Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wurm drin...
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 09:31 
xjr-rp06 hat geschrieben:
zur fehlereingrenzung:

1.
guggen, ob es wirklich nur einen zylinder betrifft, wenn, dann die zündspulen testhalber vertauschen, betrifft es dann einen anderen zyl., zündspule austauschen/erneuern

2.
neue zündkerzen

3.
test ohne zündgeberdeckel (zuvor noch guggen, wenn dieser deckel eh schon runter ist, ob zündgrundplatte richtig und vor allem fest montiert ist)

wenn zündungsseitig dann evtl. sich nichts ergibt,

4.
mit bremsenreiniger o. ä. mal die ansaugstutzen absprühen und guggen, ob reaktion

wenn absolut keine reaktion:

5.
vergaserbank raus, vergaser zerlegen und vor allem nach schiebermembranen, korrekten hauptdüsen-leveln schauen und auch, ob leerlauf- und hauptdüsen unauffällig sind (unrund, "obstruhiert" :mrgreen: etc. pp.)

das entscheidende für mich ist, dass ab ca. 3.000 u/min der vollständige übergang von leerlaufgemischdüsen zu hauptdüsen stattfindet und natürlich ebenfalls die zündverstellung tätig wird

dass co usw. halbwegs stimmt, lufi und lufikasten-seitig alles ziemlich i. o. ist, davon geh ich mal aus



Werde jetzt als erstes zündspulen tauschen....kerzen sind neu und gleich gefärbt,wo wir beim Thema co sind,habe den noch nicht einstellen lassen,da ich die Maschine im Dez. vom Händler gekauft habe bin ich erstmal davon ausgegangen das da alles passt.....was kann ich denn ohne den Zündungsdeckel-Deckel kontrollieren,außer den korrekten Sitz des Zündgebers?Kann das übrigens auch am W-Wert der kerze liegen glaube das ich beim erneuern von 8 auf 9 oder umgekehrt gegangen bin.Ansaugstutzentest sollte doch auch mit startpilot gehen,oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wurm drin...
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 10:46 
Kerzen weisen unterschiedliches Bild auf.Vor dem Tausch der Kerzen,war alles schön gleichmäßig gefärbt,da ich nach dem Tausch grade mal ca.2000km gefahren bin,bin ich davon ausgegangen,das es noch so ist.Issesaber nicht...Zylinder 4 ist wesentlich heller als 1,2 und 3 die sind für meinen Geschmack zu schwarz.Zündgeber steht richtig und Platte ist fest.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wurm drin...
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 11:44 
So,habe eben die alten Kerzen reingeworfen,alles wieder zuasmmen und bin ein paar Meter gefahren.Ich denke Jemand der es nicht weiß merkt am Fahrbetrieb garnix.Vielleicht ein leichtes konstantfahrruckeln zwischen 2800 und 3000 rpm.Ich habe die Vermutung,das entweder etwas im Vergaser nicht stimmt ...und dazu wird wohl Ventile einstellen mal angebracht sein.Ansaugstutzen habe ich mit Startpilot eingenebelt,da tat sich nix.Lediglich im Stand beim genannten Drehzahlbereich hat sie irgendwie- ja ich würde fast sagen Zündaussetzer,da die Drehzahl dann minimal abfällt,sich aber dann sofort wieder fängt und das passiertr in unregelmäßigen Abständen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wurm drin...
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 12:58 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Patschen und Konstantfahrruckeln sind fast immer ein Zeichen für ein Vergaser/ Ventile-Problem. Ist das Einlassventilspiel zu groß, kommt irgend wann nicht mehr genug in den Brennraum. Weile sie aber patscht, denke ich, dass es eher ein Vergaser-Problem ist. Vergaserbank ausbauen, reinigen (Ultraschall) alles kontrollieren, ggf. neue Düsen und Nadeln, einstellen und synkronisieren. Musst du sehen, wie es nach dem reinigen aussieht.

Ach, und noch eins: Nur weil die Schöne vom Händler kommt,muss der noch lange nicht alles ordentlich gemacht haben. Und von wegen läuft doch super ist ne Aussage, mit der du nicht wirklich was anfangen kannst.

Zum Qualm, der ist sicher blau. Und hat auch schonmal der rechte Topf gequalmt? Ich möchte wetten, dass der linke Topf qualmte, als sie auf dem Seitenständer stand und der rechte nie allein. Wie ist deinÖlverbrauch? Sind die Auslässe an den Töpfen schmierig und ölig? Dann tippe ich auf ein Leck in der Kopfdichtung/ Steigleitung. Blauer Qualm ist verbranntes Öl.

Und W-Wert der Kerzen. Früher bei meinemkleinen 2-Takter habe ich immer einen neideren Wärmewert im Winter genommen,weil das Ding nicht so warm wurde. ImSommer war der Wert dann immer höher. Wenn der Wärmewertzu niedrig ist, steigt die Kerze aus,wenn sie zu heiß wird. Das könnte dann natürlich auch ne Fehlexplosion im Brennraum geben. Oder Fehlzündung, das hört sich nicht so böse an.

Aber ich tippe mal auf Vergaser mit meinem gefährlichen Halbwissen.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wurm drin...
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 15:45 
Zum Qualm, der ist sicher blau. Und hat auch schonmal der rechte Topf gequalmt? Ich möchte wetten, dass der linke Topf qualmte, als sie auf dem Seitenständer stand und der rechte nie allein. Wie ist deinÖlverbrauch? Sind die Auslässe an den Töpfen schmierig und ölig? Dann tippe ich auf ein Leck in der Kopfdichtung/ Steigleitung. Blauer Qualm ist verbranntes Öl.



Das könnte sein mit den Töpfen,werde mal drauf achten.Sie braucht schon ganz gut Öl...wenn ich sie richtig orgel nimmt sie sich nen Liter...wie ist das mit der Steigleitung gemeint?Kopfdichtung könnte vielleicht auch sein,nach außen schwitzt sie auch ein ganz klein wenig...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wurm drin...
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 15:47 
Gibt es Jemanden,der mir einen Ventilfederniederhalter bzw. co-Tester ausborgen könnte?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wurm drin...
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 16:26 
Halt alles zurück....habe grade doch noch die Zündspulen getauscht und das patschen verlagert sich...sonst hat man es natürlich an Zylinder2 gemerkt,da man da mit dem Finger den Unterdruckschlauch zu gehalten hat.Man hat es patschen gehört und gleichzeitig am Finger gemerkt.Jetzt hört man das patschen ganz deutlich woanders aber merkt erstmal nix am Finger...ganz selten und nur leichten Druck.Das könnte doch dann auch eine Erklärung für den Zylinderausfall letzte Tage sein,oder nicht?Manchmal macht ne Zündspule auch erst nur Faxen bevor sie ganz den Geist aufgibt...das hatte ich mal beim OPEL :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wurm drin...
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 18:15 
Glaube ich fange an zu halozienieren(oder wie man das schreibt).Beim hin und herbasteln ist mir aufgefallen,das die beiden Stecker der Zündspule für 1 und 4 nur ganz lasch auf dem Kabel saßen.Habe diese um ca.1,5 cm gekürzt wieder an ihren Platz gebaut und nochmal pobiert.

Kann das sein,das sie jetzt spontaner am Gas hängt hab irgendwie das Gefühl das sie wesentlich besser unten raus kommt.Und die Symptome meine ich sind auch besser geworden,aber nicht ganz weg.

Versuche morgen mal die Spulen von Pacs...aber kann mir eigentlich nicht so richtig vorstellen,daß es an Kabel-Stecker Verbindung und Spule liegen kann bzw. sich dann auf die gleichen Symptome auswirkt :-? :-? :-?


Aber bevor ich einfach den Gaser rausreiße und Ventilspiel einstelle(beides Jungfernfahrt für mich,ist glaube ich einen versuch wert :eek:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wurm drin...
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 06:32 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Meintest du die Zündkabel,die lasch drauf saßen? Ich hab leider noch nie die Zündspulen der Dicken angeguckt, meine aber,hier gelesen zu haben, dass die Kabel eingegossen waren...Hmm, aber es schadet nicht, die Kabel neu einzudrehen.

Probiere mal die anderen Spulen. wenn es dann weg ist, hast du den Fehler gefunden. Aber wenn du beim Patschen was am Ansaugstutzen gemerkt hast, ist es nicht doch der Vergaser? Versuch macht kluch...

Die Steigleitung versorgt die Nockenwellen mit Motoröl. Ist die undicht (Macht sie bei der dicken Berta gerne mal), läuft Rest-Öl aus der Leitung oder wird bei Betrieb in den Brennraum gedrückt (jaja, der Öldruck ;-) ). Dort verbrennt es dann blau. Ist nur bedingt schädlich, macht nur die Ventile dreckig (lecker Verkrustungen,die schön hartnäckig sind). Und ne kaputte Dichtung wird immer undichter. Muss also gemacht werden. Da muss der Kopf ab...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wurm drin...
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 06:42 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Di 25. Jan 2011, 12:27
Beiträge: 314
Wohnort: Haiger
Motorrad: 4pu, XT500, SR500,XS
Geschlecht: Männlich
Moin,
ich würde auch auf jeden Fall die Vergaser Ultraschallreinigen. Ich hatte zwischen 3500 und 4000 Touren immer Aussetzer, verbunden mit merklich fehlender Spritzufuhr, habe den Vergaser reinigen lassen, die Schwimmerkammer anders einstellen und jetzt läuft die Dicke wie nie zuvor. Kann nie schaden, sowas mal zu machen. Meine ist 17 Jahre alt und ich denke, das war die erste ordentliche Vergaserreinigung.
Good Luck
Kalle


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kupplungsdeckel ab - Öl im Motor drin?
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz