Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 18:17 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Hallo zusammen,

ich habe heute die Brems- und Kopplungsflüssigkeit gewechselt. Die alte war schon deutlich dunkler geworden in den Schaugläsern. Ich meine, als sie neu war, war sie fast so klar wie Wasser.
Die neue ist jetzt schon in ungebrauchtem Zustand keineswegs klar, sondern gelblich. Im Schauglas vom Kupplungsbehälter sieht sie auch etwas (aber wirklich nur etwas) heller aus als die alte. Im Schauglas des Bremsbehälters ist sie total dunkel. Das Schauglas ist aber auch ganz anders als das des Kupplungsbehälters. Wenn man da mit einer Taschenlampe reinleuchtet, kann man sehen, dass sie eben nicht fast schwarz ist. Ist das alles normal, oder hat meine neu gekaufte Bremsflüssigkeit schon 5 Jahre im Regal gestanden?

Dann noch was zum Anzugsdrehmoment der Mutter für das Hinterrad. Die soll ja mit 150 Nm angezogen werden. Ich hab mich gar nicht getraut, die so stark amzuziehen. Ich habe den Drehmomentschlüssel dann mal auf 135 Nm gestellt und bis es da im Schlüssel knackte hatte ich schon Angst, das Gewinde an der dünnwandigen Steckachse abzureißen. Habe ich einfach nur zu viel Schiss? Wäre schön, wenn mich mal einer beruhigen könnte :-)

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 19:07 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
150 Nm ist richtig und wichtig. Rupp noch mal richtig nach. Vertrau mir ;-)

mfg markus

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 19:25 
Hallo, die Bremsflüssigkeit ist immer gelb. Weiße gabs nur zu DDR Zeiten, obs heut noch weiße gibt, glaub ich nicht. Haste die Behälter mal sauber gemacht? Der schwarze Grint setzt sich immer an den Gläsern ab, und die Neue sieht auch dreckig aus.
150Nm passt, und die Schraube hält!!! Die hält auch mehr!!! Aber weniger oder mehr is nicht gut....
Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 19:45 
aber verlass dich nicht blindlings auf Drehmomentschlüssel (sofern es sich nicht um wirkliche Qualitätsschlüssel handelt) - man kann viel Schaden damit anrichten... :crybaby:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 19:51 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Bei mir war die Farbe der Kupplungsflüssigkeit auch wesendlich dunkler als die der Bremse. Daher spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen jährlichen Wechsel :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 20:12 
Ich persönlich hätte keine Probleme, die Kupplungsflüssigkeit auch 5 Jahre und länger drinzulassen.
1. ist eh nicht viel Druck im System
2. wird der Kupplungszylinder nicht heiss wie ein Bremszylinder
3. wäre ein Versagen der Kupplung (wäre ja ddann auch nur ein nicht mehr vollständiges Trennen der Kupplung) kein wirkliches Problem, im Gegensatz zur Bremse.

Das Problem, warum das Zeuch überhaupt getauscht wird: es ist hygroskopisch. Und wenn genug Wasser drin ist UND es heiss wird, können sich Dampfblasen bilden -> Griff ins Leere :shock:
Ich wechsle inzwischen zumindest vorn jährlich im Rahmen meiner Winterkur, kleine Sache, schnell gemacht, kostet fast nichts und gibt ein gutes Gefühl.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 00:45 
crazy horse hat geschrieben:
.... es ist hygroskopisch. Und wenn genug Wasser drin ist UND es heiss wird, können sich Dampfblasen bilden -> Griff ins Leere


Habe von unserem Stammtisch-Matze den Hinweis bekommen, dass sein Nehmerzylinder am Ende war = stark angerostet und dadurch nicht mehr dicht.
Nach dieser Offenbarung habe ich die Kuppungsflüssigkeit auch flux gewechselt.

Also: hygroskopisch stimmt, ist ja allgemein bekannt. Aber bei der Kupplung ist nicht die Dampfblasenbildung das Problem sonder der Rost.

Hängt aber auch mit dem stiefmütterlichen Wechselintervallen zusammen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Farbe Yamaha AMA Racing Design
Forum: Design/Lack
Autor: paule36
Antworten: 15
Deckel für Kupplungs und Bremsflüssigkeit
Forum: Technik allgemein
Autor: Kaiyamaha
Antworten: 1
Hintere Bremse baut ständig von selbst Druck auf!?
Forum: Bremsen
Autor: marsupulami
Antworten: 8
Drehmoment Hinterradachse
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Hintere untere Motoraufhängung gebrochen
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz