Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freihändiges Pendeln ??
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 22:50 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
NT_1 hat geschrieben:
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber warum fährt man freihändig?

Ich würde da gar nicht erst versuchen, einen tieferen Sinn dahinter zu finden. Einfach mal, um beim ausrollen in die Ortschaft oder zur roten Ampel mal kurz die Arme ein bisschen auszuschütteln und die Handgelenke entlasten oder leichte Dehnübungen machen. Kommt schon mal vor.

Back2Topic: Ziemlich genau das von dir (Tomcat) beschriebene Pendeln habe ich auch. Es ist exakt dann aufgetreten, nachdem ich einen neuen Vorderreifen bekommen habe und wird höchstwahrscheinlich beim Nächsten wieder weg sein.
Es ist bei mir und nach meinem Maßstab aber so unspektakulär und geringfügig, dass ich noch nicht mal daran gedacht habe, den Reifen oder die Auswuchtarbeit zu reklamieren.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freihändiges Pendeln ??
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 05:56 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
Mein rollt wie auf Schienen ob mit oder ohne Hände am Lenker.

Eventuell hast du ein Gewicht verloren!?

PS: meine ist von Anfang 2014 und das Bike hat den zweitens Satz Reifen drauf.
Auch mit den Serienreifen fuhr sie ohne zu pendeln.
In der Tat sind diese aber sch....
Fahre jetzt den Angel GT.

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freihändiges Pendeln ??
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 09:41 
Meine pendelt auch bei zwischen 60 - 70 sowas, egal welche Reifen ich drauf habe.
Hab jetzt ein neues Lenkkopflager rein gemacht, mal schauen ob sich was ändert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freihändiges Pendeln ??
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 20:04 
...muss das noch mal hervorkramen.
Ich habe heute extra darauf geachtet und ja stimmt, macht meine auch. 60-70 kommt gut hin.
Habe eine RP19 '13 und noch den originalen Schlapfen drauf. Vom Gefühl würde ich schon behaupten, dass das vom Reifen kommt. Hoffentlich verschwindet das sobald ich neue Hufe aufgezogen habe.
Das blöde bei solchen Sachen ist ja, hat man einmal ganz besonders darauf geachtet, kann man danach gar nicht mehr nicht darauf achten. ](*,) Es geht einem nur noch auf den Sack.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine erste XJR sowas gemacht hat.

Bemerkung, weil hier von manchen das "freihändige Fahren" in Frage gestellt wird. Es geht gar nicht um das freihändige Fahren an sich, aber wenn man den Lenker ganz entspannt führt und sich nicht daran festklammert, dann kann ein solches Verhalten in manchen Situationen durchaus als sehr störend empfunden werden. Es spielt dann auch keine Rolle ob es ungefährlich ist, es stört. ENDE.

Nette Grüße, Wolfgang

PS: da mein Reifenwechsel auch bald ansteht, sind die anderen Schlapfen wie der z.B. der Z8 oder der PR4 braver und ruhiger?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freihändiges Pendeln ??
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 10:41 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
Moinsen, ....
nun noch mal eine Anregung zu diesem Thema.

Schon daran gedacht ob ihr mit einer Scheibe, Tankrucksack oder zu weiten Klamotten fahrt!?
Das kann auch dazu führen das es schaukelt [-o<

8-[


PS: mit dem ersten Satz Reifen und den Angel GT lief sie ruhig.

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freihändiges Pendeln ??
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 10:55 
Echt jetzt, das ist dein Tipp?

Also gut, zur Ergänzung:
Ich spreche natürlich nur für mich selbst und mein Eisen.
Kleidung ist definitiv NICHT zu weit und flattert nicht.
Kein Tankrucksack, keine Seitenkoffer, kein Topcase
Kein Mitfahrer
keine anderen Umbauten die in irgendeiner Art und Weise Fahrwerk und/oder Luftwiderstand beeinflussen oder verändern.
Bis auf wenige Farbveränderungen alles original.
Fahrwerksabstimmung original - mein persönliches Kampfgewicht 65kg bei 176cm
Reifen, noch der originale Prügel
erst 3500km auf der Uhr, da erst letztes Jahr nagelneu gekauft - also auch nix von wegen Toleranzen durch zunehmenden Verschleiß.

Ois kloa bei die Hoa? :mrgreen:

Nette Grüße, Wolfgang


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freihändiges Pendeln ??
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 12:35 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
=D> =D> =D>

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter ... :whistle:

Ich wollte natürlich nur zum Ausdruck bringe das es so viele Gründe haben kann.
::oops:

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freihändiges Pendeln ??
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 14:02 
Nana, musst' nicht rot werden. Hab' das durchaus mit Humor genommen. :mrgreen:

Hatte ein paar Stunden Zeit und komme gerade von einer kurzen Landpartie.
Ich kann mich zwar immer noch irren, aber ich behaupte, dass kommt vom Reifen. Ich habe heute mit dem Luftdruck
herumprobiert. Der Typ an der Tankstelle hat ein wenig verwundert aus seinem Fenster gegafft, weil ich nach wenigen
Minuten immer wieder dahergeeiert bin, aber was solls'.

Wenn man den vorgeschriebenen Luftdruck etwas überschreitet, so ca. um 0,2, dann wird es deutlich besser.
Es verschwindet nicht völlig, aber es ist viel besser.
Umgekehrt hingegen, wird der Druck nur minimalst unterschritten, wird es schlagartig schlechter.
Das hatte ich in der Ausprägung auch noch nie. Wenigstens könnte ich mich nicht daran erinnern.
Aber egal, bevor ich nicht einen anderen Latschen drauf habe, werde ich mir vorerst keine weiteren Gedanken
darum machen.

Nette Grüße, Wolfgang


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freihändiges Pendeln ??
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 14:06 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
:wav:

Alles gut Eisenmurmel, ....

Es kann das Gummi sein oder die Reifen sind nicht optimal gewuchtet.

Ich werde mich morgen wieder auf die Bahn begeben. Heute regnet es den ganzen Tag über :kotzen:

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freihändiges Pendeln ??
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 06:36 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 08:19
Beiträge: 72
Wohnort: Straelen
Motorrad: FJ 1200/ YZF 750 R
Geschlecht: Männlich
Bei mir kommt das nur vor , wenn ich mit Sozius und Koffer unterwegs bin .. Also vorne sehr leicht werde
Welche Erstbereifung ist denn da drauf ?
Grüssle
Jürgen


Sent from my iPhone using Tapatalk

_________________
Konfuzius sagt: Wenn dir eine Fliege auf dem Hoden sitz, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freihändiges Pendeln ??
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:10
Beiträge: 9
Wohnort: Schleswig-Holstein
Motorrad: RP19
Meine 2014'er wurde mit Dunlop D252 ausgeliefert. Ich glaube, dies war (und ist) die Standard-Erstbereifung für die RP19.

Gruß
Olaf

_________________
Ich liebe den Geruch von XJR am Morgen....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freihändiges Pendeln ??
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 08:52 
An meiner 2014er war der Dunlop RoadSmart 2 drauf.

Ich hatte keinerlei Probleme damit.

Aber nach ca. 5000 km war er hinüber.

Jetzt habe ich den Pirelli Angel GT.

Auch ein Top Reifen. Er soll um die 10000 km halten.

Mal sehen. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freihändiges Pendeln ??
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 09:15 
Moin Didi,
meine erste Garnitur ( werksseitig ) war auch nach 5000 km platt.

Aber 10.000 für den Angel?

Vielleicht nur im Standgas? :mrgreen: Ich glaub`s nett. Wirst ja sicher erzählen.

P.S.: Bin Montag beim Sitzbankmenschen. :thumbright:
Und zu einem Lenker habe ich mich jetzt auch durchgerungen: Es wird der k-maxx, Superbike. Farbe: egal. Hauptsache schwarz.

Schönen Dank nochmal für die Ratschläge. \:D/

Gruß

Klaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freihändiges Pendeln ??
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 09:16 
Nachtrag:

Lenker: Durchmesser 32mm, gezogen auf 22.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freihändiges Pendeln ??
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 20:58 
Ich habe den Roadsmart 2 und anschließend den Angel GT gefahren. Beide waren nach 8000 km fertig. Den originalen Reifen habe ich nach ungefähr 4000 km entsorgt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pendeln
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 7
RP19 pendeln, schlingern, aufschaukeln
Forum: Fahrwerk
Autor: tutnix
Antworten: 9
Pendeln(mal wieder)
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 45
Pendeln mit MRA Vario-Touringscreen für Naked Bikes
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz