Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel/ Ventildeckel aufbereiten?
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 20:19 
So habe heute angefangen mit dem Ventildeckel da ich ja gerade sowieso an den Ventilen drann bin. Den meisten wissen zwar wie man beim Polieren vorgeht aber trotzdem schreibe ich eine kurze Anleitung wie ich vorgegangen bin. :-) (Das Schleifen habe ich von Hand gemacht)
Benötigtes Material: 400,600,1200er Nassschleifpapier, Polierscheiben für die Bohrmaschine oder sogar Poliermaschine, Polier/ Schleifmittel (habe Alu magic und Autosol verwendet. Für die Polierscheiben einen festen Klotz Poliermittel)
1. Den Ventildeckel demontieren
2. Klarlack an den Äußeren Ecken gründlich stufenweise abschleifen.
3. Mit 1200er Papier nassschleifen wenn der Klarlack entfernt ist. Ich habe sauber bis zum übergang zur Rundung geschliffen so dass nachher keine Kante zu sehen ist.
4. Oberfläche gleichmäßig mit Polierscheibe (z.b. Polo bietet diese Poliersätze an) polieren mit leichten Druck. Die Politur muss noch am gleichen Tag nach dem Schleifen erfolgen da sich sonst die Oxidschicht auf dem Aluminium wieder bildet und ein gutes Ergebnis nicht erzielt werden kann!! Wenn das Polieren nach mehreren Tagen erst erfolgen soll, vorher erneut anschleifen!
5. Wenn eine hochglänzende Oberfläche erreicht wurde von Hand mit Politur nachpolieren.
Wenn man alles mit viel Zeit und Geduld macht kann man mit einfachen Mitteln schon sehr schöne Ergebnisse erzielen. Die Bilder zeigen nur den zwischenstand. Morgen werde ich nochmal schleifen und die Ecken noch nacharbeiten. Wirkt in echt noch besser als auf den Bildern.
Noch ein Bilde von meinem Zwischenstand:
Bild
So sah es vorher aus
Bild

Bild
Nachher

Schönen Abend noch Gruß Thommy :bia:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel/ Ventildeckel aufbereiten?
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 18:46 
Hi,

habe das selbe Problem...der Verkäufer meinte noch, dass dieses hässlichen Stellen an Gabel und Deckel garnicht so alt sind.

Welche Folie wurde denn da da für die Gabel genommen? Schwarz?

gruß
jan :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel/ Ventildeckel aufbereiten?
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 19:28 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Do 16. Mai 2013, 07:31
Beiträge: 48
Wohnort: 12526 Berlin
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Man kann sie auch selber aufbereiten. Ein paar vorarbeiten mit Schleifpapier bis hin zum 1200er und dann mit Klarlack überziehen. Endergebnis sieht dann so aus. Tauchrohre einer Z1 aus 73


Bild

Bild

Bild

Für das Foto habe ich eine Erlaubnis vom Admin

_________________
Alkohol ist keine Lösung - ist eine Kohlenwasserstoffverbindung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel/ Ventildeckel aufbereiten?
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 16:25 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 10:49
Beiträge: 40
Wohnort: Renningen (Leonberg)
Motorrad: XJ600/( XJR1300 )
Geschlecht: Männlich
wau cool saubere Arbeit das steht mir auch noch bevor.

_________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.

Gruß Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel/ Ventildeckel aufbereiten?
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 17:47 
Ich habe meine Gabelrohre mit Klarsichtfolie von Tante Louis http://www.louis.de/_40883bd2111c7770a0 ... r=10026131 beklebt, bevor sie Schäden hatte. Schablone aus Papier angeferdigt und die o.g. Folie reicht genau für beide Rohre. Wer es nicht weiß, der sieht die Folie auch nicht. Wenn die mal beschädigt ist mache ich sie warm und ziehe sie ab > natürlich wider neue drauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel/ Ventildeckel aufbereiten?
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 17:50 
Hallo Kollegen,

so wie ich also gelesen habe, ist auf den TR, sowie auf dem VD "Klarlack" !? Richtig ?

Wenns um Klarlack geht, Lack generell auf Metall, kann ich wärmstens "Ameisensäure" empfehlen, da der Arbeitsaufwand sehr gering ist :thumbright:
z.Bsp. diese:
http://www.ebay.de/itm/Ameisensaure-85- ... 4d23818a0b
Die hält ewig, ist günstig und sehr effektiv. Ich hab es an TR vo einer Z 1000 verwendet.
Innerhalb von 5min. war das ganze TR entlackt. Natürlich vorausgesetzt mit Schutzbrille-Handschuhe und am besten unter freiem Himmel ;-)
Pinsel nehmen, oder das Teil komplett einlegen, sofern es demontiert ist. Der Lack löst sich sofort und man kann es mit genügend Wasser abspülen, oder mit einem Lappen abreiben. Es wird auch Reinigungsmittel als Zusatz verwendet. Ich kenne viele, die es zum Ablacken benutzen :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel/ Ventildeckel aufbereiten?
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 18:26 
Moin zus.

ich hab jetzt öfter was von lackieren bzw. pulverbeschichten gelesen....

wie lautet denn die orginal Farbe von den Tauchrohren?

lg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel/ Ventildeckel aufbereiten?
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 18:49 
Da nimmst einfach Schwarz-Matt oder Schwarz-Glänzend, je nach Gusto ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel/ Ventildeckel aufbereiten?
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 21:05 
Speeeedy hat geschrieben:
... kann ich wärmstens "Ameisensäure" empfehlen ...

Hey danke Speeeedy, den kannte ich noch nicht. :thumbright: Werde ich - zu gegebener Zeit - bei meinem
Deckel mal probieren, da ich nicht so gerne schleife. ;-)

Gruß vom Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel/ Ventildeckel aufbereiten?
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 21:13 
Nochmal die Frage, ob auf dem TR und dem VD Klarlack ist ??
Ich kanns mir zwar schon ein wenig denken, aber ein klares "Ja" wär mir dann doch lieber :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel/ Ventildeckel aufbereiten?
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 21:42 
JA :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel/ Ventildeckel aufbereiten?
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 21:44 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Speeeedy hat geschrieben:
Wenns um Klarlack geht, Lack generell auf Metall, kann ich wärmstens "Ameisensäure" empfehlen, da der Arbeitsaufwand sehr gering ist :thumbright:
Cooler Tip. Muss ich mal an ein paar schröggeligen Teilen der XJ ausprobieren.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel/ Ventildeckel aufbereiten?
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 21:51 
Nobby hat geschrieben:
JA :mrgreen:


Du bist der Beste, Nobby........Danke :mrgreen: :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel/ Ventildeckel aufbereiten?
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 14:01 
Ich frag mal bescheiden ist das nicht sehr ätzend? (Atemwegsschädlich usw.)-kenn das von den Ameisenhaufen im Nadelwald.

Nur sehr gering und dosiert einzuatmen!

aber alles was Lack entfernt ist wohl so, klar O:)


gruss
Fondo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel/ Ventildeckel aufbereiten?
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 14:07 
Fondo,..........Du sollst das Zeug ja nicht schnüffeln..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Unter freiem Himmel, oder gelüfteter Raum, Atemmaske, Schutzbrille und geeignete Handschuhe reichen da völlig aus ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ventildeckel
Forum: Technik allgemein
Autor: Sensenmann
Antworten: 1
Halter am Ventildeckel
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 32
Ventildeckel undicht
Forum: Motor/Getriebe
Autor: pippi
Antworten: 14
Ventildeckel undicht
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Rastaho68
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz