Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 10:24 
das da ein Teil verbleibt ist mir schon klar. Die Wanne hat inne ja auch so ein Vertiefung bis zur Schraube (wodurch der Bereich natürlich auch wieder geschwächt wird).
Beim Ölwechsel ein wenig frisches Öl einfüllen, bei geöffneter Anlasschraube schwemmt einen Teil aus.
Ich wechsel alle 5000km das Öl, da habe ich bis Dato noch keinen Schlamm gesehen............

Nur wenn ich das Gewinde himmele ist der Ärger größer als ein wenig Ablagerungen

fahre zur Zeit eine Magnetablasschraube: da war bis jetzt noch nie etwas von Spähnen oder Schlamm zu sehen
und fahre nur Hausmarke von Louis, HG oder Polo.......


Zuletzt geändert von winni am Fr 16. Apr 2010, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 11:42 
Zum Thema verbleibender Ölschlamm:
Was spricht den eigentlich dagegen, das Gewinde vom Ventil bei der nächsten Gelegenheit zu "schlitzen". Und zwar genau dort wo diese besagte Ablaufnut ist. Falls man die Ölwanne sowieso mal ausbauen muß kann man das am besten machen (Dremeln).

Im eingebauten Zustand müßte es eigentlich auch möglich sein, die vorhandene Aussparung in der Ölwanne zeigt in Richtung Hinterrad, Ventil einmal eingeschraubt, Stelle markieren, rausschrauben, dremeln und wieder rein damit.
Müßte doch eigentlich machbar sein, vorrausgesetzt das noch genügend "Fleisch" für das Gewinde des Ventils bleibt.

Hier sind die Spezialisten unter Euch gefragt, evtl. hat ja jemand ne Ölwanne rumliegen und könnte das Gewinde und diese Ablaufnut mal von innen genau fotografieren.

Gruß
Nick


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 12:36 
:-? :-? :-?

Ist doch ne ganz normale Ölwanne mit normaler Ablaßschraube. Wie kann man da das Gewind
verhunzen. Wenn mann alles nach Drehmoment anzieht, dann seh ich da kein Problem.
Und das selbe gilt ja auch für den Ölfilterdeckel.

Ich hatte auch erst "Angst" weil ich hier vorher so viel gelesen hatte, aber ist doch alles
normal.

Schei** finde ich nur, dass teilweise Öl auf den Sammler läuft und die dann
ordentlich räuchert. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 13:13 
Moin,

aber das ist doch ein ganz normaler Sammler, wie kann man da Öl drauf köcheln... :?: ;-)

Das Material der Ölwanne wird mit der Zeit nicht besser und gibt irgendwann halt mal auf - außerdem hat YamSan das nicht für die Ewigkeit erfunden :roll:
Nach 11 Jahren und gut einem Dutzend Ölwechseln blieben ein paar Gewindeflanken der Ölwanne einfach an der Ablassschraube hängen...

Statt eine Ölablaufbohrung zu drehmeln würde ich lieber eine saubere Bohrung setzen.

Ich kram mal nachher im Keller nach meiner alten Ölwanne. und wenn ich sie auf die Schnelle finde gibts noch ein Pic :arrow:

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 14:17 
Moin,

hier also einmal Ölwanne von innen in Fahrtrichtung :arrow:

Bild

und von nah :roll:

Bild

und so sieht ein ganz normales nur noch teilweise an Ursprungsort vorhandenes Gewinde aus [-o<

Bild

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 18:09 
vielleicht geht die ölablassschraube auch nicht so tief rein wie das original so das sie mit den gehäuseboden schon abschliesst und beim öffen halt dann alles durch die schon vorhanden kerbe ablaufen kann....die entwickler werden sich doch sicher auch gedanken darüber gemacht haben(sollte man annehmen)...
was würde denn dagegensprechen bei jeden 5. wechsel kommplett alles rausdrehen

hab heut mein ersten ölwechsel vollbracht und es ist noch alles dicht....hab mir bei hein gericke so ein o-ring satz geholt zwecks neue ringe gleich mit ausgetauscht weil beim filter leider keiner mit dabei war....brauch man da nicht immer ein neuen zu nehmen???...dann gibt es unterschieder zwischen roten und schwarzen o-ringe???...der schwarze der dabei war sah mir etwas zu klein aus(zu dünne) da hab ich dann nen roten genommen und wie gesagt alles dich aber nicht das der halt nicht geeignet ist

crown


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 05:42 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Hallo Michael,
kannst du mal messen wie lang das Gewinde in der Ölwanne ist
a) bis zur Nut
b) Gesamtlänge
Gruß
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 08:08 
Moin,

