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BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 14:43 
Hallo,
hab mal wieder eine laienhafte Frage, bitte nicht hauen... 8-[ . Ich habe bisher die RP19 und Stefans RP02 gefahren. Zwischen Beiden lagen schon einige Welten. Während die 19er z.B. (ähnlich meiner FZ6) leichter in die Kurven geht, muss ich bei der 02er schon ordentlich drücken.
Wie sieht das bei der 06er, bzw. der 10er aus?
Was sind überhaupt die Unterschiede (bezüglich Handling und Fahrwerk, Vor- und Nachteile usw.) der einzelnen Modellreihen aus? Worauf sollte man dabei achten.
Ich weiss, ist eine blöde Frage und jeder sieht das etwas anders, für jeden ist "sein" Modell das Beste, wäre aber schön, wenn da ein paar objektive Meinungen zustande kämen.... ;-)

P.S. Bitte nicht zerfleischen, wenn jemand der Meinung ist, dass dieses oder jenes Modell total blöd ist.... O:) ist halt alles Ansichtssache.


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BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 15:18 
Da reichen schon andere Reifen aus, um ein völlig anderes Handling zu haben. Und schon unterscheiden sich zwei Bikes der selben Baureihe sogar.


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BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 15:19 
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hallöchen, marry,

naja, ist trotz deinem relativieren, eine recht komplexe frage. zumindest wenn man sie als fahrer, obiektiv beantworten möchte!

dann fang ich mal an:

fahre mein baby erst im zweiten jahr und hatte anfangs so meine schwierigkeiten. grundsätzlich behaupte ich mal, ne yamaha braucht nen fahrer und keinen begleiter, der wie an der schnur gezogen durch die landschaft zieht.

aber selbst nach 12tkm in der ersten saison, hatte ich immer das gefühl begleiter zu sein, der ab und an mit erhötem puls feststellen mußte, die dicke(ca 260 nackte kilos) hat ein eigenleben und braucht manchmal ne stabile, straffe führung.

und weil mich, ihr manchmal zickiges verhalten angekotzt hat, fing ich an mit der federvorspannung hi u vo zu spielen, um letztendlich wilbers gegen wirth auszutauschen und ein wenig die luftkammer in der gabel zu verkleinern. dann war ihr verhalten schon ein wenig gutmütiger, allerdings saß ich bei sportlicher gangart immernoch recht verkrampft auf dem bock. hatte immer probleme, diesem massiven schub mit meinem körper entgegen zu wirken. mein allerwertester ist immer gerutscht und ich habe mich durch dieses rutschen verkrampft.

und siehe da, nachdem ich mir so ne sitzbank mit, sagen wir mal popostufe zugelegt habe, fühle ich mich um längen wohler.

nun, was ich also objektiv feststellen möchte, ein jedes fahrwerk, braucht passend zum fahrer eine abstimmung.

und diese fahrverhalten-abstufungen der einzelnen modelle geht im vergleich zur individuellen einstellmöglichkeit wohl unter.

so, genug gesabbelt. hoffe es kommt rüber, was ich mitteilen will.

ansonsten alles gute, ne schöne zeit und allzeit knitterfreie heimkehr

ausm eifelländle

tobias


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BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 15:32 
Hey Marry,

ich merke immer wieder - der Gedanke doch ne Dicke zu fahren lässt Dich wohl nicht los was? :-k >>>> :thumbright: :thumbright:

Auf Deine Fragen kann ich Dir leider nicht viel antworten, weil ich ja immer noch meiner alten Karre, ne 12er von 1995 verfallen bin, damit komme ich einigermaßen zurecht. ;-)

Grundsätzlich stimme ich aber der Meinung zu, das Reifen und Fahrwerkseinstellungen entscheidende Wirkung zeigen!


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BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 16:18 
Das mit den Reifen ist ein guter Hinweis. Ich hatte Stefans Dicke ja schon ein paar Mal gefahren und hatte kurventechnisch nie Probleme mit ihr. Dann hat er vor ein paar Wochen einen neuen Hinterreifen bekommen und als ich sie letztes WE seit längerer Zeit mal wieder gefahren hatte, war ich in den Kurven recht unsicher (ähm...nicht dass ich jetzt der Kurvenracer bin... :whistle: ) wo ich mich sonst gerade mit ihr sicherer gefühlt hatte. Das hat mich sehr verwundert, hatte es aber damit abgetan, dass meine FZ6 ja doch sehr leichtgängig in den Kurven ist und die Umstellung wohl doch grösser sei, als angenommen.

@GEBi....tja....ich hatte ja noch ein wenig Bedenken wegen des Handlings. Habe am WE aber feststellen müssen, dass ich mich gerade in meinen "Angstdisziplinen" langsames Fahren, Fahren auf unebenem Gelände, enges Wenden auf der Strasse usw. mit ihr deutlich sicherer fühlte und sogar über Schotter und unwegsamen Rasen gefahren bin.... \:D/ . Das hätte ich mich mit meiner nicht getraut (dazu hat sicherlich auch der beeindruckende und unspektakuläre Umgang von Mailin mit der Dicken beigetragen....Danke... :thumbright: ).

Ok, dann ist das u.A. auch eine Sache der "Einstellung"...im wahrsten Sinne des Wortes.... :mrgreen:
Danke, das bringt mich schon mal ein wenig weiter....


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BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 05:51 
Hi,

also ich habe eine 10er und kann nicht meckern. Also das das Fahrwerk nicht dem eines Supersportlers
entspricht ist ja wohl allen klar. Ich habe nur "Probleme" eines Fahrwerkwackelns in langen sehr schnellen Kurven. Da heißt es festhalten und durch.

Ich muß auch kein Topfahrwerk haben, sportlich fahren geht trotzdem recht gut, trotz des "erhöten" Leergewichts. :mrgreen: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 06:07 
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DEr Reifen den man selber als gut befindet, macht schon was aus.

Fahrwerk sind alle Modelle einschöießlich der RP10 im Serientrim, der 19er unterlegen.

Da muss man selber investieren.

Meine 06er ist auf dem Stand einer 19er, alles voll einstellbar.
Fährt wie ein Gedicht. :thumbright:

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 07:01 
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Motorrad: RP02
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Im Grundsatz gebe ich Sense und den Vorschreibern erst mal 100% recht. Ich würde es so formulieren:
Alle Modelle von 4PU bis RP10: "Naja, geht so" und P19: "gut"

...Serienmäßigkeit vorrausgesetzt.

Möchte aber noch ergänzen, das "voll einstellbar" auch "voll verstellbar" bedeutet. Nur weil es viele Rädchen
gibt, an denen man drehen kann, wird sie noch nicht besser. Man braucht auch ein bisschen Ahnung, welches
Rädchen man in welche Richtung wie weit drehen muss und wie das eine Rädchen vom Anderen abhängig ist.
Ich sag nur Zugstufe, Druckstufe, Federvorspannung, Progression und und und...
Für manche ist es besser, wenn man die Rädchen so lässt, wie sie sind.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


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BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 09:07 
Danke euch für die Antworten.
Nee, nee, da würd ich eh nie nich selbst dran rumschrauben.... [-X (ich wüsste ja noch nich mal WO... 8-[ ::oops: )
Die 19er hatte mir vom Fahrwerk her sehr gut gefallen, allerdings hatte sie (zumindest für mich) nicht mehr ganz so den Charme und das Feeling der 02er (die anderen kenne ich ja nicht) (bitte an alle 19er Fahrer...nich böse sein... [-o< )

@Fireworker: keine Angst, ich bin fleissig am Träumen....und hätte da auch schon das eine oder andere Teil gesehen, welches mir gefallen würde.... :whistle:


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BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 11:50 
Marry hat geschrieben:
Die 19er hatte mir ..., allerdings hatte sie (zumindest für mich) nicht mehr ganz so den Charme und das Feeling der 02er [-o< )


...und dann noch dieses ständige ruckeln!!! :whistle: :whistle:





;-) :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 13:15 
Beim Handling gibt es so viele kleinigkeiten, das kann man nicht beantworten. Fluffy und ich haben beide ne 06. Als ich vor ein paar Monden bei ihm war umd die Vergaser zu synchronisieren hab ich mich auf seinen Fighterumbau gesetzt (vom Fahrwerk her alles gleich, aber Sitzbank gegen Fakir-Brett ersetzt (sorry Mike :bia: ). Also Sitzposition geschätzte 8 cm Tiefer. Seine konnte man hin und her werfen ohne steß, bei meiner war einiges mehr an Kraftaufwand nötig.
Mike, sach wenn da auch noch was am Fahrwerk gemacht war, aber wenn ichs recht in erinnerung hab war am Fahrwerk selbst nix gemacht zu dem Zeitpunkt?!?


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BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 06:45 
Sensenmann hat geschrieben:
DEr Reifen den man selber als gut befindet, macht schon was aus.

Fahrwerk sind alle Modelle einschöießlich der RP10 im Serientrim, der 19er unterlegen.

Da muss man selber investieren.

Meine 06er ist auf dem Stand einer 19er, alles voll einstellbar.
Fährt wie ein Gedicht. :thumbright:


Na ja kommt drauf an was man gewöhnt ist. Ist ja super, wenn manche solche Supersport, ich kann alles einstellen, Fahrwerke drin hat und ich trotzdem vorbei fahre :whistle: .

Ich finde es vollkommen OK. Aber kann auch daran liegen, dass ich im gegensatz zu dem Großteil der XJR Treiber ein Hämpfling mit 75kg bin. ::oops:


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