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BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 00:11 
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Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
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Hallo!

Eigentlich ist dein Problem ganz leicht zu finden. Ich nehme mal an, du hast einen Messschieber!?

Messe die Motorgehäusebohrung wo der Radialwellendichtring eingesetzt wird. Messe den Außendurchmesser vom Wellendichtring.

Der Wellendichtring sollte 0,1 - 0,3mm größer als die Bohrung sein. Ist der Wellendichtring kleiner oder gleich groß wie die Bohrung im Motorgehäuse, so stimmt die Passung nicht und der Wellendichtring flutscht wieder heraus.

Motorgehäusebohrung sollte fett- und ölfrei sein, beim Einsetzen.

Ist der Wellenschlag sprich die radiale Bewegung der Druckstange am Dichtring zu groß kann der Wellendichtring dadurch herausgedrückt werden. Also mal prüfen wie stark sich die Druckstange mit Dichtring hoch und runter und seitlich bewegen lässt. Das darf nur minimal sein (max. 0,4mm).

Einkleben oder mit Silikon abdichten ist nur Murks. Der Dichtring muss alleine durch die Passung fest im Motorgehäuse sitzen.

Du kannst mal versuchen einem Radialwellendichtring mit gleichen Abmaßen nehmen aber diesmal einen TYP "RGST". Der hat außen noch zusätzlich Rillen und sitzt somit sicherer in der Bohrung.

Eine Gegendruckplatte mit Bohrung wo die Druckstange durchgeschoben wird und eine kleine Feder zwischen Kupplungsnehmerzylinder und Gegendruckplatte (Karrosserie-Unterlegscheibe) sollte den Dichtring in Position halten. <- Das ist aber nur eine Notlösung!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen?

Viel Glück bei der Reparatur!

Nachtrag:
Nun habe ich mir die ganzen Gedanklichen Ergüsse (sry dafür :mrgreen: , meinen allerdings auch) durchgelesen und muss sagen, dass es nicht am Öl liegt, eher am Innendruck im Motorgehäuse. Ist die Motorentlüftung einwandfrei? Dadurch kann der Wellendichtring herausgedrückt werden. Allerdings wären alle Dichtungen betroffen. Hmm? Mach doch mal Bilder von deinem Hölzchen! :mrgreen:

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Gruß Gary

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Verfasst: Fr 20. Nov 2015, 00:11 


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