Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 17:39 
Maggus hat geschrieben:
Ich habe eben mal eine Anfrage an Yamaha geschickt. Nicht, weil ich Euch nicht glauben würde, sondern weil ich gerne wüsste, was Yamaha zu den unterschiedlichen Pegeln und den 'several minutes' zu sagen hat.

Mal schauen, was dabei rauskommt...



Was ist denn nun rausgekommen? Hat Yamaha geantwortet?

Rolf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 17:53 
Nein, keine Rückmeldung bis jetzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 18:05 
Maggus hat geschrieben:
Hi kirschi,
wieviel Öl brauchst Du dann für den Wechsel und wie genau gehst Du dabei vor?

Gruß,
Maggus


Hi Maggus
Ich stelle sie auf den Hauptständer und lege eine Dachlatte unter das Hinterrad.
Schüssel unter den Motor (Wo genau siehst du dann wenn bei dir das Öl daneben läuft :mrgreen: )

Die Vier Imbusschrauben der Steigleitungen lösen,Leitungen entfernen und dann ein Kaffee trinken gehen.
Steigleitungen wieder einbauen,Öl einfüllen fertig.

Jetzt frag mich aber nicht wieviel.Ich sitze nicht mit dem Messbecher da und Messe das ab,damit ich nachher doch noch was nachfüllen muß.

Ich nimm den Trichter und fülle ein bis das Schauglas 3/4 voll ist.
Da brauch ich auch nicht mehr nachschauen weil das passt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 19:47 
:-k vielleicht muss aber auch die Dachlatte unter die rechte Seite des Hauptständer :-k

linke Leitung wird nach meinem Wissen gezogen da dort auch die tiefste Stelle der Ölwanne ist
und dann alles schön ablaufen kann. :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:08 
XJRoland hat geschrieben:
Robby hat geschrieben:
XJRoland hat geschrieben:
:-k vielleicht muss aber auch die Dachlatte unter die rechte Seite des Hauptständer :-k

linke Leitung wird nach meinem Wissen gezogen da dort auch die tiefste Stelle der Ölwanne ist
und dann alles schön ablaufen kann. :-k


also die dachlatte solle nur dazu dienen das sie leicht nach links kippt....

versteh ich das richtig :?:



vermute ich nur, :-k wenn die Dachlatten >gibt es in verschiedenen Stärken je nach Dachziegel gehobelt und ungehobelt aber zu dick sind fällt die Dicke vielleicht um. :eek:

Also ich lasse den Ölwechsel jetzt mal lieber doch beim :-) machen.


hab in der Garage einen Flaschenzug unter der Decke.

bei Arbeiten das Mopped hier immer mit 2 Seilen gesichert.
So kann man dann auch schon mal die Dicke vorne oder hinten was hochziehen (ich habe Rücken ::oops: )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:11 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Mit Dachlatte unter dem Hinterrad kippt er den Motor ein Stück nach vorn und so läuft ein bisschen mehr Öl raus.
Vermute ich jetzt mal. :-k

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:17 
Meine Dicke steht auch so auf dem Vorderrad, wenn aufgebockt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:23 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Maggus hat geschrieben:
Meine Dicke steht auch so auf dem Vorderrad, wenn aufgebockt.

Hmm, ja stimmt. Meine ja auch. Dann weiß ich es auch nicht. :-k

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 12:43 
Hallo Leute,

nun klink ich mich auch gleich mal ganz ungeniert in den Thread ein (net bös sein Herr Threadersteller!) und möchte euch mit einer Frage löchern!

Und zwar hab ich bei meiner Dicken nun auch einen Ölwechsel durchgeführt (3,15 Liter gingen rein). Ich habe mineralisches genommen, da davon wegen der Kupplung ja mittlerweile fast alle überzeugt sind. Nicht gedacht habe ich allerdings an den Ölkühler. Da ich nicht weiß, welches Öl (Synthetisch oder mineralisch) vorher drinnen war, mache ich mir leichte Sorgen, ob das nicht synthetisches Öl war und jetzt das mineralische mit dem synthetischen aus dem Ölkühler vermengt wird... :-k :-k
Könnte ich ein Problem haben, oder ist das (aufgrund der geringen Menge im Ölkühler) eh egal??? API ist doch API ist doch API??

Achja, das ist übrigens das Öl, das ich reingekippt hab: http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10038354


Danke schonmal für eine Antwort!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 13:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Neurotische Laufente hat geschrieben:
Hallo Leute,

nun klink ich mich auch gleich mal ganz ungeniert in den Thread ein (net bös sein Herr Threadersteller!) und möchte euch mit einer Frage löchern!

Und zwar hab ich bei meiner Dicken nun auch einen Ölwechsel durchgeführt (3,15 Liter gingen rein). Ich habe mineralisches genommen, da davon wegen der Kupplung ja mittlerweile fast alle überzeugt sind. Nicht gedacht habe ich allerdings an den Ölkühler. Da ich nicht weiß, welches Öl (Synthetisch oder mineralisch) vorher drinnen war, mache ich mir leichte Sorgen, ob das nicht synthetisches Öl war und jetzt das mineralische mit dem synthetischen aus dem Ölkühler vermengt wird... :-k :-k
Könnte ich ein Problem haben, oder ist das (aufgrund der geringen Menge im Ölkühler) eh egal??? API ist doch API ist doch API??

Achja, das ist übrigens das Öl, das ich reingekippt hab: http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10038354


Danke schonmal für eine Antwort!!



Schlimmer als das ist nur noch wenn in China ein Sack Reis umfällt. :whistle:
Spaß bei Seite, das ist völlig egal, dann ist halt Dein Öl jetzt "teilsynthetisch".....................
aber das stört überhaupt nicht, denn bei 3,15 Ltr. nachgefüllt war sowieso bis auf ein paar Tropfen alles draussen.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 14:03 
Huhu,
Ok da hatte ich einen Denkfehler.Wenn sie auf dem Hauptständer steht ist das Vorderrad unten.Manchmal sind die Finger an der Tastatur schneller als das Hirn arbeitet :mrgreen:

Aber sonst mach ich es wie beschrieben.
Wegen den O-Ringe.
Ob ich jetzt die Kupferdichtung wechsel oder die O-Ringe ist wurscht.Da ich aber die O-Ringe für lau bekomme ist es mir so ieber. :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 15:28 
Neurotische Laufente hat geschrieben:
Könnte ich ein Problem haben, oder ist das (aufgrund der geringen Menge im Ölkühler) eh egal??? API ist doch API ist doch API??

Hi Laufente,

wenn ich mich recht erinnere sind die Öl-Sorten genau so spezifiziert, dass sie untereinander mischbar sein müssen. Jedenfalls solange es sich nicht um irgendwelche Spezial-Öle handelt. Nur die Viskositäten scheinen sich da zu beeinflussen. Bei der von Dir genannten Restmenge spielt das aber keine Rolle.

Da Du ja auch die RP19 hast und genau 3,15 Liter eingefüllt hast, würde es mich interessieren wie es sich bei Dir (also Deinem Mopped :mrgreen: ) mit dem Ölstand verhält. Wo liegt der jetzt?

@all
Ich habe gestern, wie angekündigt, noch mal den Pegel meiner Dicken (also meinem Mopped :mrgreen: ) nach Vorgabe der Bedienungsanleitung geprüft. Motor lief knapp 10 Minuten, dann abgestellt, nach ca. 10 Minuten war das Schauglas zu 2/3 bedeckt und nach 20 - 30 Minuten lag der Ölstand genau auf der Max-Markierung. Dabei habe ich auch festgestellt, dass ein auch nur leicht unebener Boden starken Einfluss auf die "Anzeige" im Schauglas hat. Hier muss man aufpassen, dass man sich nicht selbst austrickst.

Übrigens hat Yamaha geantwortet. Die Antwort zu posten erspare ich mir lieber. Der Service-Mitarbeiter hat mir gleich unterstellt den Motor nicht warm gefahren zu haben und das Öl nicht lange genug ablaufen zu lassen (in Wirklichkeit war er heiß und das alte Öl lief mind. 1 Stunde ab). Unter 'einige' Minuten versteht Yamaha übrigens 2-3.

Jetzt ist das Thema doch irgendwie ausgeartet, interessant ist es aber trotzdem. :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 17:18 
Hi, erstmal danke für die Antworten! Hab nur von anderer Seite gehört, dass sich Mischungen zwischen mineralisch und synthetisch nicht vertragen, aber wenn beide Öle dieselbe Norm erfüllen.... Ihr habt meine Vermutung aber bestätigt, dass da wohl nichts sein kann.... :whistle: :whistle:

Zitat:
Da Du ja auch die RP19 hast und genau 3,15 Liter eingefüllt hast, würde es mich interessieren wie es sich bei Dir (also Deinem Mopped ) mit dem Ölstand verhält. Wo liegt der jetzt?


Bei mir ist der Ölstand knapp über der MAX-Linie (vorher war er knapp drunter, da hatte ich noch 0,1-0,2 Liter nachgekippt). Hat mich zwar gewundert, aber ich mach mir da keine Sorgen, wenn das ein bisschen drüber ist.... Mit den 3,15-3,2 Litern müsst es hinkommen, wenn ich die Markierung von der 4-Liter Ölflasche anschau:
Bild

Das mit dem ein bisschen unebenen Boden kann ich nur bestätigen! Da reicht schon eine kleine Schräge um den Pegel +- 1,5 bis 2cm wandern zu lassen. Wo sind denn nur die guten alten Ölmeßstäbe hin..... :-k :-k

Hatte übrigens vorher eine Hornet, die hat auch ein Schauglas, aber keinen Hauptständer. Das war immer recht spaßig, alleine den Ölstand zu kontrollieren...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ölwechsel mit Benzingeruch - Vergaserüberholung notwendig?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Quaxxo
Antworten: 13
Ölwechsel bei 4-1 Eagle Mach7
Forum: Auspuff
Autor: derfrank
Antworten: 14
Frage ölwechsel
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Bu.Ha
Antworten: 5
Nach Ölwechsel, Dichtung Ölablassschraube zwingend wechseln?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Ölwechsel 4PU
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz