Aktuelle Zeit: Do 24. Jun 2021, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beim Bremsen flattert die Gabel
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 13:04 
Hallo jungs,
folgendes, wenn ich die Vorderbremse betätige habe ich das Gefühl meine Gabel flattert. Also kein kontinuierliches bremsen , sondern ein Ruckeln sozusagen. Ich kann es nicht besser beschreiben. Nun zur Fehlersuche. Lenkkopf passt (spielfrei), Bremsbeläge neu (polo)Scheiben Augenscheinlich in Ordnung. Kann es an den Bremsbelägen liegen? was meint ihr oder hab ihr schon die selben Erfahrungen gemacht. Danke für die Antworten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim Bremsen flattert die Gabel
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 13:13 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Sa 10. Feb 2007, 07:04
Beiträge: 109
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: 4PU
Radlager?
Gabel hoch und mal am Rad oben und unten gedrückt

_________________
Gruß aus Südhessen
No risk, no fun


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim Bremsen flattert die Gabel
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 13:17 
ok könnte sein. aber da würde man doch auch beim Fahren merken und nicht nur beim bremsen, wenn das radlager einen weg hat oder :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim Bremsen flattert die Gabel
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 13:36 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 13:43
Beiträge: 1234
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
nu, ich denke dass das zu gering ist beim normalen fahren, erst wenn gebremst wird, ist der defekt auch als flattern spührbar..

_________________
Grüßle vom Richy,


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim Bremsen flattert die Gabel
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 13:41 
nun gut schauen kostet nix. ich werde das in augeschein nehmen und berichten.grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim Bremsen flattert die Gabel
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 19:29 
Schließ e mich Wormser an

Nach 110000 km hatte ich das auch und es wurde immer mehr, es waren eindeutig die Scheiben man hat aber nix gesehen and den Scheiben- und die Verschleißgrenze war noch nicht erreicht.

Wechsel ie Scheiben wenn es nur beim Bremsen ist.

Gruss
Fondo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim Bremsen flattert die Gabel
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 05:42 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: So 27. Sep 2009, 04:28
Beiträge: 250
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Nur beim Bremsen, denke auch an Scheiben. Lager, Felge machen sich beim Fahren bemerkbar.
Aber es gibt nix was es nix gibt.

Gib mal Bescheid was es war.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim Bremsen flattert die Gabel
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 08:48 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 10:32
Beiträge: 666
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Hi,
Mein Tipp: Nach meiner Erfahrung ist so genanntes Bremsenrubbeln meistens auf Verglasung der Bremsbeläge zurückzuführen. Ein leichtes Abschleifen der Bremsbeläge sollte Besserung bringen. Immer beim kleinsten möglichen Übel mit der Suche beginnen. Da Deine Beläge neu sind, wird die Ursache in einer nicht sachgemäßen Einfahrphase liegen. Ein Schlag in der Bremsschebe würde ein Pulsieren im Bremshebel spüren lassen.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim Bremsen flattert die Gabel
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 13:26 
Danke für die zahlreichen Antworten. ich werde das kontrollieren und berichten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim Bremsen flattert die Gabel
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2013, 10:04 
Offline

Registriert: So 23. Aug 2009, 15:40
Beiträge: 9
Motorrad: Ducati SF 848
Geschlecht: Männlich
Bei mir hat geholfen: Eine Bremsscheibe (egal ob rechts oder links) um 180 Grad verdreht wieder anschrauben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim Bremsen flattert die Gabel
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 10:16 
Hallo,

tippe auch auf ne verzogene Bremsscheibe.
War bei mir auch so. In einer Bremsscheibe war ein ganz minnimaler Schlag.
Die ganze Front war beim Bremsen am Rappeln.
Bremsscheibe ausgetauscht und alles war bestens.


Auf ne Drehbankspannen und überprüfen.

Gruß Stefan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim Bremsen flattert die Gabel
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 14:20 
so Freunde um das Thema hier abzuschließen. Es war wohl das Radlager. wurde getauscht und das Flattern ist weg. Hatte beim schieben in die Garage auch ein leichtes Knacken gehört, dies ist nun auch weg. Danke für die zahlreichen Beiträge. Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim Bremsen flattert die Gabel
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 17:21 
naja das mit dem Knacken wäre ein sinnvoller Hinweis gewesen ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim Bremsen flattert die Gabel
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 19:58 
Stimmt. Ist mir aber erst später aufgefallen.habe es am anfang nicht gehört


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beim Bremsen flattert die Gabel
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 08:25 
soooo hier noch kurz ne Rückmeldung.Ich habe jetzt doch noch die Bremsscheiben getauscht. Das flattern ist zwar besser geworden war aber noch nicht weg. Jetzt ist alles Top. Es war also die Verbindung Radlager Bremsscheibe.Grüße an alle.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bremsen Quitschen
Forum: Bremsen
Autor: Joker
Antworten: 14
Motor ruckelt beim Anfahren
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Probleme beim schalten....
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz