Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benzinhahn undicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:15 
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Heute wollte ich meine dicke das erste mal nach dem kurzen winter wieder bewegen und musste feststellen das mein motor und meine ölwanne schon wieder mit benzin voll ist. Dieses problem hatte ich vergangenes jahr schon einmal. Da war das problem das der hahn nicht abgeschaltet hat wenn der motor aus war. Also habe ich erst einen reparatursatz verbaut der aber nichts brachte. Dann einen gebrauchten benzinhahn von ebay dem ich auch einen neuen repsatz verpasst habe. Damit ging es. Aber nun schon wieder.

Ich hoffe ihr habt irgendwelche tipps oder erfahrungen mit denen ihr mir helfen könnt.

lg
Dustin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn undicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 16:03 
Wenn der Teufel nicht im Detail steckt...
Davon mal abgesehen das die Revision korrekt war...
So wie es scheint ist der Benzinhahn nur ein Symptom und nicht der Auslöser. Überprüfe mal deinen Tank auf Verunreinigungen wie Rost/Sand/Moos oder sonstige Schwebeteile. Also Tank ab, Benzin raus (ruhig auch den Tank drehen und zum einlass einen ordentlichen Schluck rauslassen) und mal durch einen Feinfilter laufen lassen.
Das Phänomen das du beschreibst ist mir schonmal untergekommen, in diesem Fall wurde vorher der Tank gestrahlt und dann lackiert. Leider wurde es versäumt den Tank hinterher auch von innen richtig zu reinigen. Somit gelangte immer wieder strahlgut in den Benzinhahn und den Vergaser, das Mopped lief beschissen, der Benzinhahn hat nicht mehr richtig abgedichtet und wurde zuerst getauscht usw... .

Es ist einfach zu kontrollieren, kostet zunächst nur Zeit und falls es das nicht ist, hast du wohl doch bei der Revision einen Fehler gemacht...

Gruß

Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn undicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 16:06 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Schwimmerkammern am Vergaser.
Die hängen gerne mal, und somit macht die Zeit den Rest.
Die füllen sich, laufen über, füllen die Zylinder,....
So habe ich das damals wenigstens verstanden.

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn undicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 16:09 
Das mit den schwimmernadeln leuchtet mir vom prinzip her ja ein aber eigentlich dürften die dann ja eigentlich nur leer laufen und der benzinhahn müsste dann ja trotzdem abschalten. Das mit dem tank werde ich devinitiv mal versuchen obwohl mir der begriff revision jetzt peinlicherweise nichts sagt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn undicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 16:12 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2728
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Zitat:
Dann einen gebrauchten benzinhahn von ebay dem ich auch einen neuen repsatz verpasst habe.
Das "Rep.-Satz verpassen" ist die Revision. Sozusagen "Wartung"/"Instandsetzung"

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn undicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 16:13 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Revision = Instandsetzung deines Benzinhahns damals
Zieh einfach mal den Schlauch ab, und schau, ob auf der Stellung ON Benzin ausläuft...

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn undicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 16:40 
Dann habe ich jetzt wieder etwas gelernt. Ja es läuft aus dem hahn. Sowohl auf stellung on und reserve.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn undicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 16:41 
Weiß einer von euch ob der hahn noch neu bei yamaha zu bekommen ist und was sowas in etwa kostet ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn undicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 16:49 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 08:42
Beiträge: 224
Wohnort: Kassel
Motorrad: zarte schwarze RP06
Geschlecht: Männlich
Ich hatte auch zweimal undichten Hahn. Vor dem zweiten mal Repsatz rein. Dann neuen Hahn verbaut, nun ist erstmal lange Ruhe, hoffe ich.

_________________
Gruss von Jürgen :hello2:

Bild Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn undicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 17:05 
Dustin1001 hat geschrieben:
Weiß einer von euch ob der hahn noch neu bei yamaha zu bekommen ist und was sowas in etwa kostet ?


ca. 100 Euro


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn undicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 17:31 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1983
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Hier stand doch mal, dass in vielen Rep- Sätzen schlicht eine zu dünne Dichtung beiliegt und deshalb danach nicht sauber zumacht. Weiss jetzt nur nicht mehr, ob es nur "billige" Rep-Sätze von ebay betrifft oder gar Yamaha-Sätze
viewtopic.php?nxu=45302369nx35339&f=18&t=25245&p=378725&hilit=benzinhahn+dichtung#p378725

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn undicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 18:46 
Also der repsatz war von saiko jedoch habe ich die dichtung des hahns nicht verwendet sondern einen anderen neuen o-ring aus einer sortimentkiste da mir der mitgelieferte ring wirklich etwas zu dünn vor kam.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn undicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Sep 2012, 11:48
Beiträge: 20
Wohnort: Edersee
Motorrad: XJR 1300 Seven Fifty
Geschlecht: Männlich
Wer möchte kann den Benzinhahn so umbauen das er ON und OFF stellung hat bei Intresse bitte eine PN

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn undicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Sep 2012, 11:48
Beiträge: 20
Wohnort: Edersee
Motorrad: XJR 1300 Seven Fifty
Geschlecht: Männlich
Also zum Umbau....

eigendlich wird nur das Röhrchen zugedrückt durch welches das Benzin bei der Stellung ON läuft.
Damit wird der ON Schalter zu OFF.

Wenn man den Schalter auf Reserve stellt läuft das Benzin und bei ON ist es zu.
Damit entfällt natürlich die Reserve, was ich nicht als Problem sehe da ich eh nach eine gewissen KM leistung tanke und nicht dann wenn ich auf Reserve stellen musste. Man sollte dies aber im Hinterkopf behalten :whistle:

Hab mal Bilder gemacht. :
Bild
Bild

Bild

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum


Zuletzt geändert von joschi am Do 13. Feb 2014, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn undicht
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 05:44 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1983
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
ich laß meinen Benzinhahn seit 16Jahren immer auf reserve und dreh nie dran rum, bisher war der Hahn damit dicht.
Man schaut doch eh immer wieder mal auf die Tankuhr und weiß somit, wann man tanken muß. Für was da ständig dran rumdrehen, genau das macht die Dichtungen hin.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

S. Explosionszeichnung vom Benzinhahn
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: XJR-Freak
Antworten: 3
Benzinhahn zerlegen
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Kupplungsflüssigkeitsbehälter Undicht
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Bremsleitungsfitting undicht
Forum: Bremsen
Autor: Kupfi
Antworten: 17
Benzinhahn PRI Stellung
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Eisenschweinfahrer
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz