Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: E10 für RP 19 und Wartung
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 12:42 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 21:27
Beiträge: 321
Motorrad: RP19
Stein hat geschrieben:
Ok, auf die paar Cent kommt es dann auch nicht an..ist ja Hobby.
Normales Super und der letzte Tank im Jahr halt mit Premium Sprit.


Genau so mach ich das auch.

Weil der Edelsprit kein Ethanol drinnen hat und länger haltbar ist.

Einen Unterschied beim Motorlauf oder der Kraftentfaltung kann ich nicht spüren, auch der Verbrauch ist für mich nicht messbar unterschiedlich.

Gruß

jim

_________________
---
“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E10 für RP 19 und Wartung
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2022, 08:47 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2185
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Ein Unterschied im Motorlauf, wirst du auch nur spüren können, wenn vorher irgendwelche "Plörre" im Tank war. (Kann man ab und zu auf längeren Touren merken, wenn nach dem tanken, dass Moped irgendwie schlechter läuft)
Unsere Motor "Elektronik" ist vom letzten Jahrtausend. Die kann da auch nichts ändern, egal welcher Sprit gefahren wird. Auch egal ob 4PU oder RP19.
Das entscheidende ist tatsächlich nur die Zusammensetzung des Kraftstoff's.
Kein mit Ethanol zugesetzten Sprit tanken vor längerer Standzeit.
Und es gibt keine oder kaum Probleme mit Oxidation usw.
Und wie gesagt, wenn's im Sommer tatsächlich mal richtig heiß sein sollte, empfehle ich eine höhere Oktanzahl des Benzin's.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E10 für RP 19 und Wartung
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2022, 09:55 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1218
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
Immer wenn es möglich ist, tanke ich Ultimate oder Ähnliches. Damit läuft mein Bike ruhiger, stinkt weniger und hängt mega am Gas.
Aber der Kopf fährt mit und daher könnte es eine subjektive Erfahrung sein.

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E10 für RP 19 und Wartung
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2022, 10:04 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2185
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Das mit dem Kopf, ist auch so eine Sache.
Ich fahre auch ganz gerne mal (laut Empfehlung von Bosch Classic) mit etwas Zweitaktöl (80ml pro Tankfüllung).
Das schont und reinigt alles was mit Benzin in Berührung kommt.
Ich (und auch meine Mitfahrer auf Touren) behaupten, dass der Motor damit immer leiser und turbinenartiger läuft.
Vielleicht bilden wir uns das ja auch alle nur ein...
Aber vom Empfinden her, würde ich es jedenfalls behaupten.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E10 für RP 19 und Wartung
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2022, 10:07 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:07
Beiträge: 261
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: Männlich
Macht doch mal einen Blindtest,
bedeutet, lasst jemand anders tanken und sag dann nach der Probefahrt, was drin ist.

Dann weiß man tatsächlich,, was es bringt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E10 für RP 19 und Wartung
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2022, 10:09 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1218
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
:wech: da mache ich nicht mit ….. :loldev:

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E10 für RP 19 und Wartung
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2022, 10:36 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2185
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
jgibbs hat geschrieben:
Macht doch mal einen Blindtest,
bedeutet, lasst jemand anders tanken und sag dann nach der Probefahrt, was drin ist.

Dann weiß man tatsächlich,, was es bringt.


Oder einfach vor Ort eine Verkostung machen.... :whistle:

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E10 für RP 19 und Wartung
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2022, 11:11 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:07
Beiträge: 261
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: Männlich
Schimi hat geschrieben:
:wech: da mache ich nicht mit ….. :loldev:



Das könnte Weltbilder zerstören, das versteh ich :-) :-) :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E10 für RP 19 und Wartung
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2022, 11:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1109
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Ich habe meine Meinung - als kommt mir nicht mit Fakten.

Ansonsten:

- nur Ultimate
- dazu 2-Takt-Öl (mineralisch, nicht rußend) im Verhältnis 1:250 bis 1:400 (je nachdem, wieviel ich gerade in den Kanister reinzittere)

Schönster Effekt:

Als ich seinerzeit meine Uralt-Vmax gekauft hatte, war ich nach ca. 1.000 km wieder bei meinem Schrauber, wobei er mich mit den Worten begrüßte "hey, was hast Du denn gemacht, die läuft ja viel ruhiger..." (ich hatte nix gemacht). Er hat dann sogar eine Probefahrt gemacht und hat sein Mopped nicht wiedererkannt.

Klar, da reden wir nochmals von schlimmeren Motorcharakteristika, aber wenn er es schon so sagt, muss ja was dran sein... und nein, er hat keine ARAL-Tanke, dass er was von hätte...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E10 für RP 19 und Wartung
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2022, 13:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Normales Super und Super Plus und Schell über drüber und BP frisst den Dreckimmotorauf sauteuer. In Österreich haben die alle E5 und es gibt per Gesetz nichts anderes. In Frankreich und Italien tanke ich in alle Benziner E10. Hab noch keinen Nachteil bemerkt. Bin seit 2015 auch noch nicht an den Vergaser meiner 1200er. Warum auch? Läuft.
Ich denk da immer an die 80er. Wenn es besonders eilig war (Beschleunigungsrennen) haben wir uns immer den Treibstoff von den Sandbahnen geholt. Die sind die Jawa und JAP Einzylinder immer mit Alkohol gefahren wegen der Leistung. Was dem ollen 30 Jahre Single Feuer unterm Arsch gemacht hat kann doch für den Kawa Vierer auch nicht schlecht sein. Also haben wir uns gefühlt einen Tank E90 gemixt. Hatte bim Abgas einen interessanten Geruch und natürlich mindestens die Leistung verdoppelt (am Stammtisch)... :)

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

40.000 Wartung selber machen...
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Wartung im Raum Aachen
Forum: Schrauberbude
Autor: Stein
Antworten: 0
Wartung von R1 Gabel
Forum: Fahrwerk
Autor: Gast
Antworten: 1
Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 38
Wartung Bremssattel
Forum: Bremsen
Autor: 06First
Antworten: 17

Tags

Erde, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz