Do 31. Mär 2016, 22:36
Auf einen Tipp hin mach ich hier mal ein neues Thema auf, in dem ich euch einfach an meinen Erfahrungen mit meiner XJR 2015 teilhaben lasse.
Da die Beiträge in der Vorstellungsrunde nach einer Zeit gelöscht werden, habe ich meine ersten Einträge dort rauskopiert.
21.03.2016
Gekauft hab ich mir die XJR vor ca. 4 Wochen in Bissendorf. Dort wurde sie rund 1200 Euro preiswerter angeboten als in Düsseldorf. Zumal ich das Modell mit dem blauen Tank in D-town nicht gefunden hab bzw. es war nicht vorrätig. Als die XJR vorgestellt wurde, war für mich klar, wenn es irgendwann möglich sein sollte ein neues Mopped zu kaufen, dann dieses. Mal abgesehen davon, dass mir die neuen Transformer-Knick-Knack-Design-Kisten nicht gefallen.
Probefahrt? Warum? Die musste einfach passen. Probesitzen beim Yamaha Händler gefühlte hundertmal. Eigentlich hätte der schon eine Gebühr von mir erheben dürfen. Insofern war mir dann doch etwas mulmig als ich beim Händler auf die Maschine gestiegen bin. Passen wir beide wirklich zusammen, oder gibt es doch ein paar Befindlichkeiten, wie bei den Vorläufern?
Aber es passte. Ich fühlte mich direkt wohl, das Fahrgefühl war kein Vergleich zu den vorherigen Maschinen. Gut, der Sound ist etwas leiser, schadet aber meinen Ohren nicht.
Dann fehlen jetzt nur noch die "Erfahrungen". Die 200 km nach Hause bei strahlendem Sonnenschein und 2° Grad waren sehr entspannt. Keine eingeschlafenen Arme oder verspannte Schulter o.ä.
Nicht schneller als 100 km/h. Tanken in W´tal. Dort erstmalig auf der Suche nach der Tanke ein paar Kurven gefahren und beschleunigt. Jau. Das macht Spaß!
Durchgefroren, aber glücklich zuhause angekommen erst einmal nachlesen, ob ich beim Einfahren alles richtig gemacht wurde. Ja. Alles ok, alles richtig gemacht.
Aber der Tank!?!? Der ist ja mal wirklich klein. Da muss sich ggfs. noch etwas ändern. Mittlerweile habe ich knapp 500 km runter und möchte endlich die 1000km Inspektion hinter mich bringen.....
Ich werde weiter berichten.
27.3.2016
Nächster Teil: Gestern mit `nem guten Freund eine schöne Tour durch die Eifel gemacht. Rund 300 km. War schön. Der Hintern tat nicht weh, ebenso waren Schultern und Arme auch schmerzfrei und sind nicht eingeschlafen. Ein sehr gutes Zeichen.
Ermittelter Spritverbrauch (Tempo 120 auf der Bahn und durch die Eifel) im Durchschnitt 6,4 l/100km. Die Tankanzeige und das Tankvolumen sind und bleiben ein Witz. Mein Kumpel witzelte, ob er mich während der Fahrt aus dem Tank seiner GS mit Sprit versorgen soll.
Aber die Kiste macht Spaß. Jetzt nähere ich mich endlich den ersten 1000km und kann dann auch ein bißchen schneller fahren.
Es war ziemlich viel los auf den Straßen rund um den Nürburgring. Aber alles sehr gesittet; klar Poser sind immer dabei, ohne die, wäre es auch langweilig. Schöne Ostertage und unfallfreie Fahrten.
29.3.
Nächste Woche habe ich das Mopped zur 1. Inspektion angemeldet. Donnerstagabend bringen, Freitag Mittag abholen. Lt. Yamaha Werkstattvorgaben sind dafür 1,1h vorgesehen und die erste Inspektion kann lt. Yamaha zwischen 800 und 1500 km gemacht werden. Dann mal ran. Das Wetter wird gut am Wochenende. Da sollten noch ein paar Kilometer zusammenkommen.