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BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 13:56 
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Hallo Leute,
bin gerade die Kopf / Fußdichtung meines 1200er Motors am wechseln.
Bekomme die Fußdichtung vom Zylinder aber überhaupt nicht ab. Die ist wie festgebrannt.
Bekomme nicht mal einen Anfang, muss mm für mm mit dem Teppischmesser abschneiden, ja förmlich vom Zylinder runterkratzen. Bevor ich da alles verkratze, frage ich lieber mal vorab, ob es da ein Trick oder Helfer gibt? Über Hilfe wäre ich dankbar!
Grüße Tobi
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BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 14:09 
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Es gibt einen dichtungs Entferner aus der sprühdose in jedem guten Auto Zubehör laden. Mit dem kratzen solltest du aufpassen, (haben ich auch gemacht) die klinge so flach wie möglich und danach mit feinem schmiergelpapier nach gehen, damit die Oberfläche glatt ist und keine riefen hat.

Gruß Mario

und Tapatalk

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Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


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BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 14:38 
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Ich würde das mal über Nacht mit WD40 einweichen, könnte mir vorstellen das die Pappe
davon schön durchweicht.

Gruß Frank


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BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 15:03 
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Ja an Dichtungsentferner habe ich auch schon gedacht, gibt‘s da irgendwas gutes womit ihr Erfahrungen gemacht habt? Hab‘s mal mit WD40 eingesprüht.
Was haltet ihr von so einem Dichtungsschaber?

https://m.louis.de/artikel/rothewald-di ... 7002bd0b40

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BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 15:04 
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WD40 wird auch in Oldtimer-Foren oft empfohlen. Wenn es nix hilft, so macht es doch zumindest nix kaputt.

Es gibt Dichtungs-Schaber aus Kunststoff, ähnlich wie Stechbeitel: https://www.amazon.de/LARS360-Kunststof ... ref=sr_1_4

Oder aus Metall (da sollte man dann wieder vorsichtig sein): https://www.amazon.de/BGS-technic-3085- ... ref=sr_1_1

Zu guter Letzt gibt es auch den Tipp, die Reste mit einer Schleifscheibe zu beseitigen: https://www.amazon.de/Wolfcraft-1674000 ... ref=sr_1_3

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Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

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(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 15:33 
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XJR-Fahrer
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ceranfeld schaber grade aufsetzen und die dichtung ist ab


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BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 16:52 
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Nimm mal einen breiten scharfen Holzbeitel, da hast du genügend Kraft und flach ansetzten.
Rest mit feiner Stahlwolle entfernen.

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Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
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BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 10:16 
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Keil aus Hartholz und mit Dichtungsentferner vorher einweichen.

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Gruß aus Südhessen
No risk, no fun


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BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 10:56 
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Über Nacht Einweichen (WD40) und mit einem Keil aus Holz oder Kunstoff ggf. halt stückweise abblättern.
Reste mit feiner Stahlwolle oder Scotch-Brite entfernen.

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Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
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KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


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BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 11:39 
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Danke für die ganzen Tipp‘s!
Werde mein Glück später versuchen :thumbright:

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BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 15:35 
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So, habe mir von Presto den Dichtungsentferner gekauft, zusätzlich ein Schaber von Louis (Metall), dazu noch ne Klinge vom Teppischmesser und ein Ceranfeldschaber.
Was soll ich sagen, hab 4 Stunden gebraucht. Musste Sie abhobeln, Stück für Stück. Nix geholfen, war richtiger Misst!! Die war hart wie Metall und dazu unmöglich fest. Ging nur schaben, schaben, schaben. Echt der Hammer, noch nie sowas erlebt.
Leider ein paar Macken entstanden!
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BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 16:24 
solange die Kerben genügend "Fleisch" in der Dichtfläche hinterlassen haben, wirds die Fußdichtung überleben. Schön wärs, die Dichtfläche noch von einem Motorinstandsetzer planschleifen zu lassen (wennst dich mit den Kerben dort hintraust... :wech: ).


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BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 17:17 
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Ich denke das klappt net so einfach wegen den Buchsen. Sonst würd ich das machen.
Denke aber ich mach zur Fußdichtung noch ganz leicht Dichtmasse mit drauf (zur Sicherheit).

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BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 18:12 
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Hast du sonst auch was gemacht am Motor? Neue Kolben, aufgebohrt? Oder warum hast du die Kolben herunten und verkehrt in die Zylinder gesteckt?
Hat sie am Fuß gesifft?

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BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 18:38 
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Altbekanntes Problem beim 1200er, Kopfdichtung Steigleitung gesifft. Motor 20 TKM, deshalb alles ok mit Kolben / Zylinder. Dennoch reinige ich die Ventile, schleife Sie neu ein, baue neue Schaftdichtungen rein. Kolben stecken deshalb im Block zwecks aufbewahrung.
Fußdichtung hat nicht gesifft, aber wenn Kopf runter, dann auch gleich die Fußdichtung neu, da einmal und dann richtig :thumbright:

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