Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Automatischer Kettenspanner ?
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2022, 09:06 
Offline

Registriert: Sa 22. Jan 2022, 09:28
Beiträge: 17
Motorrad: XJR 1300 RP 19
Geschlecht: Männlich
Hallo XJR Gemeinde,

wollte heute Abend mal eine Pflegeaktion machen und u.a. mal die Kettenspannung kontrollieren.

Jetzt mal ne dumme Frage…

Warum macht man da keine zusätzliche Rolle mit einer Feder dran und läßt die Kette mit drüber laufen?

Dann hätte man doch permanent die richtige Spannung.

Sorry für die vielleicht blöde Frage aber meine Schrauberfähigkeiten sind dann doch begrenzt.

_________________
Gruß

Hans Willi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatischer Kettenspanner ?
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2022, 10:16 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Okt 2020, 07:21
Beiträge: 175
Wohnort: 24598
Motorrad: XJR1200
Geschlecht: Männlich
Moin Hans Willi,
das geht nicht, weil das Hinterrad keinen Freilauf hat. Wenn Du Gas weg nimmst, hast Du eine Motorbremse. Da würde der Kettenspanner nicht mehr mitmachen. Bei einem Fahrrad mit Kettenschaltung funktioniert das wegen dem Freilauf und bei der Steuerkette funktioniert es, weil sie nie die Richtung ändert und wenn sie es tun würde, wäre die Kettenspannung dein kleinstes Problem
;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatischer Kettenspanner ?
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2022, 14:07 
Offline

Registriert: Sa 22. Jan 2022, 09:28
Beiträge: 17
Motorrad: XJR 1300 RP 19
Geschlecht: Männlich
Danke für die Erklärung.
Noch eine kurze Frage, ich habe die RP19, Baujahr 2014 von einem Händler erworben und will natürlich Sachen, die nicht OK sind bis Ende des Jahres melden, wegen Garantie.

Im Leerlauf ist ein leichtes Rasseln zu hören, zieht man die Kupplung, ist es weg. Denke mal, es ist ein Lager im Bereich der Kupplung. Ist das bedenklich? Die Ducati eines Bekannten hat das extrem, aber da ist es wohl normal.

Kettendurchhang gemessen, da war ich bei knapp 40 mm. Wir fahren oft knapp unter der max. erlaubten Nutzlast ( 2 Mann/Frau und Gepäck). Ich denke, das ist noch im grünen Bereich, da sie ja dann trotz passend eingestellter Dämpfer doch etwas mehr einfedert

_________________
Gruß

Hans Willi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatischer Kettenspanner ?
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2022, 19:25 
Offline

Registriert: Sa 22. Jan 2022, 09:28
Beiträge: 17
Motorrad: XJR 1300 RP 19
Geschlecht: Männlich
Ach, ganz vergessen. Direkt dem Kaltstart sehr unruhiger Leerlauf, der Drehzalmesser zappelt wie ein Lämmerschwanz, bei warmen Motor aber einwandfrei

_________________
Gruß

Hans Willi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatischer Kettenspanner ?
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2022, 19:49 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 779
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Hallo Hans Willi,

das Rasseln ist normal, je nach Temperatur des Motors und Öls.

Den Kettendurchhang mache ich für zwei Personen genauso.

Den von dir beschriebenen Leerlauf hatte meine auch so, bis zur besseren Synchronisation. Die Bypass-Schrauben etwas weiter zugedreht, ausgehend von Zylinder 3, das wars. Hier 45302369nx35339/vergaser-einspritzanlage-benzinzufuhr-f76/saegender-leerlauf-xjr1300-2008-einspritzer-t41408-s15.html gibt's mehr dazu.

Den etwas rauhen Motorlauf erhoffe ich mittels CO- Einstellung demnächst zu reduzieren.

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatischer Kettenspanner ?
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2022, 20:28 
Offline

Registriert: Sa 22. Jan 2022, 09:28
Beiträge: 17
Motorrad: XJR 1300 RP 19
Geschlecht: Männlich
Super, Danke für die Info

Gruß
Hans Willi

_________________
Gruß

Hans Willi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kettenspanner für Hinterachse
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Kettenspanner "sifft"
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Richy
Antworten: 5
Kettenspanner Alternative,jetzt wirds verrückt
Forum: Tuning/Umbau
Autor: rick
Antworten: 0
Kettenspanner RP06-19
Forum: Tuning/Umbau
Autor: FJler
Antworten: 113
Kettenspanner abgerissen
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Tags

Auto, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz