Moin Moin in die Runde,
seit dem letzten Ausritt auf der Bahn läuft meine Dicke (4PU von '98) nur noch auf 3 Pötten zwischen 1.500 bis ca 4.000 Touren. Darüber läuft sie ganz normal, starten und Leerlauf auch no prob.
Hatte das Thema schon einmal im Frühjahr und nach ein paar Stunden stehen lassen hatte sich das von selbst erledigt und bin seit dem ca 10.000 km problemlos gefahren. Diesmal hat sich das jedoch leider nicht von selbst erledigt. Nach Kerzenwechsel dieselben Symptome. Da ich kein Schrauber bin, muss ich meinem ortsansässigen Schrauber vertrauen. Der hielt mir dann einen Vortrag über Vergaser.
Mein Schrauber riet davon ab, den einzelnen Vergaser zu reparieren, da kurze Zeit später der nächste Gaser altersbedingt für ähnliche Schwierigkeiten sorgen könnte mit den wieder anfallenden entsprechenden Kosten für Ein-Ausbau/Reparatur. Bevor ich auf diese Art alle 4 Vergaser überholen lasse, riet er mir zu einem Flachschieber (bessere direkte Gasannahme, subjektiv mehr PS, Eintrag nötig, ansonsten illegal). Das würde so mit Einbau einen guten 1.000er kosten...
Meine Fragen:
- ist eine teurer Flachschiebevergaser-Einbau wirklich die optimale Lösung? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?
- sind derartige Vergaserreparaturen altersbedingt einfach fällig? Egal, was jetzt genau die Ursache für die Aussetzer ist, mein Schätzelein ist ja schon 20 Jahre alt, hat aber "nur" 50.000 km auf der Uhr. Also muss ich damit leben?
fragt der Bugman