paule36 hat geschrieben:
Hallo Crusty
Kannste das kurz erklären
Gruss Paule 36
Ja. Das Problem daran ist, dass alle in die beiden Löcher im ersten NW-Lager gucken. Das funktioniwert auch meistens. Es passiert aber, dass die Kurbelwelle nicht genau auf dem Totpunkt steht. Dann bekommt man die Steuerkette nicht glatt auf die erste Nockenwelle. Das kann manchmal nur ein halbe Kettengliedlänge sein. entscheidet man sich für die falsche Richtung, ist die Kette falsch aufgelegt. Der Fehler setzt sich natürlich fort. Die Markierungen der Nockenwellen schielen in den Sichtlöchern und schon erscheint es, als wäre die Kette stark gelängt. Dabei ist sie nur falsch aufgelegt. Die präzisen Löcher sind die auf dem Nockenwellenlager zwischen Zylinder zwei und drei. Da kann man nicht reingucken, weil der Rahmen stört.
Das gleiche passiert auch, wenn jemand an den Kettenrädern der Nockenwellen rumfummelt. Schon sind sie verstellt und nichts stimmt mehr.
Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Aber der Motor läuft trotzdem noch, nur eben wie ein Sack Nüsse.
WARUM ist ein 255er Shim ein Indiz? Mein kleinstes Shim ist ein 250er. Dann habe ich mehrere 255 und einige 260, 265 und 270er. Mein Motor ist jetzt knapp 70.000 km gelaufen. Die Ventile arbeiten sich in die Sitze ein. Je mehr Laufleistung, desto flachere Shims.
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