Hallo Leute, bin gerade die Kopf / Fußdichtung meines 1200er Motors am wechseln. Bekomme die Fußdichtung vom Zylinder aber überhaupt nicht ab. Die ist wie festgebrannt. Bekomme nicht mal einen Anfang, muss mm für mm mit dem Teppischmesser abschneiden, ja förmlich vom Zylinder runterkratzen. Bevor ich da alles verkratze, frage ich lieber mal vorab, ob es da ein Trick oder Helfer gibt? Über Hilfe wäre ich dankbar! Grüße Tobi
Es gibt einen dichtungs Entferner aus der sprühdose in jedem guten Auto Zubehör laden. Mit dem kratzen solltest du aufpassen, (haben ich auch gemacht) die klinge so flach wie möglich und danach mit feinem schmiergelpapier nach gehen, damit die Oberfläche glatt ist und keine riefen hat.
Ja an Dichtungsentferner habe ich auch schon gedacht, gibt‘s da irgendwas gutes womit ihr Erfahrungen gemacht habt? Hab‘s mal mit WD40 eingesprüht. Was haltet ihr von so einem Dichtungsschaber?
Über Nacht Einweichen (WD40) und mit einem Keil aus Holz oder Kunstoff ggf. halt stückweise abblättern. Reste mit feiner Stahlwolle oder Scotch-Brite entfernen.
So, habe mir von Presto den Dichtungsentferner gekauft, zusätzlich ein Schaber von Louis (Metall), dazu noch ne Klinge vom Teppischmesser und ein Ceranfeldschaber. Was soll ich sagen, hab 4 Stunden gebraucht. Musste Sie abhobeln, Stück für Stück. Nix geholfen, war richtiger Misst!! Die war hart wie Metall und dazu unmöglich fest. Ging nur schaben, schaben, schaben. Echt der Hammer, noch nie sowas erlebt. Leider ein paar Macken entstanden!
solange die Kerben genügend "Fleisch" in der Dichtfläche hinterlassen haben, wirds die Fußdichtung überleben. Schön wärs, die Dichtfläche noch von einem Motorinstandsetzer planschleifen zu lassen (wennst dich mit den Kerben dort hintraust... ).
Ich denke das klappt net so einfach wegen den Buchsen. Sonst würd ich das machen. Denke aber ich mach zur Fußdichtung noch ganz leicht Dichtmasse mit drauf (zur Sicherheit).
Hast du sonst auch was gemacht am Motor? Neue Kolben, aufgebohrt? Oder warum hast du die Kolben herunten und verkehrt in die Zylinder gesteckt? Hat sie am Fuß gesifft?
Altbekanntes Problem beim 1200er, Kopfdichtung Steigleitung gesifft. Motor 20 TKM, deshalb alles ok mit Kolben / Zylinder. Dennoch reinige ich die Ventile, schleife Sie neu ein, baue neue Schaftdichtungen rein. Kolben stecken deshalb im Block zwecks aufbewahrung. Fußdichtung hat nicht gesifft, aber wenn Kopf runter, dann auch gleich die Fußdichtung neu, da einmal und dann richtig