- von der Dichtfläche aus gesehen sind es 5mm bis zum Grund der Ölwanne.
- von der Dichtfläche aus gesehen bis zum Ende das Gewindes sind es 14mm.
- von der Dichtfläche aus gesehen ist erst ein 3mm tiefer Absatz, an dem sich kein Gewinde befindet - effektive Gewindelänge also 11mm - davon ~1 Gewindegang umlaufend an der Wandung der Ölwanne, der Rest bzw. die Hauptlast liegt beim durch den Einschnitt nur teilweise vorhandenen Gewinde.

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 08:56 
wenn die mal den Außlauf seitlich angebracht hätten........................


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 10:13 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Mär 2006, 13:37
Beiträge: 116
Wohnort: Dormagen
Motorrad: RP02 Espé
Geschlecht: Männlich
Hey

Muss noch mal das Öl hier aufwärmen und fragen, ob jemand sich diese Stahlbus
Öl Ablutscher eingebaut oder sonstwie Erfahrung damit gesammelt hat.

Bei mir steht jetzt Kupplungslamellen/Barnett Adapter Tausch an und
deswegen überleg ich, ob ich dann auch meiner Ölablassschraube etwas
Gutes tue....oder besser nich...?

_________________
Gruß Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 09:18 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2008, 08:48
Beiträge: 142
Wohnort: 65366
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Habe mir die Stahlbus Ölablassschraube eingebaut, habe nach ca. 200 Km mal die Schutzkappe abgeschraubt und da stand Öl drin. Von Stahlbus selbst kam die Antwort da wäre wohl Dreck beim Ölwechsel zwische Kugel und Kugelsitz gekommen. Als ich ihnen schrieb dass das Ventil im Neuzustand verbaut wurde und noch nie mit Öl in berührung kam, erhielt ich keine Antwort mehr. Fahre jetz noch mal bis zum Ölwechsel und lass mich dann mal überraschen wieviel dann in der Schutzkappe steht.

_________________
Gruß
Darkman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 09:52 
http://www.roelex.de/ventile/de/start.php

und gut ist......................


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 10:15 
Hat denn jemand Interesse an so nem Rölex-Ventil. Die ham ja nen Mindestbestellwert von 25 EUR.
Und wie lang ist überhaupt das Gewinde :-k
Ansonsten siehts gut aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 16:20 
1. beim schweißen könnte sich die Wanne verziehen.............

2. hab dieses Ventil von Rölex verbaut. Da gabs hier auch mal einen Beitrag zu. Finde ihn aber nicht mehr.
Hatte da mal eine Doku gemacht wie ich das eingebaut habe mit Bilder wie das Teil in der Wanne sitzt.

Fahre da schon einige Tausend Kilometer mit und bin damit zufrieden.

war übringens damals eine Sammelbestellung und das Teil hat rund 20 Teuronen gekostet mit Dichtungen Schlauch und allem drum und dran...............


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2010, 14:15 
Moin,

um das hier nochmal aufzuwärmen... wo hatte ich noch die Bilder gesehen von einem an die Ölwanne angeschweißten Gewindestutzen?

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stahlbus - Ölablassventil
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Stahlbus Entlüftungsventile
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Stahlbus-Entlüftungsventile funktionieren nicht wie erwartet
Forum: Technik allgemein
Autor: mabel
Antworten: 16
Entlüften mit Stahlbus Ventil
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Stahlbus Ölablassventil
Forum: Technik allgemein
Autor: XJR Peter
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz