Hallo zusammen,
da ein Forum ja dem Erfahrungsaustausch dient, möchte ich hiermit einmal etwas beitragen, denn oben zitiertes Problem ist tatsächlich nicht zu vernachlässigen.
Ich habe meine XJR gebraucht gekauft und letzte Woche eine Bremssattelrevision durchgeführt und in dem Zusammenhang auch das Rad herausgenommen.
Dabei natürlich auch Tachoantrieb + Welle gereinigt und gefettet, sowie die Radlager gecheckt.
Vielleicht vorab noch der Grund der ganzen Aktion: Das Vorderrad drehte sich nicht so schön leicht, wie ich es von anderen Bikes gewöhnt bin und vermutete einen verkleisterten Tachoantrieb und schmutzige Bremskolben.
Bei genauerer Begutachtung des Radlagers stellte sich heraus, dass oben zitiertes Problem bestand. Das passiert vermutlich Jedem, der beim Radeinbau nicht explizit auf die Mitnehmerscheibe und die Nasen achtet.
In meinem Fall war die Mitnehmerscheibe über dem Radlager so stark verbogen, dass es die Nasen in die Gummiabdichtung des Radlagers gedrückt hat.
Die Gummischeiben drückten nun auch auf den Lagerkäfig und diesen in's Lager. Dann zermüllerte es sich alles so langsam, bis Dreck und Wasser eindrang.
Also liebe Foristen
...beim nächsten Radausbau am Besten gleich einmal die Scheibe prüfen.
Möglichst auch nur von Leuten das Vorderrad einbauen lassen, denen die Besonderheit im Tachoantrieb bekannt ist.
Gruß Stahlgigant