Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche mal eure Hilfe
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2006, 22:18
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin Spandau
Motorrad: RP 02
Geschlecht: Männlich
Ich könnte grad richtig Knochen kotzen. War bei meinem freundlichen Moppischrauber Markus und der sagte mir doch Tatsache das der kleine niedliche süße scheiß Plastig Drosselklappensensor 260 Euronen kosten soll, ich hab ihn gefragt ob der Vergaser mit dran hängt aber irgendwie meinte der das wohl ernst.

Ich hab den DKS durchgemessen aber der Wiederstandsmesser bleibt regungslos. Zwischen dem blauen und blau/schwarzen zeigt das Multimeter nix an.

Jetzt hab ich gelesen das es auch an der CDI oder an einem defekten Kabelbaum liegen kann. Hat jemand mit dem gleichen Phänomen schon Erfahrung gemacht.

Wäre über den einen oder anderen Tipp sehr dankbar

Ach das wichtigste zum Schluss, es ist das Moppi von meinem Schatzi die 600 Fazer.

Gruß Uwe

_________________
Uns kann keener und im Ernstfall könnse uns alle mal!

http://www.berliner-xjrbiker.de

Bild
Grüße von der Spree
Uwe und Gudrun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal eure Hilfe
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 19:48 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Wenn ich's richtig im Gedächtnis habe, ist der Sensor nix weiter als ein Poti.

Entweder gibt's da zwei oder drei Kabel bzw. Anschlüsse.

Unter http://www.zweiradforen.de/forum/index.php?topic=7753.0 habe ich gefunden (gesucht wegen der Werte):
Zitat:
Es handelt sich dabei ja schlicht um ein Poti im Bereich von 0 - 5 +/- 1,5kOhm, dass an der Drosselklappenwelle sitzt und analog zur Drosselklappenstellung der CDI einen Widerstandswert liefert (im Leerlauf 5 +/- 1,5kOhm, bei vollständig geöffneten Drosselklappen 0Ohm). Über den Sensor (letztlich die CDI) wird dann die "Zündung entsprechend des Lastzustandes für optimales Drehmoment und saubere Abgase eingestellt".


Du misst bei zwei Anschlüssen mit einem richtig eingestellten (Bereich bis 10 kOhm) Multimeter beim Drehen am Sensor in der einen Stellung 0 Ohm (also Durchgang) oder in der anderen Stellung zwischen 3,5 und 6,5 kOhm.

Bei drei Anschlüssen

Bild

liegt wahrscheinlich einer an Masse, einer bekommt eine definierte Spannung von der CDI und der dritte (der in der Mitte) liefert dann die Stellung als veränderbare Spannung.

Aus jeden Fall solltest Du beim Drehen eine Änderung des Widerstandes messen können, vorausgesetzt, das Messgerät ist richtig eingestellt. Mit einfachem ein/aus hat das nicht mehr viel zu tun.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal eure Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2006, 22:18
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin Spandau
Motorrad: RP 02
Geschlecht: Männlich
Hab jetzt mal denn von meiner Dicken ausgebaut um zu sehen ob ich nicht doch nen Messfehler habe oder das Messgerät vielleicht spinnt.
Aber nein der Poti von der Dicken zeigt mir alles wunderbar an.
So ein Scheiß, dann ist wohl doch der Poti im Arsche. Das Ding ist echt scheiße teuer.

Habt dank! :thumbright:

_________________
Uns kann keener und im Ernstfall könnse uns alle mal!

http://www.berliner-xjrbiker.de

Bild
Grüße von der Spree
Uwe und Gudrun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal eure Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 08:28 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
wenn Du es billiger haben willst: kauf eine CDI der 4PU (XJR1200), kriegt man gebraucht für ca. 50,-EUR und bau das ein. Damit läuft die 1300er genauso und hat bei defektem Poti keine Fehlercodeanzeige über Drehzahlmesser.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal eure Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 09:23 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:17
Beiträge: 364
Wohnort: Ederbergland
Motorrad: xjr1300RP02
Geschlecht: Männlich
Nimm das Teil mal auseinander, vielleicht kannst du mit
Kontaktspray oder Elektronikreiniger was machen, ist ja nur ein scheiß Poti. :-k

Versucht ist es auf jeden Fall wert.

_________________
Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwingenausbau / ich brauch mal eure Hilfe
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 22
Brauche Hilfe am Ventil Deckel
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Wo kauft ihr eure Reifen?
Forum: Reifen/Räder
Autor: Jung-Siegfried
Antworten: 20

Tags

Bau, CD, Chat, Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz