Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 19:00 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
EMZETT hat geschrieben:
Servus,

Der Dealer hat sowas auch noch nie gesehen und hat dann beim Kundendienst festgestellt, das beide Zylinder innen das Ventilspiel Auslass zu eng war!!!

Bye
Klaus


Na dann lag ich ja obwohl unwissend gar nicht so falsch in Richtung Ventile. Es fühlt sich aber wie ein Beschichtung an in dem Bereich. Sehr glatt als wäre dort Öl eingebrannt. Kann es nicht besser beschreiben. Im Grunde wie eine zusätzliche Schicht obwohl er ja innen nicht lackiert ist.

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 09:23 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 786
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
XJR Manni hat geschrieben:

Hi Christian,

ausser den vom mit beschriebenen Maßnahmen wurde, meines Wissens nichts weiter gemacht.

Laufleistung ca. 30 tkm

Gruß


Hallo Manni,

wenn keine Fehlermeldung kommt und das Moped normal läuft, würde ich es auch erstmal weiter fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass bei vielen 19ern unterschiedliche Temperaturen am Zylinderkopf auftreten, sofern man messen würde.
Schaue ich mir z.B. in den Kleinanzeigen die Krümmer der dort angebotenen Kisten an, sind bei vielen unterschiedliche Verfärbungen zu sehen (auch bei mir; mittlere zwei sind etwas dunkler). Das dürfte ein Indiz für unterschiedliche Temperaturen / "schlechte" Einstellung sein...

Wenn ich dann noch bei einer Yamaha Bulldog oder einem anderen luftgekühlten V2 messen würde, wie wäre da wohl das Ergebnis? Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße,

Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 07:55 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 20:29
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Michimutz hat geschrieben:
XJRTom hat geschrieben:
Ich habe dann von einem guten Kumpel im Austausch einen "farbfreien" Ventildeckel bekommen und mit neuer Dichtung montiert. Seit ca. 2000 km ist bislang alles gut.
Bild


Ja und dieser Kumpel sitzt nun da mit dem befleckten Deckel. Mal sehen wie lang mein gespendeter so in dem Zustand bleibt??? Ich denke es wird wieder was passieren denn man hätte mal die Innenseite posten sollen. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen, Meine bisher demontierten waren innen immer silberfarbend. Den ich jetzt von Tom habe wirkt fast golden beschichtet auf der Innenseite. :-k Na mir egal, wenn er wieder zum Einsatz kommt wird er eh aufbereitet. Ich als Laie tippe da mal ins Blaue so auf Ventile oder deren Schaftung?

Hallo Michi,
sorry, ich muß gestehen, dass ich nicht daran gedacht hatte, den Innenbereich des Ventildeckels zu posten. Allerdings hatte ich den Deckel zu dem Zeitpunkt ja auch nicht mehr.
Und irgendwie habe ich das auch gar nicht mehr so auf dem Schirm gehabt, wie sehr der innen verfärbt war. Kann mich nur entschuldigen. War wirklich keine böse Absicht.
Es macht mir jetzt aber schon Sorgen. Werde mich wohl mal um die Ventile kümmern müssen. Zum Stand jetzt ist es so, dass noch keine neuen Verfärbungen aufgetreten sind.
Meine RP19 hat aktuell rund 16 Tkm auf der Uhr. Also eigentlich hätte/sollte/müßten die Ventile soweit in Ordnung sein müssen.
Ich kenne nicht die Zeit die es brauchen könnte, bis der goldbraune Zustand wieder auftritt. Werde vermutlich aber erst später dazu kommen, der Sache nachzugehen.
Wenn ich was Neues habe, melde ich mich.

_________________
Beste Grüße vom XJR-Tom
---
Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 08:03 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1997
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
lackiere doch den Motor einfach mit dem "hochgelobten" VHT-Motorlack silbern, dann ist das Ergebnis farblich gold in gold und passt dann zueinander:
Bild

hab ihn danach mit Presto Aluminiumspray wieder dauerhaft auf silbern gebracht. Das hält die Temperatur locker aus.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 08:20 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 20:29
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
XJR Manni hat geschrieben:
Hallo Zusammen,
leider hat meine Dicke einen Fehler mit welchem meine Werkstatt nicht weiterkommt.
Ich hoffe, daß hier jemand eine Idee hat.
Das Problem ist folgendes:
Bei meiner XJR1300 wird der erste Zylinder sehr heiß.
Beim Fahren sind keine Veränderungen bemerkbar. Der Motor läuft wie eh und je.
Meine Werkstatt hat daraufhin versucht den Fehler zu finden und folgendes ausprobiert.
- Die Einspritzdüsen untereinander getauscht
- Das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt
- Die Zündkerzen getauscht
- Die Einspritzzeiten überprüft
Daher meine Frage ob jemand von Euch vielleicht schon mal einen ähnlichen Fehler an seiner „Dicken“ hatte bzw. eine Idee hat was es noch sein kann.
Für Tipps bin ich echt dankbar.


@Manni:
Ich habe hierzu noch 2 Fragen.
Du hattest im März geschrieben, dass die Werkstatt u.a. die Ventile kontrolliert UND EINGESTELLT hat! Ist ja jetzt schon eine Weile her, vermutlich wird sich keiner mehr dort oder Du daran erinnern, ob die Auslaß-Ventile (besonders eben beim 1. Zylinder) eingestellt werden müßten, oder? Denn dann hätten wir ein gutes Indiz. Manche Werkstätten schreiben auf, welche genauen Arbeiten erledigt wurden ("Ventilspiel Auslaß 1. Zylinder eingestellt") Wäre ein Traum \:D/
Zweite Frage: Hat vielleicht der Techniker in der Werkstatt damals Deinen Ventildeckel auch INNEN inspiziert? Denn, wenn es draußen schon gelb-bräunlich geworden ist und nicht so, wie wir anfänglich dachten, sich das "Öl zwischen den Lack geschoben hat", müßte sich der Deckel bei Dir ja eigentlich innen auch verfärbt haben, oder?
Wäre natürlich hilfreich, wenn wir das noch nachvollziehen könnten.
Und falls der Deckel damals innen nicht irgendwie gereinigt wurde bzw. gereinigt werden konnte, wird man es bei der nächsten Demontage sehen können.

_________________
Beste Grüße vom XJR-Tom
---
Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 11:21 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Hallo Leute, ihr verrennt euch da etwas.
Es liegt nicht an einer nicht mehr ganz masshaltigen Ventileinstellung.
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 12:38 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 786
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Sondern? Ich bitte um Erkenntnis. ;-)
Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 14:28 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
XJR Ralf hat geschrieben:
Ich denke, da die Einstellung des CO ja schon Zylinder selektiv gemacht wurde, und der Schrauber Deines Vertrauens, auch keine Idee mehr hat, ist es eine rein mechanische/konstruktive Geschichte.
Der erste Zylinder, ist der letzte Zylinder im Kopfbereich, der mit Öl versorgt und gekühlt wird.
Der Kopfbereich, ist eh die heißeste Stelle im Motor und wenn dann halt der Motor, bedingt durch das "Blech" was Yamaha sinnvoller Weise hinter den Kopf verbaut hat, seine Hitze nicht vernünftig abführen kann, wirds dann eben heißer als bei anderen XJR Modellen. Scheint so eine RP19 Sache zu sein....die nur nicht jedem auffällt.
Mein Tipp, gescheites Öl! Das "Blech" abbauen, und auf eine freie, saubere und nicht zerknickte Oberfläche des Ölkühlers achten.
Dort muss das Licht überall durchfallen können. Falls nicht, unbedingt reinigen und richten.
Gruß Ralf


Ich zitiere, mich eigentlich ungern. Aber DAS ist das Problem.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 14:39 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 786
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Stimmt, das hatten wir schon. Dachte, es gäbe was Neues. Aber ich stimme dir zu, wie schon bei erster Erwähnung.

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 15:24 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
XJRTom hat geschrieben:
Hallo Michi,Kann mich nur entschuldigen. War wirklich keine böse Absicht.


Tom, alles im Lack im wahrsten Sinne des Wortes! Ich wusste was ich im Tausch erhalte und somit ist alles im grünen Bereich. Mir war klar, ich werde den Deckel sowieso in irgendeiner Form und irgendwann mal bearbeiten lassen insofern passt es. Aus dem Grund Entschuldigung abgelehnt weil nicht nötig!!! ;-) Mir schwebt ja immer noch schwarz verchromen vor. Also, kümmer dich um deinen Motor sprich Hitzeschutz entfernen. Eventuell gut dass meine RP19 wieder verkauft wurde. :whistle:

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Zuletzt geändert von Michimutz am Mi 1. Jun 2022, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 16:14 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 20:29
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Gut, dann könnte das Thema möglicherweise sogar abgeschlossen sein bzw. abgeschlossen werden.
Ich muß mal sehen, wie und wann ich das "Hitzeschild-Entfernungs-Projekt" angehe. Zu viele Projekte derzeit am Laufen. Und die RS will ja auch noch bewegt werden :mrgreen:
Danke an alle meinerseits.
...und besonderen Dank auch nochmal an Ralf, der mit Rat (& Tat) gleich wieder unterstützt hat 8-)

_________________
Beste Grüße vom XJR-Tom
---
Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 13:05 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 786
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Ich hab´s heute getan: das Hitzeschild entfernt. Sehr geholfen haben mir, neben den ganzen Anleitungen hier, ein PB Swisstools- 5er Imbus mit sehr kurzem Kopf (110 Grad Winkel), gekauft bei Contorion. Zudem ein Fein- Multimaster mit schmalem Sägeblatt, der genau bis zum Kunststoff reicht (das Plastik war innerhalb fünf Sekunden durch) sowie ein Proxxon- Kardangelenk mit passendem Griff und 5er- Bit incl. Verlängerung, um zwischen den ganzen Schläuchen und Kabeln an die inneren oberen Schrauben zu kommen.

Die beiden Kunststoffteile lassen sich nach der Trennung in Höhe des Steuerkettenspanners ohne weiteres zu den Seiten gut rausziehen.
Das Metallgitter lässt sich prima verbiegen, so dass man jede Schraube separat lösen, das Blech etwas wegdreht, und dann wieder festziehen kann.

Wem das zu viel ist: mit einer kleinen Eisensäge, besser einem Dremel, noch besser: dem Multimaster, ließe sich das Gitter auch nahe den Schrauben abtrennen; hübsch ist dann aber anders...

So war das letzten Endes keine Hexerei mehr, was ich als bekennender Grobmotoriker nur eher selten behaupten kann!

Was soll ich sagen: es lohnt sich, auch ein silberner Motor wird so deutlich aufgewertet! Die größte Fummelei war eigentlich das erneute Einsetzen der oben genannten mittigen Schrauben, und natürlich das Abnehmen und Aufsetzen des Tanks.

Nach zwei Stunden war alles getan, die erste Probefahrt zeigte, dass der Motor etwas langsamer seine gewohnte Temperatur erreichte, die dann allerdings nur wenig (ca. zehn Grad) unter den bisherigen Werten lag, wenn ich die gleichen Außentemperaturen als Referenz voraussetze. Es ist also doch eher ein Ding der Optik, aber gerade das ist für viele hier ja Grund genug?

Gruß Christian.

Ach ja: wer mehr wissen möchte, gerne per PN![/b][/i]Bild

Bild

Bild

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Zuletzt geändert von backsbunny am Sa 25. Jun 2022, 19:05, insgesamt 11-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 15:00 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
@ Christian,
Danke für Deinen Bericht! Endlich mal ein Feedback!
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 15:11 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 20:29
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Ooch, ich finde, er hätte ruhig noch 'ne DIN A1 große Explosionszeichnung erstellen können. Dazu noch 'ne 56-seitige PowerPoint-Präsentation :-P :-P :-P
Kleiner Scherz - Danke Christian!

_________________
Beste Grüße vom XJR-Tom
---
Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 15:34 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 786
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Kennt ihr doch schon:

Bild


Bild

@ Ralf: bitte gerne! Freut mich! Ich hatte tatsächlich erst großen Respekt davor, Moped ist für mich Hightech. Als nächstes kommen die Einspritzventile dran, die Dichtungen sind bestellt. Soll man die fetten / ölen, oder siffen die Düsen dann gleich wieder ein?

@ Tom: für eine Cam hatte ich keine Hand frei. Und auf dem Kopf saß die Stirnlampe. Da ging keine GoPro mehr.

Gruß Christian

P.S. kleine Anekdote am Rande: eine der oberen Schrauben hat sich bei der Montage verflüchtigt. Auf dem Boden lag sie nicht, vermutlich schlummert sie in den Untiefen der Einspritzanlage. Trotz Lampe nicht mehr gefunden. Hatte noch eine andere... Irgendwas ist ja immer.

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Zuletzt geändert von backsbunny am Do 23. Jun 2022, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

3 Zylinder
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Zylinder 2 und 3 nach Warmlaufphase ausgefallen
Forum: Technik allgemein
Autor: koenich
Antworten: 9
Ventilspiel Einlass erster Zylinder geringer?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Onkel Tomm
Antworten: 18

Tags

Bier, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz