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 Betreff des Beitrags: Drehmoment Hinterradachse
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 09:34 
Hallo

Hinterradachse 150 Nm !!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß, steht so in der Reparaturanleitung. Abgesehen davon dass mir das doch etwas viel vorkommt, spanne ich dabei auch noch die Kette unfreiwillig. Wer weß was dazu ?


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BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 10:00 
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Die Kette spannst Du mit dem Anzug der Achse nicht.Das Drehmoment ist wichtig,nicht etwa weil sonst die Mutter wieder locker wird,sondern um dem Verbund Hinterrad/Schwinge eine hohe Verwindungsssteifigkeit zu sichern.Hier musss ja die volle Motorleistung auf die Strasse übertragen werden und das Ganze auch noch einseitig.

Gruss Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Hinterradachse
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 11:18 
reini hat geschrieben:
Hallo

Hinterradachse 150 Nm !!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß, steht so in der Reparaturanleitung. Abgesehen davon dass mir das doch etwas viel vorkommt, spanne ich dabei auch noch die Kette unfreiwillig. Wer weß was dazu ?


das ist normal bei der Dicken das du bei lockerer Mutter auch wenn die Spannblöcke fertig fixiert sind nach dem Festdrehen einen anderen Kettendurchhang hast, einfach beim Einstellen berücksichtigen!
zusätzlich mit einem Rundholz Kette am Kettenblatt blockieren dann ziehst du die Achse nicht aus den angelegten Fixierungen beim Anziehen.

;-)


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BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 16:21 
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Tut euch alle einen Gefallen und zieht die Radmutter hinten nicht mit den vorgeschriebenen 150Nm an.
Hab das mal gemacht, und meine bei Krause abgegeben wegen Schwinge schmieren.
Der hatte arge Probleme die Mutter zu lösen der arme Junge, und hatte mich danach auch mal darauf angesprochen.
Die zieht man normal nur mit 110-120Nm, weil auf Dauer sonst das Gewinde kaputt gehen soll.
Ich werd die beim nächsten Mal Kette spannen auch nicht mehr so heftig anziehen, denn 150Nm sind echt etwas heftig viel.

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BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 16:27 
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kingpin82 hat geschrieben:
Tut euch alle einen Gefallen und zieht die Radmutter hinten nicht mit den vorgeschriebenen 150Nm an.
Hab das mal gemacht, und meine bei Krause abgegeben wegen Schwinge schmieren.
Der hatte arge Probleme die Mutter zu lösen der arme Junge, und hatte mich danach auch mal darauf angesprochen.
Die zieht man normal nur mit 110-120Nm, weil auf Dauer sonst das Gewinde kaputt gehen soll.
Ich werd die beim nächsten Mal Kette spannen auch nicht mehr so heftig anziehen, denn 150Nm sind echt etwas heftig viel.


Yamaha gibt dieses Drehmoment nicht aus Langeweile vor und das Gewinde machst Du schon gar nicht kaputt; was is´n das überhaupt für eine komische Werkstatt die sowas behautet?


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BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 18:08 
fiwo hat geschrieben:
kingpin82 hat geschrieben:
Tut euch alle einen Gefallen und zieht die Radmutter hinten nicht mit den vorgeschriebenen 150Nm an.
Hab das mal gemacht, und meine bei Krause abgegeben wegen Schwinge schmieren.
Der hatte arge Probleme die Mutter zu lösen der arme Junge, und hatte mich danach auch mal darauf angesprochen.
Die zieht man normal nur mit 110-120Nm, weil auf Dauer sonst das Gewinde kaputt gehen soll.
Ich werd die beim nächsten Mal Kette spannen auch nicht mehr so heftig anziehen, denn 150Nm sind echt etwas heftig viel.


Yamaha gibt dieses Drehmoment nicht aus Langeweile vor und das Gewinde machst Du schon gar nicht kaputt; was is´n das überhaupt für eine komische Werkstatt die sowas behautet?

Stümmt 8-)

Ordentliches Werkzeug benutzt? oder etwa so ein Obi-billig-Schätzeisen?


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BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 18:58 
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Proxxon Drehmoment auf 150Nm gehabt.
Das haben die bei Krause hier in Dortmund versucht mit dem Schlagschrauber zu lösen, keine Chance.
Da haben die gefragt mit wieviel Nm ich das dingen angeballert habe ...
150Nm wie von Yamaha gefordert :D
Wenn man wirklich die vollen 150Nm draufgibt, dann heb ich meine dicke fast vom Ständer bevor der Drehmo klackt.
Ich würde mal behaupten das alles über 120Nm locker ausreicht um die Prismen klemmung am Hinterrad festzuhalten.
Das ist immerhin kein Stahl, sondern Alu.

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BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 19:14 
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kingpin82 hat geschrieben:
Proxxon Drehmoment auf 150Nm gehabt.
Das haben die bei Krause hier in Dortmund versucht mit dem Schlagschrauber zu lösen, keine Chance.
Da haben die gefragt mit wieviel Nm ich das dingen angeballert habe ...
150Nm wie von Yamaha gefordert :D
Wenn man wirklich die vollen 150Nm draufgibt, dann heb ich meine dicke fast vom Ständer bevor der Drehmo klackt.
Ich würde mal behaupten das alles über 120Nm locker ausreicht um die Prismen klemmung am Hinterrad festzuhalten.
Das ist immerhin kein Stahl, sondern Alu.


...sorry aber wenn eine Werkstatt zum Lösen einer Hinterradmutter einen Schlagschrauber benötigt und es noch nicht schafft sind es entweder keine 150Nm oder die Werkstatt taugt nix!
Ich löse z.B. die Ritzelmutter der XJR mit einer Verlängerung und einem hochwertigem 1/2 Zoll Werkzeug problemlos und hier reden wir von 220Nm(Riemenpulley) incl.flüssiger Schraubensicherung!
Gruss Wolfgang


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 13:47 
Jowohl Fiwo....
Das würd ich aber auch sagen, mit nem Schlagschrauber an einem Motorrad eine einzelne Mutter lösen, nicht gerade Fachmännisch,
ich benutze einen guten alten hazet Drehmomentschlüssel und zieh die Mutter auch mit 150Nm an, noch hebt sich das Mopped ausm Ständer noch hab ich sonst welche Probleme, Gewinde geht bei dem Nenndurchmesser bestimmt nicht kaputt.


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BeitragVerfasst: So 22. Feb 2009, 23:01 
Ich habe letzte Woche meinen Kettenkit getauscht.

Habe die Schwingenachse auch mit einem langen hazet Drehmoment von 125 nm anziehen wollen.
Aber ich hab auch gedacht, das sich jeden Moment die Achse bzw. die Lager zerlegen. Ich habe dann vor dem " klack " aufgehört zu ziehen.


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BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2009, 08:25 
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XJR-Didi hat geschrieben:
Ich habe letzte Woche meinen Kettenkit getauscht.

Habe die Schwingenachse auch mit einem langen hazet Drehmoment von 125 nm anziehen wollen.
Aber ich hab auch gedacht, das sich jeden Moment die Achse bzw. die Lager zerlegen. Ich habe dann vor dem " klack " aufgehört zu ziehen.


...wichtig an der ganzen Sache ist natürlich die Reibungszahl!Bei einer gefetteten Reibfläche kann das max Anzugsmoment schnell nur noch die Hälfte einer trockenen Reibfläche betragen.In der Regel werden die Anzugsmomente trocken angegeben.
Ein klassische Beispiel sind die Radbolzen von PKW-Alufelgen.Fettet man die Reibfläche kann es passieren dass beim Festziehen ein Bolzen reißt....


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 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Hinterradachse
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2009, 19:05 
reini hat geschrieben:
Hallo

Hinterradachse 150 Nm !!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß, steht so in der Reparaturanleitung. Abgesehen davon dass mir das doch etwas viel vorkommt, spanne ich dabei auch noch die Kette unfreiwillig. Wer weß was dazu ?


naja das haben die lustigen kleinen japanischen ingeneure nur ins buch geschrieben weil die zahl 150 in japan ewige jugend und potenz bedeutet


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 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Hinterradachse
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2009, 19:09 
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Dirk R hat geschrieben:
reini hat geschrieben:
Hallo

Hinterradachse 150 Nm !!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß, steht so in der Reparaturanleitung. Abgesehen davon dass mir das doch etwas viel vorkommt, spanne ich dabei auch noch die Kette unfreiwillig. Wer weß was dazu ?


naja das haben die lustigen kleinen japanischen ingeneure nur ins buch geschrieben weil die zahl 150 in japan ewige jugend und potenz bedeutet


Hast du ein Wissen :shock: :lol: :lol:

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Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Hinterradachse
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 21:37 
reini hat geschrieben:
Hallo

Hinterradachse 150 Nm !!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß, steht so in der Reparaturanleitung. Abgesehen davon dass mir das doch etwas viel vorkommt, spanne ich dabei auch noch die Kette unfreiwillig. Wer weß was dazu ?



Stimmt kenn ich auch den Effekt-Guter Freund hat einfach die Steckachse andersrum reingesteckt hab jetzt meine Mutter hinten rechts- und nicht mehr auf der linken Seite , somit ist der Effekt beim anziehen der Mutter nicht vom Kettenspanner weg sondern entgegen den Kettenspanner- KLuger
Mann ist das. \:D/

Gruss Fondo


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 Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Hinterradachse
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 10:59 
Den Tip mit dem drehen der Achse habe ich vor kurzem auch bekommen und werde ihn beim nächsten Radwechsel befolgen.

Rolf


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