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 Betreff des Beitrags: 4PU läuft zeitweise auf 3 Pötten
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 10:19 
Moin Moin in die Runde,

seit dem letzten Ausritt auf der Bahn läuft meine Dicke (4PU von '98) nur noch auf 3 Pötten zwischen 1.500 bis ca 4.000 Touren. Darüber läuft sie ganz normal, starten und Leerlauf auch no prob.
Hatte das Thema schon einmal im Frühjahr und nach ein paar Stunden stehen lassen hatte sich das von selbst erledigt und bin seit dem ca 10.000 km problemlos gefahren. Diesmal hat sich das jedoch leider nicht von selbst erledigt. Nach Kerzenwechsel dieselben Symptome. Da ich kein Schrauber bin, muss ich meinem ortsansässigen Schrauber vertrauen. Der hielt mir dann einen Vortrag über Vergaser. :-k

Mein Schrauber riet davon ab, den einzelnen Vergaser zu reparieren, da kurze Zeit später der nächste Gaser altersbedingt für ähnliche Schwierigkeiten sorgen könnte mit den wieder anfallenden entsprechenden Kosten für Ein-Ausbau/Reparatur. Bevor ich auf diese Art alle 4 Vergaser überholen lasse, riet er mir zu einem Flachschieber (bessere direkte Gasannahme, subjektiv mehr PS, Eintrag nötig, ansonsten illegal). Das würde so mit Einbau einen guten 1.000er kosten... ::roll:

Meine Fragen:
- ist eine teurer Flachschiebevergaser-Einbau wirklich die optimale Lösung? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?
- sind derartige Vergaserreparaturen altersbedingt einfach fällig? Egal, was jetzt genau die Ursache für die Aussetzer ist, mein Schätzelein ist ja schon 20 Jahre alt, hat aber "nur" 50.000 km auf der Uhr. Also muss ich damit leben?

fragt der Bugman


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BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 10:27 
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Bugman hat geschrieben:
Nach Kerzenwechsel dieselben Symptome.


Erlaube mir die Frage, wie lange Du sie danach gefahren hast?

Ich hatte etwas Ähnliches bei meiner Vmax - und dort brachte erst der Kerzenwechsel IN VERBINDUNG MIT einem längerem Ausritt Besserung.

Nach längerem Überlegen eigentlich auch klar - der ganze Dreck, der sich angesammelt hat, muss ja auch erst mal raus...

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BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 10:29 
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Hatte ich bei einer 4PU auch. Es lag an der Einstellung sowie Verharzungen durch eine längere Standzeit.
Ratsam wäre daher im Winter die Vergaser penibel zu reinigen und ggf. neu abzudichten bzw. komplett zu revidieren.
Das sollte der Freundliche eigentlich erledigen können. Ansonsten würde ich mich an Stephen Topham wenden, der ist Deutschlands eigener Mikuni-Papst. 8-)
Ein Flachschieber ist eher etwas für die Rennstrecke (schnelleres Ansprechverhalten) und schwerer abzustimmen.

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BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 11:55 
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Bevor du was an den Vergasern machst würde ich Pofi Fuel-Max oder ähnliche probieren. Kostet ca. 13 € und ist ausrechend für drei Anwendungen. Ist bei vielen Problemen einen Versuch wert und geht schneller als Vergaser ausbauen. Bei mir hat es immer sehr gut geholfen. Auch bei meinen Moppeds die vorher schon gut liefen war das Ergebnis immer überzeugend.

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BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 12:00 
Danke für Eure Antworten!

@Tombstone
Nach dem Kerzenwechsel war ich für 30km unterwegs, davon 15 zügig auf der Bahn, um sie freizupusten.


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BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 12:05 
@ Holger

das wäre schön, wenn das so einfach wäre. \:D/ Danke für den Tipp!


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BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 12:38 
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Wie sieht denn das Kerzenbild aus?
Ich hatte zum Bsp. das Problem dass Zylinder zwo zu fett lief, die ZK also schwarz war.
Das bedarf einer Einstellung welche nicht mit Vergaserreiniger zu beheben ist. 8-)

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BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 12:46 
Kerze von Zylinder 3 war schwarz.


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BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 13:02 
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Schade dass du nicht selber schraubst, sonst könntet du die Stellung der Leerlaufdüse mal kontrollieren.

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BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 18:34 
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Bugman hat geschrieben:
@Tombstone
Nach dem Kerzenwechsel war ich für 30km unterwegs, davon 15 zügig auf der Bahn, um sie freizupusten.


Bei mir waren ca. 30 km nötig, um einen Effekt zu bemerken und ca. 100 km bis sauber...

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BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 19:56 
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Alexius hat geschrieben:
Schade dass du nicht selber schraubst, sonst könntet du die Stellung der Leerlaufdüse mal kontrollieren.

Die Leerlaufdüse wird da sein, wo sie immer ist. Die kann sich nicht verstellen, höchstens zugesetzt sein. Das wird wohl auch das Problem sein...

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BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 08:47 
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Wieder mal so ein pauschales Statement ohne konkrete Beweisführung.
Warum soll sich da anhand von Vibrationen nichts verstellen?
Für mich gut vorstellbar aufgrund einer blühenden Phantasie.
Tatsächlich hatte ich die LLD'S vor einem Jahr alle korrekt eingestellt.
Vor kurzem musste ich die oben besagte eine Umdrehung zurück drehen.
Vermutlich habe ich zu gut geschmiert

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BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 08:54 
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Meine Leerlaufdüsen kann ich nicht einstellen, nur die Leerlaufgemischschrauben...

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BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 09:30 
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Treffer....versenkt
Ich wusste ich verwechsel das wieder einmal :thumbright:

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BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 09:46 
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Kein Problem. Ein wenig Wortsport am Morgen kann nicht schaden.

Trotzdem hattest du Recht, die Gemischschrauben können sich verstellen. Und es wird an den Leerlaufdüsen liegen. Die sind genau für den Teillastbereich von Standgas bis in den mittleren Drehzahlbereich verantwortlich, bevor die Hauptdüse ihre Arbeit allein bewältigt. Die LLD im 3. Vergaser wird verstopft sein. Das ist nicht schwer bei nur 0,4mm, aber deutlich zu spüren. Die kann mal ganz locker reinigen. Und schon läuft's wieder.

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