mit WD40 eingesprüht.
Was haltet ihr von so einem Dichtungsschaber?

https://m.louis.de/artikel/rothewald-di ... 7002bd0b40

Re: Fußdichtung vom Zylinder wie entfernen?

So 3. Dez 2017, 15:04

WD40 wird auch in Oldtimer-Foren oft empfohlen. Wenn es nix hilft, so macht es doch zumindest nix kaputt.

Es gibt Dichtungs-Schaber aus Kunststoff, ähnlich wie Stechbeitel: https://www.amazon.de/LARS360-Kunststof ... ref=sr_1_4

Oder aus Metall (da sollte man dann wieder vorsichtig sein): https://www.amazon.de/BGS-technic-3085- ... ref=sr_1_1

Zu guter Letzt gibt es auch den Tipp, die Reste mit einer Schleifscheibe zu beseitigen: https://www.amazon.de/Wolfcraft-1674000 ... ref=sr_1_3

Re: Fußdichtung vom Zylinder wie entfernen?

So 3. Dez 2017, 15:33

ceranfeld schaber grade aufsetzen und die dichtung ist ab

Re: Fußdichtung vom Zylinder wie entfernen?

So 3. Dez 2017, 16:52

Nimm mal einen breiten scharfen Holzbeitel, da hast du genügend Kraft und flach ansetzten.
Rest mit feiner Stahlwolle entfernen.

Re: Fußdichtung vom Zylinder wie entfernen?

Mo 4. Dez 2017, 10:16

Keil aus Hartholz und mit Dichtungsentferner vorher einweichen.

Re: Fußdichtung vom Zylinder wie entfernen?

Mo 4. Dez 2017, 10:56

Über Nacht Einweichen (WD40) und mit einem Keil aus Holz oder Kunstoff ggf. halt stückweise abblättern.
Reste mit feiner Stahlwolle oder Scotch-Brite entfernen.

Re: Fußdichtung vom Zylinder wie entfernen?

Mo 4. Dez 2017, 11:39

Danke für die ganzen Tipp‘s!
Werde mein Glück später versuchen :thumbright:

Re: Fußdichtung vom Zylinder wie entfernen?

Mi 6. Dez 2017, 15:35

So, habe mir von Presto den Dichtungsentferner gekauft, zusätzlich ein Schaber von Louis (Metall), dazu noch ne Klinge vom Teppischmesser und ein Ceranfeldschaber.
Was soll ich sagen, hab 4 Stunden gebraucht. Musste Sie abhobeln, Stück für Stück. Nix geholfen, war richtiger Misst!! Die war hart wie Metall und dazu unmöglich fest. Ging nur schaben, schaben, schaben. Echt der Hammer, noch nie sowas erlebt.
Leider ein paar Macken entstanden!
Bild
Bild

Re: Fußdichtung vom Zylinder wie entfernen?

Mi 6. Dez 2017, 16:24

solange die Kerben genügend "Fleisch" in der Dichtfläche hinterlassen haben, wirds die Fußdichtung überleben. Schön wärs, die Dichtfläche noch von einem Motorinstandsetzer planschleifen zu lassen (wennst dich mit den Kerben dort hintraust... :wech: ).

Re: Fußdichtung vom Zylinder wie entfernen?

Mi 6. Dez 2017, 17:17

Ich denke das klappt net so einfach wegen den Buchsen. Sonst würd ich das machen.
Denke aber ich mach zur Fußdichtung noch ganz leicht Dichtmasse mit drauf (zur Sicherheit).

Re: Fußdichtung vom Zylinder wie entfernen?

Mi 6. Dez 2017, 18:12

Hast du sonst auch was gemacht am Motor? Neue Kolben, aufgebohrt? Oder warum hast du die Kolben herunten und verkehrt in die Zylinder gesteckt?
Hat sie am Fuß gesifft?

Re: Fußdichtung vom Zylinder wie entfernen?

Mi 6. Dez 2017, 18:38

Altbekanntes Problem beim 1200er, Kopfdichtung Steigleitung gesifft. Motor 20 TKM, deshalb alles ok mit Kolben / Zylinder. Dennoch reinige ich die Ventile, schleife Sie neu ein, baue neue Schaftdichtungen rein. Kolben stecken deshalb im Block zwecks aufbewahrung.
Fußdichtung hat nicht gesifft, aber wenn Kopf runter, dann auch gleich die Fußdichtung neu, da einmal und dann richtig :thumbright:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz