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BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 10:05 
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So hat jeder seine eigenen Vorgehensweisen und glaubt alles richtig zu machen , solange immer alles funktioniert ! Ich tanke nicht voll und entleere die Schwimmerkammern nicht , bis jetzt sind meine Bikes immer angesprungen . Sauber machen , trocken parken und Batterieerhaltungsladegerät anschließen , fertig ist ! Meine BMW R2S (Einspritzer) ist nach 5Jahren Standzeit , nach anderthalb Kurbrlwellenumdrehungen angesprungen . :-k mfg.

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BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 00:57 
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Ich Stelle meine Mopeds nach der letzten Tour in die Garage und gut. Hatte noch nie Probleme. Da wo Sprit ist gibt es keine Ablagerungen. Dass Ethanol Probleme bereitet halte ich für ein Gerücht.

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BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 09:13 
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Hab ich noch nie gemacht. Und auch noch nie Probleme im Frühjahr.
In der Fahrschule hatten wir eine uralte kleine 250er Honda die oft über ein halbes Jahr nicht lief. Sogar die sprang mit Starthilfe meistens ohne Probleme an.

@Old School: Ich sehe auch das mit dem Warmlaufenlassen nicht als großes Problem. Meine Autos müssen das täglich können. Gassen Parker und extrem Kurzstrecke. Muss man halt öfters mal Ölwechseln als andere.
Beim Motorrad wechsle ich immer im Frühjahr. Also wäre mir das Kondenswasser im Motorradmotor egal.

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BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 09:25 
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casper hat geschrieben:
Dass Ethanol Probleme bereitet halte ich für ein Gerücht.


das glaub mal nur weiter :mrgreen:

"Aufgrund der hygroskopischen Eigenschaften von Alkoholen hat insbesondere absolutierter Ethanol das Bestreben Wasser anzuziehen. Ethanol und Wasser weisen eine vollständige gegenseitige Löslichkeit auf. Während reine Superkraftstoffe sich nicht mit Wasser vermischen, besteht bei ethanolhaltigen Kraftstoffen die Gefahr, dass Wasser aus der Umgebung aufgenommen wird und damit auch in ihm enthaltene Verunreinigungen, wie Salze und Säuren, in den Kraftstoff gelangen. Im Kontakt mit metallischen Werkstoffen können diese schließlich zu elektrochemischer Korrosion führen."

Zitat aus http://www.mpa-ifw.tu-darmstadt.de/media/mpa_ifw/dokumente_4/forschungsprojekte_1/oberflaechentechnik_pdf_mpaifw/abschlussbericht_bioethanol_mpaifw.pdf

Dies ist nur ein Bsp.von etlichen wissenschaftlichen Berichten über die elektrochemische Wechselwirkung von Ethanol im Kraftstoff.
Aber fundierte Wissenschaft ist für manchen halt nur ein Gerücht :thumbright:

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BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 14:38 
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Dass BOSCH bereits vor Einführung von E10 u. a. für ihre Direkteinspritzsysteme selbst von E5-Einsatz abgeraten hat (ausser diese Systeme wurden speziell für E5/10/85-Einsatz vorbereitet - versiegelt bspw., wie für die Brasilien-E85-Gegebenheiten), dass BOSCH damals - wahrscheinlich heute noch - die von ihnen verwendeten Alu-Legierungen insofern getestet hat, indem Quader dieser Alulegierungen in Ethanol-Benzin-Mischungen mit E5-, E10- usf. Beimischungen gehängt wurden und dann mit fortschreitender Zeit zu beobachten war, dass sich das Alu regelrecht auflöste (Lochfrass-Korrosion), dass BOSCH Klassik als sozusagen Workaround speziell für Youngtimer-Fahrer (wg. häufigerer und/oder längerer Standzeiten) empfahl, diese aluminium-aggressiven Effekte heutiger Benzinmischungen am einfachsten über die Zugabe von mineralischem API TC-Zweitaktöl in der Beimischungsdosis 1:200 in Schach zu halten

...alles nur Verschwörungstheoretiker-Gefasel :mrgreen: !

Sprit-in-Motoröl - sehr prekär bei den BSR37 von RP06 u. 10: Weichei-Gelabere =; !

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Thomas


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BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 14:52 
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der ingeneur.de sacht da watt anderes : http://www.ingenieur.de/Branchen/Rohstoffindustrie/Ethanol-hervorragender-Kraftstoff-fuer-Benzin-Direkteinspritzer

Aha, neue Al-Legierungen sollen es also bringen...ischglaubdatnichsoganz ..
Aber im Umkehrschluß heißt das ja, dass mindestens die Fahrzeuge von vor der Einführung behördlich veranlasster Spritverunreinigung ein Problemchen mit dem Ethanolkraftstoff haben...

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BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 16:09 
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Bei zielorientiertem Vorgehen lässt sich für gewöhnlich viel machen, so wurden und werden ja schon seit Jahrzehnten spezielle (bspw. beschichtete) Systemkomponenten aus Al für langfristigen und widerstandsfähigen Einsatz unter erschwerten Bedingungen wie Ethanol85, Ethanol100 oder 100% Bio-Diesel eingesetzt - nebst den Dichtungen hierfür.

Allerdings wusste Yamaha seinerzeit wohl kaum von künftigen (stark abgeänderten) Spritzusammensetzungen, geschweige denn E10-Einführung in Zentraleuropa; meines Wissens haben ja so einige (Klein)Motorrad-Hersteller schon seit jeher spezielle (Bio-)Alkohol-Modelle u. a. für Brasilien in ihrem Portefeuille.

Selbstverständlich kann es aber auch hier jeder sehr gerne so machen, wie er oder sie es für richtig hält - viele Wege führen nach Rom.

Jedenfalls, seit ich vor der Winterpause oder anderen längeren Standzeiten meine Digge mit den 1:100-Anteilen Zweitaktöl (eher einen Tick mehr) abstelle, hatte ich kein "Sprit-in-Motoröl"-Problem mehr.

Mitunter lass ich aber trotzdem einige Wochen die Schwimmerkammern ab u. klemm ein Auffanggerät an die offenen Ablässe, um einfach mal mitbekommen zu können, sollte der Benzinhahn (erneut) nicht 100%-ig dicht sein - also ganz leicht tröpfeln bspw. Der Tank ist ja eh' beschichtet.
Risikobereiche sind m. E. im Wesentlichen die O-Ringe von Benzinhahn u. Schwimmernadelventil-Sitz, die Nadelventil-Gummidichtfläche(n) eher weniger.

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BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 22:20 
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Alexius hat geschrieben:
casper hat geschrieben:
Dass Ethanol Probleme bereitet halte ich für ein Gerücht.


das glaub mal nur weiter :mrgreen:

"Aufgrund der hygroskopischen Eigenschaften von Alkoholen hat insbesondere absolutierter Ethanol das Bestreben Wasser anzuziehen. Ethanol und Wasser weisen eine vollständige gegenseitige Löslichkeit auf. Während reine Superkraftstoffe sich nicht mit Wasser vermischen, besteht bei ethanolhaltigen Kraftstoffen die Gefahr, dass Wasser aus der Umgebung aufgenommen wird und damit auch in ihm enthaltene Verunreinigungen, wie Salze und Säuren, in den Kraftstoff gelangen. Im Kontakt mit metallischen Werkstoffen können diese schließlich zu elektrochemischer Korrosion führen."

Zitat aus http://www.mpa-ifw.tu-darmstadt.de/media/mpa_ifw/dokumente_4/forschungsprojekte_1/oberflaechentechnik_pdf_mpaifw/abschlussbericht_bioethanol_mpaifw.pdf

Dies ist nur ein Bsp.von etlichen wissenschaftlichen Berichten über die elektrochemische Wechselwirkung von Ethanol im Kraftstoff.
Aber fundierte Wissenschaft ist für manchen halt nur ein Gerücht :thumbright:



Das mag in der Theorie ja alles stimmen.
Allerdings kann ich auf 5 Jahre und ca. 60tkm Erfahrung mit E85 verweisen, wobei es sich keineswegs um Motoren handelt welche dafür ausgelegt waren. Dazu kenne ich diverse Leute die ihre Kfz immernoch damit betreiben. Konnten in dieser Zeit eher eine reinigende Wirkung feststellen. Volvo hat seit ca. 10 Jahren Flexifuel Modelle im Programm welche von haus aus mit E85 befüllt werden können. Da es sich bei diesen Motoren um extrem haltbare Aggregate geht, Frage ich mich natürlich wie schädlich 5% sind wenn 85% problemlos funktionieren.

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BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 07:20 
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Viel Spaß beim Lesen.

https://kradblatt.de/probleme-mit-benzi ... reinigung/

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BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 08:17 
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Winter ist! Eigentlich ging es hier darum ob man die Schwimmerkammer über den Winter leeren soll oder nicht. Nicht ob Alkohol im Benzin schlecht oder gut ist.
Ich geh am Feiertag in die Unterkunft meiner XJR. Poliere sie ein wenig auf und lasse den Motor eine halbe Stunde lang warmlaufen und genieße den aromatischen Geruch von ungereinigten Benzinabgasen.

;)

Frohen Weihnachten!

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BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 09:20 
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XJR Ralf hat geschrieben:


Nett, der Gute verwechselt nur leider hydrophil (wasser­anziehend) und hygroskopisch (wasserbindend)
Aber fastgerdi hat Recht, es ging ja ums Einwintern.
Jeder macht das halt nach seinem Gutdünken.
Also allen Winterschläfern einen erfolgreichen Start im Frühjahr
:wech:

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BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 14:02 
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Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
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Wohnort: Region Hannover
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...sonst hätten wir ja auch nicht die unendlich schönen Themen wie "Vergaserreinigen nach dem 3. Versuch immer noch kein Erfolg, springt nicht an, es läuft Sprit unten raus, bei mir ist es auch inkontinent" usw.. Ist doch herrlich für den Winter.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 08:35 
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Beiträge: 274
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Ich weiß ist vom letzten Jahr , aber gestern war die Winterruhe für meine XJR vorbei . Was soll ich sagen , Ladeerhaltung abklemmen , Motorölkontrolle (ob Benzin ins Motoröl gelaufen ist) , Benzinhahn auf PRI , Schlüssel ins Zündschloss , Choke ziehen und starten . Wie sagt man so schön , auf Schlag und läuft . Nichts orgeln , keine Schwimmerkammern entleeren, kein Ultimate Sprit, kein Benzin Stabilisator, Tank nur halb voll. Genauso gut wie meine Einspritzer BMW ! =D> mfg.

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BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 09:28 
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Registriert: Mi 5. Feb 2014, 20:54
Beiträge: 378
Motorrad: AMA
Geschlecht: Männlich
War bei mir vorgestern genauso. Nur den Benzinhahn habe ich nicht auf Pri gestellt.
Sprang an, lief relativ schnell rund, nahm Gas an und los ging es zur Tanke Luftdruck einstellen.
Danach eine schöne entspannte Runde gedreht.
Greetz Toby

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Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda.....;-)
(Habe natürlich nichts gegen Hondafahrer aber der Spruch ist einfach geil)


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BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 11:03 
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Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
germantwath hat geschrieben:
Genauso gut wie meine Einspritzer BMW
Die hat ja auch nen Alu-Tank ... 8-)

Aber ansonsten wie gehabt: Ladegerät ab, Choke ziehen, zweimal (ok, die Sarron dreimal) drehen lassen, läuft. Anfangs noch etwas "spotterich", dann aber schnell rund. Und los.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

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(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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