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 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Gedenksekunde?
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 11:30 
Als erstes erstma sämtliche Einstellungen am Gaser kontrollieren.Auch co-wert.Luffi sauber?Ansonsten wäre die Möglichkeit,dass eine oder mehrere Vergasermembranen gerissen sind.Sieht man oft nur wenn man die gegens Licht hält.Dann müßte allerdings irgendwann mal deine Standgasdrehzahl abgefallen sein.Also erstma das Standartprogramm:synchronisieren,co-wert einstellen lassen.Is das alles in Ordnung und keine Membran gerissen.Vergaser ausbauen und Düsen und Nadeln,Schieber auf Verschleiß prüfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Gedenksekunde?
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 13:08 
Hab ne 4PU und dat mit den 10 Liter is normal irgendwie. Das mit der Denksekunde aber auch. Man reißt den Hahn auf und dann noch son zögern like "soll ich getz wirklich vollgas?!"

Trotz allem gefällt mir das nicht. Einstellen lassen muss ich sie auf jeden Fall!! :kotzen:

Berlin hin und zurück war getz auch über ein Liter Öl durch gegangen (Danke nochmal an Gerhard fürs Öl). Lasse aber trotzdem doch nochmal sicherheitshalber die Kompression prüfen. Nich das die Ringe platt sind [-o< [-o< [-o<


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 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Gedenksekunde?
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 16:51 
Cheffee hat geschrieben:
Hab ne 4PU und dat mit den 10 Liter is normal irgendwie. Das mit der Denksekunde aber auch. Man reißt den Hahn auf und dann noch son zögern like "soll ich getz wirklich vollgas?!"

Trotz allem gefällt mir das nicht. Einstellen lassen muss ich sie auf jeden Fall!! :kotzen:

Berlin hin und zurück war getz auch über ein Liter Öl durch gegangen (Danke nochmal an Gerhard fürs Öl). Lasse aber trotzdem doch nochmal sicherheitshalber die Kompression prüfen. Nich das die Ringe platt sind [-o< [-o< [-o<



Nö,
find ich nicht normal.
Meine 4PU nimmt sich 6,8- 8,5 auf 100, je nach Fahrweise.
Für 8,5 zu erreichen muß ich aber mit Sozia schon ordentlich am Kabel ziehen. :whistle:

Die Gedenksekunde sollte mit ner vernünftigen Gaser- u. Ventileinstellung auch
der Vergangenheit angehören.

@Cheffee:
Ölverbrauch könnte auch durch verschlissene Ventilschaftdichtungen
verursacht werden.
Dann sollte sie blau qualmen, wenn Du vom Gas gehst/ schaltest.
Wenn's die Ringe sind qualmt's beim Beschleunigen.


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 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Gedenksekunde?
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 18:10 
ralfju hat geschrieben:
Nö,
find ich nicht normal.
Meine 4PU nimmt sich 6,8- 8,5 auf 100, je nach Fahrweise.
Für 8,5 zu erreichen muß ich aber mit Sozia schon ordentlich am Kabel ziehen. :whistle:

Die Gedenksekunde sollte mit ner vernünftigen Gaser- u. Ventileinstellung auch
der Vergangenheit angehören.

@Cheffee:
Ölverbrauch könnte auch durch verschlissene Ventilschaftdichtungen
verursacht werden.
Dann sollte sie blau qualmen, wenn Du vom Gas gehst/ schaltest.
Wenn's die Ringe sind qualmt's beim Beschleunigen.



Ich finde es auch nicht normal. Mit penibler Einstellung und Topham gemessene 129PS an meiner 12er, kein Verschlucken und 6,5 bis 7,5 Liter.


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 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Gedenksekunde?
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 19:07 
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ich hab mit meiner Jägermeister 12er auch 12 verbrannt - macht doch Spaß !!!!!!!!!!!!!!!1 :kotzen:

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Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


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 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Gedenksekunde?
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 16:47 
Robby hat geschrieben:
sylver hat geschrieben:
ralfju hat geschrieben:
Nö,
find ich nicht normal.
Meine 4PU nimmt sich 6,8- 8,5 auf 100, je nach Fahrweise.
Für 8,5 zu erreichen muß ich aber mit Sozia schon ordentlich am Kabel ziehen. :whistle:

Die Gedenksekunde sollte mit ner vernünftigen Gaser- u. Ventileinstellung auch
der Vergangenheit angehören.

@Cheffee:
Ölverbrauch könnte auch durch verschlissene Ventilschaftdichtungen
verursacht werden.
Dann sollte sie blau qualmen, wenn Du vom Gas gehst/ schaltest.
Wenn's die Ringe sind qualmt's beim Beschleunigen.



Ich finde es auch nicht normal. Mit penibler Einstellung und Topham gemessene 129PS an meiner 12er, kein Verschlucken und 6,5 bis 7,5 Liter.


so hab ich das auch, ok ne schwarze hat automatisch mehr ps :mrgreen: , aber das sag ich keinem :mrgreen:


Guter Tipp!!! :thumbright: :thumbright:
Also muß ich doch von dem schwu... Weinrot weg und schwarz lackieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Gedenksekunde?
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 16:55 
@ralfju
Ich hab erst alle Schaftdichtungen machen lassen. Die Kopfdichtung war auch fällig weil an den einem "Ölförderkanal" dat Öl raus gedrückt wurde. Der Dichtungsring dort ist auch neu. Bleiben nur noch die Kolbenringe wobei da die Kompression geprüft wurde und alles in Ordnung war. :-k

Mal sehen was der Sensenmann dazu sagt wenn er bzw ich mal Zeit habe um mein Moped da hoch zu bringen!!! Schauen wir mal. Alternativ kommt nächstes Jahr nen neuer Motor rein. Schlimm dabei ist, das meiner gerade mal 32000km wech hat. ](*,) ](*,) ](*,)


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 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Gedenksekunde?
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 17:23 
Cheffee hat geschrieben:
@ralfju
Ich hab erst alle Schaftdichtungen machen lassen. Die Kopfdichtung war auch fällig weil an den einem "Ölförderkanal" dat Öl raus gedrückt wurde. Der Dichtungsring dort ist auch neu. Bleiben nur noch die Kolbenringe wobei da die Kompression geprüft wurde und alles in Ordnung war. :-k

Mal sehen was der Sensenmann dazu sagt wenn er bzw ich mal Zeit habe um mein Moped da hoch zu bringen!!! Schauen wir mal. Alternativ kommt nächstes Jahr nen neuer Motor rein. Schlimm dabei ist, das meiner gerade mal 32000km wech hat. ](*,) ](*,) ](*,)



Wenn's nicht mehr wird, regelmäßig Öl nachfüllen und ansonsten ignorieren.
Wenn Du die Dicke sehr zügig auf der Bahn gefahren hast,
kann die auch schonmal ein Schlückchen nehmen.

Diesbezügl. bin ich relativ schmerzfrei und beobachte erstmal wie sich der Verbrauch entwickelt
bevor ich mir größere Sorgen mache.
Ich hab 2 FZR 1000 gefahren, da ist Ölverbrauch bis zu 1,5-2 l auf 1000km
nichts Ungewöhnliches.
Hängt mit der um 35° geneigten Einbauposition des Motors und dem Material der
Zylinderlaufbuchsen zusammen.
Die letzte hab ich mit 30tkm auf der Uhr gekauft und nach 5 Jahren mit 65tkm verkauft.
Die hat von Anfang an 1-1,5l Öl gesoffen.
Ansonsten lief die einwandfrei und es wurde auch nicht mehr.


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 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Gedenksekunde?
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 17:24 
Robby hat geschrieben:
sylver hat geschrieben:
ralfju hat geschrieben:
Nö,
find ich nicht normal.
Meine 4PU nimmt sich 6,8- 8,5 auf 100, je nach Fahrweise.
Für 8,5 zu erreichen muß ich aber mit Sozia schon ordentlich am Kabel ziehen. :whistle:

Die Gedenksekunde sollte mit ner vernünftigen Gaser- u. Ventileinstellung auch
der Vergangenheit angehören.

@Cheffee:
Ölverbrauch könnte auch durch verschlissene Ventilschaftdichtungen
verursacht werden.
Dann sollte sie blau qualmen, wenn Du vom Gas gehst/ schaltest.
Wenn's die Ringe sind qualmt's beim Beschleunigen.



Ich finde es auch nicht normal. Mit penibler Einstellung und Topham gemessene 129PS an meiner 12er, kein Verschlucken und 6,5 bis 7,5 Liter.


so hab ich das auch, ok ne schwarze hat automatisch mehr ps :mrgreen: , aber das sag ich keinem :mrgreen:


Quatsch, die hat eben keine Farbe und ist eben was leichter :-) :-) :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Gedenksekunde?
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 17:42 
ralfju hat geschrieben:
Wenn's nicht mehr wird, regelmäßig Öl nachfüllen und ansonsten ignorieren.
Wenn Du die Dicke sehr zügig auf der Bahn gefahren hast,
kann die auch schonmal ein Schlückchen nehmen.

Diesbezügl. bin ich relativ schmerzfrei und beobachte erstmal wie sich der Verbrauch entwickelt
bevor ich mir größere Sorgen mache.
Ich hab 2 FZR 1000 gefahren, da ist Ölverbrauch bis zu 1,5-2 l auf 1000km
nichts Ungewöhnliches.
Hängt mit der um 35° geneigten Einbauposition des Motors und dem Material der
Zylinderlaufbuchsen zusammen.
Die letzte hab ich mit 30tkm auf der Uhr gekauft und nach 5 Jahren mit 65tkm verkauft.
Die hat von Anfang an 1-1,5l Öl gesoffen.
Ansonsten lief die einwandfrei und es wurde auch nicht mehr.


Also getz Berlin hin und zurück waren es 1,3l Öl die sie sich rein geschraubt hat. Generell gefällt mir die Temperatur auch nicht. Als ich von der A2 auf die A45 gefahren bin habe ich Sonntag nur noch Kette gegeben und an der Ausfahrt Dortmund Hafen standen dann etwas über 120° auf dem Schätzeisen!!!

Als wir die Phonmessung gmacht haben war sie aber auch nicht richtig warm. Hat sie vielleicht deshalb so schön blau gequalmt???? :-k


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 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Gedenksekunde?
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 18:00 
Cheffee hat geschrieben:
ralfju hat geschrieben:
Wenn's nicht mehr wird, regelmäßig Öl nachfüllen und ansonsten ignorieren.
Wenn Du die Dicke sehr zügig auf der Bahn gefahren hast,
kann die auch schonmal ein Schlückchen nehmen.

Diesbezügl. bin ich relativ schmerzfrei und beobachte erstmal wie sich der Verbrauch entwickelt
bevor ich mir größere Sorgen mache.
Ich hab 2 FZR 1000 gefahren, da ist Ölverbrauch bis zu 1,5-2 l auf 1000km
nichts Ungewöhnliches.
Hängt mit der um 35° geneigten Einbauposition des Motors und dem Material der
Zylinderlaufbuchsen zusammen.
Die letzte hab ich mit 30tkm auf der Uhr gekauft und nach 5 Jahren mit 65tkm verkauft.
Die hat von Anfang an 1-1,5l Öl gesoffen.
Ansonsten lief die einwandfrei und es wurde auch nicht mehr.


Also getz Berlin hin und zurück waren es 1,3l Öl die sie sich rein geschraubt hat. Generell gefällt mir die Temperatur auch nicht. Als ich von der A2 auf die A45 gefahren bin habe ich Sonntag nur noch Kette gegeben und an der Ausfahrt Dortmund Hafen standen dann etwas über 120° auf dem Schätzeisen!!!

Als wir die Phonmessung gmacht haben war sie aber auch nicht richtig warm. Hat sie vielleicht deshalb so schön blau gequalmt???? :-k


Bei diesem Wetter und längerer Vollgasfahrt sind 120° m.E. normal.
Die Phonmessung hat mit dem Ölverbrauch sicher nix zu tun.

Fahr erstmal wieder die ein o. andere Tour und beobachte,
dann kannste Dir immer noch Sorgen machen.


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 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Gedenksekunde?
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 18:06 
Das mit der Phonmessung wollte ich ja nur erwähnt haben weil der Motor da noch nicht heiß war und ich den hahn aber voll aufgerissen habe. :whistle: :whistle: :whistle: So Richtung begrenzer und noch weiter :-k


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