Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2009, 20:53 
Moin Leute,
hab da mal ne Frage. Ich dachte immer ich bin ja nicht ganz so unbegabt was das handwerkliche Geschick angeht, aber diese Bremsengeschichte ist :kotzen: .

Ich hab mir ne ABM Fußrastenanlage angebaut. Ist ja auch nicht das Problem gewesen. Da die gesamte Bremsanlage entleert war, bekam ich durch pumpen ja keine Bremsflüssigkeit in die Bremspumpe. Ich hab sie dann mit einem Schlauch mit Bremsflüsigkeit befüllt, den Schlauch vom Behälter wieder drauf. Dann durch abwechselndes pumpen und Entlüftungsschraube auf- und zudrehen das System entlüftet. Ging alles super. Mit der zweiten Entlüftungsschraube das gleiche gemacht, bis nur noch klare Bremsflüssigkeit kam.

Nur hab ich dummerweise immer noch keine Bremskraft auf dem Hebel. Ich kann ihn ohne weiteres 2cm durchdrücken ohne dass etwas passiert. Bremsen und gasgeben und das Mopped fährt trotzdem an, es quitscht und geht langsam aber von bremsen kann da keine Rede sein.

Was hab ich falsch gemacht? Scheint als wär noch Luft im System?! Wenn noch Luft in der Bremspumpe war, müsste ich die doch rausgepumpt haben, oder?

Was soll ich tun? Hab nur noch eine Idee. System komplett entleeren, Entüftungsschraube aufdrehen, Bremshebel durchdrücken, Entlüftungsschraube zu, Bremsflüssigkeit auffüllen, Hebel loslassen und durch Unterdruck ins System saugen lassen. Dann wieder Hebel drücken, Schraube auf, Schraube zu, Hebel loslassen, usw., usw.

Bitte Hilfe [-o<


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2009, 20:57 
hast du das Spiel zwischen dem Stößel und Bremszylinder Geber geprüft :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2009, 21:02 
Was meinst du mit Bremszylinder geber? Die Schraube, die den Fußbremshebel über den Kugelkopf mit der Gewindestänge (Stößel?) verbindet? Stößel ist die Gewindestange in der Pumpe?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2009, 21:16 
Hummel Hummel hat geschrieben:
Was meinst du mit Bremszylinder geber? Die Schraube, die den Fußbremshebel über den Kugelkopf mit der Gewindestänge (Stößel?) verbindet? Stößel ist die Gewindestange in der Pumpe?



genau, ist da ausreichendes Spiel 1-2mm :?: zwischen Bremshebel und Pumpe in Endstellung :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2009, 21:21 
Muß ich morgen mal nachsehen gehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2009, 21:35 
Hummel Hummel hat geschrieben:
Muß ich morgen mal nachsehen gehen.



mach das, wenn nämlich der Stößel nicht in Ruhestellung gehen kann ,
bekommst du nicht ausreichend Flüssigkeit von oben nach, die Bohrung bleibt
dann in der Ruhestellung verschlossen und der Rest reicht nicht die Kolben
richtig anzulegen.
Luft ist da normal nicht mehr drinne ,wenn du richtig entlüftet hast :-k
,


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 14:59 
So, ich wollte ja gleich morgen gucken gehen. Kam nur leider einiges dazwischen. Nun war ich gerade in der Garage habe den Bremshebel abgeschraubt. Da ich gleich hinten auf Stahlflex umgestiegen bin, ohne Bremshebel entlüftet und Bremspedal in Ruhestellung des Stößel angebaut. Der gleiche Mist wie vorher :angryfire:

Was kanns denn noch sein oder mache ich immer noch was falsch? Oder ist die Bremspumpe kaputt?
Hatte das denn schonmal wer außer mir?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 18:59 
das gleiche Teil habe ich bei Robby vor einem Jahr ohne Probleme verbaut,
ich bin nach wie vor der Meinung,irgendwas stimmt entweder mit dem Nachlauf Flüssigkeit
oder Hub- Pedal -Zylinder nicht, also vom Eingang Flüssigkeit über den Druckkolben zur Bremsleitung:!:
Nachdem ich jetzt nicht Info habe Neuteil oder gebraucht,genau für XJR oder :-k

Du kannst jetzt nur mal vergleichen Kolbendurchmesser und Hub der beiden Zylinder,
nicht das der neue Geber zu wenig Flüssigkeit im Volumen drückt und deshalb den langen Weg braucht.
Stimmt überhaupt der Hubwinkel für Gesamtweg Kolben in der Übersetzung mit deinem Pedal und dem Einstellexenter :?:

Alternativ zerlegen und prüfen ob die Nachlaufbohrung verstopft ist oder Druck Manschette beschädigt ist,
aber dann geht dir das Pedal ganz durch bei Dauerbelastung,bekommst du aber immer noch nach der Aktion
Luftblasen beim entlüften, dann könnte auch die äußere Secundärmanschette defekt sein. :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 19:34 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Nov 2004, 22:20
Beiträge: 959
Motorrad: XJR 1300 / RP02
Geschlecht: Männlich
XJRoland hat geschrieben:
das gleiche Teil habe ich bei Robby vor einem Jahr ohne Probleme verbaut,
ich bin nach wie vor der Meinung,irgendwas stimmt entweder mit dem Nachlauf Flüssigkeit
oder Hub- Pedal -Zylinder nicht, also vom Eingang Flüssigkeit über den Druckkolben zur Bremsleitung:!:
Nachdem ich jetzt nicht Info habe Neuteil oder gebraucht,genau für XJR oder :-k

Du kannst jetzt nur mal vergleichen Kolbendurchmesser und Hub der beiden Zylinder,
nicht das der neue Geber zu wenig Flüssigkeit im Volumen drückt und deshalb den langen Weg braucht.
Stimmt überhaupt der Hubwinkel für Gesamtweg Kolben in der Übersetzung mit deinem Pedal und dem Einstellexenter :?:

Alternativ zerlegen und prüfen ob die Nachlaufbohrung verstopft ist oder Druck Manschette beschädigt ist,
aber dann geht dir das Pedal ganz durch bei Dauerbelastung,bekommst du aber immer noch nach der Aktion
Luftblasen beim entlüften, dann könnte auch die äußere Secundärmanschette defekt sein. :-k


Das mit dem Hubwinkel dürfte der entscheidende Punkt sein ;-) Hab`das gerade mal im anderen Beitrag von Hummel bebildert.

_________________
Ich habe mich nicht verändert, ich habe nur aufgehört, nett zu Menschen zu sein, die es nicht verdient haben!
________________________________________________________________________________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 07:21 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2009, 13:51
Beiträge: 112
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Hai ...

Hast du inzwischen dein Problem gelöst ??????????
Sowas ählniches hab ich auch schon gehabt, nachdem ich die Bremleitung wieder befüllen wollte. Hab mich tot gepumt und nix pasiserte mit Bremsdruck. Befülle die Anlagen immer von unten mit einer Spritze, da drückst du schön die Luft nach oben raus. Aber diesmal ging eben nichts.
Ende vom Lied war, Bremszylinder ausgebaut und zerlegt und siehe da, die Manschette hat sich vom Hubzapfen gelöst. Da kannste pumpen bis zu nimmerleinstag, von außen sieht alles gut aus, aber innen bewegt sich die Manschette nicht die die Bremsflüssigkeit durch die Bohrungen drückt um den Druck aufzubauen.
Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit.

_________
Gruß Kupfi

_________________
Gruß Kupfi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 11:59 
@ Kupfi

Danke für den Tipp. Wollte ich eigentlich vermeiden, hab ich aber auch schon drüber nachgedacht. Werde ich mich wohl nachher mal dran machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 17:52 
So,
Bremspumpe zerlegt.
Sieht alles ganz gut aus. Wieder zusammengebaut und alles ans Mopped gespaxt.
Anlage mit ner Spritze von unten befüllt.
Beide Seiten entlüftet. Gleicher :kotzen: .
Wieder von unten versucht zu Befüllen. Bekommst die Bremsflüssigkeit nicht nach oben gedrückt. Was nu ?
Beim "altmodischen" Entlüften geht auch nur nen bischen was. Der Druckpunkt ist soweit am Ende das er fast nicht da ist.
Hab jetzt mal nen Spanngurt angelegt, um die Bremse über Nacht auf Druck zu lassen. Mal sehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 18:03 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2009, 13:51
Beiträge: 112
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Hummel Hummel hat geschrieben:

Bekommst die Bremsflüssigkeit nicht nach oben gedrückt. Was nu ?
Beim "altmodischen" Entlüften geht auch nur nen bischen was.


Wenn du keine Flüssigkeit von unten hoch gedrückt kriegst in den Ausgleichbehälter, ist das System nicht offen.
Also muß irgend eine Bohrung zu sein.
Grenz doch mal die Sache ein. Von Bremssattel bis Pumpe,wenn ok, dann mit Pumpe. Von oben bis Pumpe.
Ist vielleicht ein bißchen Sauerei, aber du Grenzt die Sache ein und kannste gezielter Suchen

_________________
Gruß Kupfi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 18:14 
Sauerei ist gut.
Werde ich aber wohl mal versuchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 19:39 
So!!!
Thema abgeschlossen.
Danke für eure Tipps und Ideen. War mir im Endeffekt schon ne Hilfe.

Aber das es sooo banal war hätte ich nicht gedacht.
Ich trau gar nich zu sagen was war :whistle:



















































#-o Luft inner Leitung :wall: . Aber :-# nicht petzen.
Hatte die Bremse über Nacht mal mit nem Gurt festgezurrt und siehe da. Nu is wieder gut :mrgreen:
Nochmals danke für eure Hilfe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bremsflüssigkeit DOT 5.0
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Wieviel Bremsflüssigkeit im System
Forum: Bremsen
Autor: kingpin82
Antworten: 1
Farbe Bremsflüssigkeit und Drehmoment hintere Achsmutter
Forum: Technik allgemein
Autor: mabel
Antworten: 6
Bremsflüssigkeit spritzt aus dem Kupplungs.fl.behälter !
Forum: Kupplung
Autor: lucarnier
Antworten: 15
Bremsflüssigkeit DOT4 Haltbarkeit u. Mischbarkeit ?
Forum: Bremsen
Autor: nofear
Antworten: 14

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz