Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 10:20 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2015, 18:18
Beiträge: 331
Wohnort: Herkersdorf
Motorrad: XJR 1300 SP
Geschlecht: Männlich
vielleicht mal mit einem Endoskop die Ventile anschauen.
und wenns ein gutes Endoskop ist, weiter rein in den Zylinder.

Hatte mir schon ein Endoskop ausgeliehen, aber allein wie ich die Vergaser ab hatte, brauchte ich das nicht mehr verwenden.
Die Bilder geben das eventuell nicht so wieder, was man selbst sehen konnte.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 16:40 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 20:29
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Vermutlich macht es echt Sinn, was der Ralf hier bemerkt! Was sollte es sonst noch sein?
Ich füge mal ein paar Bilder zur besseren Veranschaulichung hier für die RP19-Besitzer bei, wo ähnliches auch mal auftreten sollte/könnte.

Soweit ich verstanden habe, sind die beiden sog. Protector Assy 1 und 2 entweder zum Wärmeschutz für die Einspritzanlage zuständig und/oder zur schnelleren Erwärmung, damit die Abgaswerte (Regelung) schneller und somit besser zumindest bei der ECE-Homologation erreicht werden. Oder aber auch generell zur Verhinderung von Blasenbildung im Kraftstoff (???)
Verbessert mich bitte, wenn ich hier Mumpitz schreibe.

Ich bin kein Ingenieur für thermische Ableitung bei Verbrennungsmotoren oder ähnliches, aber irgendwie ist es schon bemerkenswert, das mit diesem Einsatz der beiden Protector-Teilen, die nicht einmal komplett hinten die Kühlrippen vom Zylinder 1 und 4 abdecken, solch ein Temperaturunterschied am Zylinder 1 (Krümmer) gegenüber den anderen 3 Zylinder verursachen soll. Und warum fällt das erst jetzt nach rund 15 Jahren RP19-Geschichte auf? Seltsam.

Diese beiden "Protector-Assys" :mrgreen: sind wohl nicht ganz so einfach mal eben zwischen 12 Uhr und Mittag zu entfernen. Ich habe gehört, dass möglicherweise der ein oder andere die daher einfach am Motor zur Entnahme zerschnitten hat. Würde ich jetzt nicht empfehlen, da die im wieder "Zurück-bau-Fall" echt teuer sind. Hier werden Neupreise zwischen 260-330,- € pro Einzelteil (also zwischen 520-660,- € für beide Teile) aufgerufen. Sollte man sich zumindest überlegen. Ich werde das entscheiden, wenn ich die Messung vorgenommen habe \:D/

So, hier noch ein paar Bilder:

1. Einbau-Positiion am Beispiel meiner RP19 (in rot)
Bild

2. Explosionszeichnung (Teil 21 und 22):
Bild

3. Stückliste mit Teilenummer und Preisbeispiel:
Bild

FROHE OSTERN für euch!

_________________
Beste Grüße vom XJR-Tom
---
Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 17:26 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 749
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Hi,
ich habe heute morgen weiter recherchiert:
hier zwei Threads zu dem Thema. Falls demnächst der Tank mal wieder runter muss, versuche ich das Ding minimalinvasiv zu entfernen. Je mehr ich drüber nachdenke, umso plausibler wird mir (wieder) mal eine von Ralfs Erklärungen. Für Manni wäre das die günstigste Variante, sollte es Abhilfe schaffen.

Gruß Christian

45302369nx35339/technik-allgemein-f17/hitzeschutz-entfernen--t40947.html

45302369nx35339/vergaser-einspritzanlage-benzinzufuhr-f76/hitzeschild-zwischen-motor-und-einspritzung-entfernen-rp19-t35483.html

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 18:16 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 20:29
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
PERFEKT Christian! Danke! Das spiegelt auch das wider, was der Ralf mir mitteilte.
Hätte ich auch recherchieren können. Alle Fragen beseitigt! :thumbright:
...und meine anschauliche Bildreihe war auch "kostenlos" :whistle:

_________________
Beste Grüße vom XJR-Tom
---
Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 18:40 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 749
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Kostenlos. Aber nicht umsonst! ;-)

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 09:05 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Mär 2016, 23:14
Beiträge: 233
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: XJR 1300-2015
Geschlecht: Männlich
Hab auch diese Verfärbungen. Mal schauen, ob ich mich da dran mache.
Bekommt man diese Verfärbungen eigentlich wieder weg mit gebräuchlichen Haushaltsmitteln?

_________________
Ich hab´ keine Angst vor dem Tod. Ich bin mit Fortuna Düsseldorf groß geworden.

Wie jetzt? TÜV? :mrgreen:
_________________________________________________________________
Vespa Sprint ´66
Vespa ET3 `76
Vespa V50 ´71
Rex FM50 ´54

5,6 6,2 5,6l /100km im Schnitt...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2022, 18:49 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 20:29
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Hallo Kett,

also fallst Du es schaffen solltest, den Ventildeckel zu "reinigen", freue ich mich über eine Info zu der hervorragende "Harry-Potter-Leistung" :mrgreen:
Ich habe es mit ein paar Mittelchen probiert. Die Vermutung von mir und noch ein paar anderen Spezies ist, dass die Verfärbung unter dem Schutzlack entstanden ist. Also, als wenn Öl sich dazwischen "gedrückt" hätte.

Meiner Meinung nach hilft nur "verdichtendes" Polieren oder Polieren und wieder lacken. Vielleicht auch eloxieren. Klar, und verchromen natürlich.
Oder neu/alt besorgen 8-)

Grüßele

_________________
Beste Grüße vom XJR-Tom
---
Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2022, 10:39 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Mär 2016, 23:14
Beiträge: 233
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: XJR 1300-2015
Geschlecht: Männlich
Okay, dann lass ich es so. Zaubern liegt mir nicht.

_________________
Ich hab´ keine Angst vor dem Tod. Ich bin mit Fortuna Düsseldorf groß geworden.

Wie jetzt? TÜV? :mrgreen:
_________________________________________________________________
Vespa Sprint ´66
Vespa ET3 `76
Vespa V50 ´71
Rex FM50 ´54

5,6 6,2 5,6l /100km im Schnitt...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 20:08 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 904
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
XJRTom hat geschrieben:
Ich habe dann von einem guten Kumpel im Austausch einen "farbfreien" Ventildeckel bekommen und mit neuer Dichtung montiert. Seit ca. 2000 km ist bislang alles gut.
Bild


Ja und dieser Kumpel sitzt nun da mit dem befleckten Deckel. Mal sehen wie lang mein gespendeter so in dem Zustand bleibt??? Ich denke es wird wieder was passieren denn man hätte mal die Innenseite posten sollen. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen, Meine bisher demontierten waren innen immer silberfarbend. Den ich jetzt von Tom habe wirkt fast golden beschichtet auf der Innenseite. :-k Na mir egal, wenn er wieder zum Einsatz kommt wird er eh aufbereitet. Ich als Laie tippe da mal ins Blaue so auf Ventile oder deren Schaftung?

Bild

Bild

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Zuletzt geändert von Michimutz am So 29. Mai 2022, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 21:03 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2189
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
XJR Manni hat geschrieben:
Hallo XJR-Tom,

danke für die Info.

Ich hoffe der Fehler ist bald behoben.

Werde dann umgehend hierüber berichten. :-)

Viele Grüße

Manni


Was ist denn aus der Geschichte geworden?
Ich fände es schon gut, wenn dann mal eine Auflösung oder ein aktueller Stand käme.
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 06:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 749
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Moin zusammen, wären diese Verfärbungen lediglich an der Außenseite, würde ich (nach eigener Erfahrung am Motor- bzw. Kardangehäuse meiner BMW) auf Kraftstoff tippen, welcher später genau so anläuft und nicht mehr entfernt werden kann. Aber innen?

Was passiert dann bei verchromtem Ventildeckel? Und was sehen die Besitzer einer RP19 neueren Jahrgangs, bei denen der Ventildeckel schwarz lackiert / gepulvert ist? Ist es tatsächlich "nur" Hitzeeinwirkung? Oder scheinen es eher Einzelfälle zu sein, also ein Fehler in der werksseitigen Beschichtung?

Schönen Sonntag,
Christian.

P.S.
Wie Ralf wüsste ich auch gern, wie es bei Manni weiter ging.

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 08:23 
Hallo Zusammen,

ich habe das Moped aus der Werkstatt abgeholt. Hatte aber noch keine Zeit mich weiter darum zu kümmern. Werde jetzt erstmal so fahren, da kein Fehler feststellbar ist.

Sie fährt ja auch wie eh und je. :-)

Und diesen Sommer werden es eh nicht viele Kilometer werden.

Viele Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 09:59 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 749
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Hallo Manni,

danke für die Info! Wurde denn außer den von dir beschriebenen Maßnahmen noch etwas gemacht oder gefunden? Wie viel ist das Motorrad schon gelaufen?

Danke und Gruß,
Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 12:09 
Offline

Registriert: Do 5. Feb 2015, 14:59
Beiträge: 20
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
Servus,

also, so einen Ventildeckel in der Farbe hab ich auch schon gesehen! Meine RP19 hat den schwarzen, aber beim 20 000 km Kundendienst bei meinen Yamaha Dealer stand damals auch ne RP19 zum Kundendienst rum. Auch 20 000 drauf und der Ventildeckel so Angelaufen! Ich bin schon etwas erschrocken und natürlich gleich nachgefragt. Der Dealer hat sowas auch noch nie gesehen und hat dann beim Kundendienst festgestellt, das beide Zylinder innen das Ventilspiel Auslass zu eng war!!! Zwar nur sehr wenig, aber wenn sie mal richtig warm, heiß, wird ist dann schon eng! Bei meiner war alles im grünen Bereich, habe etz 70 000 km im Gespann Betrieb runter und alles sehr gut! Beim 60 000 Kundendienst war das Ventilspiel im Yamaha Werkstatthandbuch bereich!

Bye
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 13:52 
backsbunny hat geschrieben:
Hallo Manni,

danke für die Info! Wurde denn außer den von dir beschriebenen Maßnahmen noch etwas gemacht oder gefunden? Wie viel ist das Motorrad schon gelaufen?

Danke und Gruß,
Christian


Hi Christian,

ausser den vom mit beschriebenen Maßnahmen wurde, meines Wissens nichts weiter gemacht.

Laufleistung ca. 30 tkm

Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was sitzt da seitlich an Zylinder 4?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Tombstone
Antworten: 2
Zylinder lackieren?
Forum: Design/Lack
Autor: LegCat
Antworten: 12
Schrauben am Zylinder (RP02)
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Olinger123
Antworten: 3
Reihenfolge Zündkabel / Zylinder ?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: nofear
Antworten: 3
Gummi Klötze in den Kühlrippen an Zylinder
Forum: Motor/Getriebe
Autor: PeterblackXJR
Antworten: 4

Tags

Bier, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz