Am besten, Du liest Dich ein bisschen in die Modellhistorie ein. Ich würde behaupten, dass die XJR 1300 Modelle alle recht solide sind. Bei den 1200ern habe ich von schlechteren Bremsen (im Vergleich zu 1300er) und Problemen beim Anlasserfreilauf gelesen.
Als ich letztes Jahr eine XJR gesucht habe, kam für mich nur die RP02 (erstes Modell mit 1300er Motor, Vergaser, Bj ´99 bis ´02, glaube ich) in Frage, da ich die Drosselung entfernen wollte (mittels "Topham-Kit", einfach mal hier im Forum danach suchen) und dies bei der RP02 eingetragen werden kann. Bei den anderen Modellen mit Vergaser kann man es auch einbauen, aber die Eintragung ist nicht ganz so problemlos (ABE nur für RP02). Mir war die Eintragung wichtig.
Wenn das wurscht ist, und Du keine Präfernez hast, ob Einspritzung oder Vergaser (da gings nur um die Abgasnorm), geh einfach danach, was Dir gefällt, also Lackierungen, 1 oder 2 Schalldämpfer usw. Ab 2007 (RP19) hat die XJR Einspritzung. Das war sicher technisch die größte Veränderung bei der 1300er. Optisch dann die Heckmodifikation (plus kleinerer Tank) bei den Modellen ab 2015 (Achtung, die heißt trotzdem weiter RP19). Der Rest, hier und da mal kleinere Modifikationen wie geänderte Federelemente, Tankform mal a bisserl anders, sind in meinen Augen vernachlässigbar.
Viel Glück
PS: bei einigen RP19 Modellen gab es kürzlich eine Rückrufaktion. Nix wildes, würde ich aber vor dem Kauf prüfen.