Hatte auch jahrelang das Problem mit dem Anlasserfreilauf im kalten Zustand. Wenn mal warm, dann ohne Probleme. Anlasser tauschen bringt rein gar nichts, den der Freilauf ist nicht im Anlasser, sondern sitzt tief im Innern und kostet bei Yamaha alleine ca. 1200,-EUR Arbeitslohn, da der Motor von unten her komplett zerlegt werden muß. Rate mal, warum ich einen 1300er Motor eingebaut habe, den ich für 750,- bekommen hab??
Langzeiterfahrungen, die ich zuvor gesammelt habe: ja
nie ein Castrolöl bei 4PU (egal ob mineralisch, halbsynthetisch oder voll, was man eh nicht nehmen soll), das verstärkt das Durchrutschen. Bei mir wurde es immer mit neuem Billigöl von Polo (15W40 4l für 15,-) für 1000 bis 2000km wesentlich besser.
Kleine laienhafte Funktionserklärung: der Anlassermotor dreht über kleines Zahnrad die Schwungscheibe an, die wiederum geht mit dem Zahnkranz auf die Innereien einer Freilaufdose und dreht diese mit, in dieser sitzen drei Haken bzw. Rollen, die durch Fliehkraft ausfahren und eine weitere Dose, die außen um die Freilaufdose sitzt, dreht sich dann mit. An dieser hängt eine kleine Steuerkette, die mit Kurbelwelle verbunden ist und dreht somit diese, was die Kolben bewegt. Kommt es zur Zündung, dreht sich die Kurbelwelle viel schneller als vorher über Anlasser, die äußere Dose wird überdreht und somit können die drei Rollen zurückfallen und man läßt dann normal auch den Anlasserknopf los
Wenn die drei Haken abgenutzt sind oder durch unpassendes Öl verkleben, dreht sich eben die Kurbelwelle nicht mit und der Motor geht nicht an. Ist wohl schon eine FJ-Krankheit und wurde bis ca. 1997 auch so an den 4PUs verbaut. Angeblich gab es irgendwann im letzten Baujahr ein Wechsel des Systems, was dann auch bei den 1300ern so verbaut wurde.