Hi Folks!
Vielleicht hilft’s ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung, ist ja immer mal wieder Thema…
Vorbemerkung
Da mir der orig. Lenker zu schmal (da ist der Z-Lenker ein Turngerät dagegen…) und vor allem zu weit nach hinten gekröpft ist, mir tun nach ner halben Stunde die Handkanten und -Gelenke weh, wollte ich nen SB-Lenker drauf clipsen. Kann ja nicht so schwer sein da was zu finden….
Also los zur Tante Luise’s „Megastore“ und…. und genau ein SB-Lenker da (LSL 01) sonst bloß Enduro oder Chopper Gedöns. Hm, also weiter zum Prolo und siehe da, auch nur einer (ABM 0229) der in Frage käme, bei noch weniger Auswahl im fast leeren Regal. Und auf die Bemerkung, das das doch etwas dürftig wäre kam auch noch der Vorschlag, man könne doch alles online bestellen und sich liefern lassen….
Ah ja, kann man schon, aber dann bestell ich gleich beim günstigsten und nicht bei euch. Scheinbar haben es die beiden verbliebenen Großen nicht so dringend nötig, ihren Vor-Ort-Vorteil auch auszuspielen!
Na dann los!
Der XJR-Lenker hat mit den orig. Lenkerenden (die Griffe reichen nämlich über den reinen Lenker hinaus) folgende Maße: Breite 695mm, Höhe 62mm und Tiefe 138mm, jeweils Mitte Rohr.
Gemessen nach dem LSL Schema, dünkt mir nämlich am einfachsten vergleichbar und am nächsten am realen Einbau. Die anderen Hersteller geben die Maße anders an, ohne Umrechnen (Fehling) oder projizieren (Lucas, ABM) sind die Werte bis auf die Breite NICHT vergleichbar.
vs.
Randbedingungen waren demnach: Breite bis etwa 780mm, Höhe von 30 bis 50mm, Tiefe von 90-140mm. Die letzten beiden Werte kann man ja mit den XV (Stehbolzen kürzen und Gew. schneiden nötig!) bzw. FZS 600-Risern noch anpassen, der Lenker kommt dadurch 15mm höher und 20mm nach hinten. Und aufrechter will ich gar nicht sitzen, die orig. Griffposition paßt mir ganz gut.
Also nach etwas Recherche folgendes Testfeld bestellt und gleich mal vermessen:
------------------------------------------------------Breite-----Tiefe-----Höhe
Orig. XJR---------------------------------------------- 695------138-------62
ABM 0229 (nahezu ident. mit LS01) Superbike – Alu----750-----135-------50
Lucas MCL 100 Superbike – Alu-------------------------745-----138-------42
Lucas MCL 111 Classic Low – St------------------------760-----107-------45
ABM 0239 Streetbike – Alu-----------------------------747-------90-------34
Fehling LN2 Streetbike – St----------------------------747-------64--------50
Die Griffposition verändert sich dadurch so:
Dann zum besseren Vergleich mal auf ein Brettchen geschnallt und die “Griffstücke” waagerecht ausgerichtet, also so wie auch die Maße angegeben sind. Die roten Linien ergeben den auf dem Brettchen angegebenen Winkel. (Bildqualität ist Mist, Scheiss Wischtelefon...)
Seitenansicht
Nochmal die Draufsicht, allerdings „Griffstücke“ jetzt etwas schräg nach oben, etwa so wie ich die Lenker anbauen würde.
Seitenansicht
Fazit
Der Originale ist durch die Rohrverlängerung der Lenkerenden gar nicht mal soo schmal wie er sich im Vergleich zum Z-Lenker anfühlt!
Anders als von mir erwartet sind die meisten SB-Lenker einfach ein bisschen breiter und niedriger, das war übrigens auch Ergebnis der Katalogrecherche, nur eine etwas flachere Kröpfung wie beim MCL 111, also bei ähnlichen Höhen und Breiten ist gar nicht so einfach zu finden, der 0239 und erst recht der Fehling sind schon wieder deutlich gerader und flacher – Streetbike halt.
Da der MCL111 mit den XV-Risern ja fast an die orig. Griffposition kommt, wird’s der wohl werden, den ABM 0239 halt ich auch mal ran, aber ist halt schon wieder 3cm weiter vorn… Mal sehen!
Die andern gehen zurück, mein Hauptproblem ist ja die Kröpfung und da sind die SB-Lenker genauso gebogen wie das Yamsan-Original!
PS: Die orig. Lenkerendengewichte aus Stahl wiegen pro Stück 200g, die Zubehörteile für teuer Geld sind aus Alu und wiegen durch die Bank etwa 60g pro Stück… Also mehr oder weniger reine Optik!
PPS: Die beliebten SB-Lenker ABM 0229 / 0084 bzw. LSL 01 sind pro Seite gerade mal 2,5cm breiter, etwa 1 cm tiefer und fast gleich gekröpft wie der Originale! Wer sich so nen Lenker dran schraubt hat also für nur 50€ ein komplett anderes Motorrad generiert, das auf einmal von ganz alleine durch die Kurven fährt … Sorry, aber der musste noch raus!
Grüße, Frank