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BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 19:51 
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Hi, hat jemand Erfahrung mit einem der nachstehenden Leuchtmittel?

1. Philips Ultinon Pro6000 H4-LED Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung, +230% helleres Licht, 5.800K
2. OSRAM NIGHT Breaker H4-LED; bis zu 230 Prozent mehr Helligkeit, legales Abblend- und Fernlicht mit Straßenzulassung in Deutschland und Österreich

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Yamaha XJR1300 RP02, BMW R60/7, BMW R65; was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2


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BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 20:32 
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Hallo Thomas,
Ja....das wäre schön, wenn man sie einfach so einbauen könnte.
Die Dinger sind nur legal, wenn sie zusammen mit dem Scheinwerfer (E. Nr und Ausführungs Nummer) geprüft, und per ABE freigegeben werden. Aktuell, gibt's erst 3 (?) Yamaha Modelle, die (legal) auf diese Leuchtmittel umgerüstet werden können.
Wann und ob überhaupt jemals eine Freigabe, für unsere Serienscheinwerfer kommen wird? Lass uns die Daumen drücken!

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BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 20:54 
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Hallo Ralf, das habe ich gesehen ::roll: . Könnte ja sein, dass jemand nicht warten konnte bis eine ABE vorliegt. War ja dazumal mit dem 3. Rücklicht im Auto auch so ne Prozedur. Deutschland halt. Wollte nur wissen, ab die vom Formfaktor überhaupt in den Scheinwerfertopf passen und Luft für die Abwärme zulassen.

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BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 22:00 
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BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 22:27 
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Das geht schon :mrgreen: ::roll: 8-)

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BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2023, 09:37 
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Hi!

Mal abgesehen von legal, illegal ... scheixxegal, ich würde mal einen Blick auf die Spezifikationen der jeweiligen Funzeln werfen!

NIGHT BREAKER H4-LED: 27/23 W - 1650/1000 lm (±15 %) Mindestlebensdauer: 1500 h

"Normale" H4: 60/55 W - 1650/1000 lm (±15 %)
Standart und Nightbraker unterscheinden sich nicht im Lichtstrom, letztere reizen evtl. die Toleranz eher nach oben aus, allerdings auf Kosten der (Mindest)-Lebensdauer: Normal / Nightbraker 250/400 h / 80/200 h
Die Max. Leistungsaufnahme liegt übrigens jeweils bei 75/68 W

Die bösen, verbotenen H4-Rally Birnen mit 100/90 W - 2900/1700 lm Mindestlebensdauer: 45/100 h
Max. Leistungsaufnahme: 100/80 W

Durch ein StVZo-konformes Leuchtmittel wird aus dem H4-Scheinwerfer niemals nicht ein Flutlicht werden, auch durch legale(!) LED nicht!. Die optische Wahrnehmung mag durch die kältere Lichtfarbe heller wirken, aber die Ausleuchtung ist die gleiche, am Scheinwerfer selber ändert sich ja nix. Wenns mit dem Orginalscheinwerfer heller werden soll, siehe oben.... (Hält zwar nur eine Saison, fällt wenigstens nicht auf und ist günstig)

Das Dilemma haben die diversen LED-Scheinwerfe übrigens auch, wenn legal, dann begrenzter Lichtstrom, wenn Laserschwert, dann Scheinwerferreinigung und aut. Leuchtweitenregulierung nötig, zumindest beim PKW. Drum schimpfen ja diverse Neuwagenbesitzer über ihr maues Basis-LED-Licht, weil man, um günstig LED anbieten zu können, auf Reinigung und Leuchtweitenregulierung verzichtet, dann aber durch die StVZo ausgebremst wird, was dazu führt das olle Xenon-Scheinwerfer deutlich heller sind. ::roll:
Wie es beim Krad aussieht weiß ich grad nicht. Was trotzdem für einen LED-Scheinwerfer spräche wäre die wahrscheinlich deutlich bessere Ausleuchtung. Aber ist ja schon wieder ein anderes Thema.

Grüße
Frank


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BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2023, 17:48 
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Gut geschrieben! Daumen hoch!!
Aber eins fehlt noch.
Nehmen wir nur mal an.....ein Freund, oder so, würde diese Rally Lampen (ich kenne sie nur unter dem Begriff "Behördenlampe") einbauen. Er hätte wohl nicht viel Freude damit. Zum einen, sind unsere Böcke alle ü20 (zumindest die Vergaser Modelle) und die Elektrik, ist auch so alt. Der komplette Strom, den die Funzel (vorne und hinten) benötigt, läuft über den Licht und Umblendschalter. Bei der Rallylampe, sogar deutlich mehr. Ich behaupte, dass geht nicht lange gut. Zum einen, weil oftmals sowieso schon bedingt durch Alterung, ein deutlicher Spannngsverlust im Boardnetz ist und zum anderen, weil wohl auch die Schalter abfackeln. (Wer in den achtziger Jahren, Opel gefahren ist, wird das vielleicht noch kennen....)
Daher halte ich es schon jetzt, für die beste Lösung, die original Lampenelektrik, nur noch zum steuern, von Arbeitsrelais zu nutzen, die die volle Boardnetz Spannung, zur H4 Osram Night Breaker liefern. Wer Spaß daran hat, könnte ja einfach mal bei laufenden Motor und eingeschaltetem Licht, die Batterie Spannung messen und dann die Spannung an der H4 Birne. Ihr werdet Euch vermutlich wundern. Ein halbes Volt Verlust, macht da schon viel aus. Und oftmals, ist es sogar deutlich mehr.
Gruß Ralf

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