Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 16:41 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Am besten, Du liest Dich ein bisschen in die Modellhistorie ein. Ich würde behaupten, dass die XJR 1300 Modelle alle recht solide sind. Bei den 1200ern habe ich von schlechteren Bremsen (im Vergleich zu 1300er) und Problemen beim Anlasserfreilauf gelesen.

Als ich letztes Jahr eine XJR gesucht habe, kam für mich nur die RP02 (erstes Modell mit 1300er Motor, Vergaser, Bj ´99 bis ´02, glaube ich) in Frage, da ich die Drosselung entfernen wollte (mittels "Topham-Kit", einfach mal hier im Forum danach suchen) und dies bei der RP02 eingetragen werden kann. Bei den anderen Modellen mit Vergaser kann man es auch einbauen, aber die Eintragung ist nicht ganz so problemlos (ABE nur für RP02). Mir war die Eintragung wichtig.

Wenn das wurscht ist, und Du keine Präfernez hast, ob Einspritzung oder Vergaser (da gings nur um die Abgasnorm), geh einfach danach, was Dir gefällt, also Lackierungen, 1 oder 2 Schalldämpfer usw. Ab 2007 (RP19) hat die XJR Einspritzung. Das war sicher technisch die größte Veränderung bei der 1300er. Optisch dann die Heckmodifikation (plus kleinerer Tank) bei den Modellen ab 2015 (Achtung, die heißt trotzdem weiter RP19). Der Rest, hier und da mal kleinere Modifikationen wie geänderte Federelemente, Tankform mal a bisserl anders, sind in meinen Augen vernachlässigbar.

Viel Glück :-)

PS: bei einigen RP19 Modellen gab es kürzlich eine Rückrufaktion. Nix wildes, würde ich aber vor dem Kauf prüfen.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 17:34 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:06
Beiträge: 92
Wohnort: Regensburg
Motorrad: RP02 schwarz
Geschlecht: Männlich
Kauf dir eine RP02,
die hat den schönsten Tank.

_________________
XJR-Ritsch aus Regensburg / Bayern


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 20:16 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2731
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Das sagen die mit der RP10 von der RP10 auch...

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 18:11 
Ich denke mal, dass die Vergasermodelle unterm Strich wartungsintensiver sind?

Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 19:45 
Ich hatte bei z.Z. 50 Tkm noch nie die Vergaser draußen und hatte noch nie ein Ruckeln bei konstant gehaltener Geschwindigkeit. Vergaserprobleme kommen von minderwertigen Benzin und langen Standzeiten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 08:39 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2731
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
So ist's bei mir mit 57.000+ km auch

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 08:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
Vergaser sind vielleicht wartungsintensiver aber mit etwas Geschick auch vom Nicht-Profi wartbar. Bei einer Einspritzanlage wenn was ist bist idr. der Werkstatt ausgeliefert. Musst du mal für dich abwägen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 18:54 
1998 habe ich mein letztes Moped mit Vergaser gekauft. Rückblickend hatte ich damit eigentlich auch keine Probleme. Also Berührungsängste gibt es jedenfalls nicht. Die Einspritzer sind eigentlich komplett wartungsfrei. Beim Vergaser ist es da schon ein bisschen anders.

Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2016, 12:07 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Mär 2006, 13:37
Beiträge: 116
Wohnort: Dormagen
Motorrad: RP02 Espé
Geschlecht: Männlich
http://www.xjr1300.de/modelljahre_temp.html

Hier hat sich der Kollege auch mal viel Mühe gemacht und die verschiedenen Modelle aufgelistet

_________________
Gruß Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2016, 13:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1120
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Geht aber nur bis Loren ipsum 2004...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was darf das 20.000er Service kosten / Service allgemein
Forum: Technik allgemein
Autor: alexjr
Antworten: 19
Gabel allgemein
Forum: Fahrwerk
Autor: ferdinand
Antworten: 6
Technik allgemein Bremsen
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Mode, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz