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 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 21:30 
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Monsterduc hat geschrieben:
mal ne käzerische Frage:

Warum macht man das überhaupt?


Recht haste, ABER das Bild bitte nicht mehr zeigen [-X Das ist ja ekelig :kotzen: Stell mir gerade vor, das Gelumb schmölzt, und die Brühe sikkt wirklich in JEDE Ritze ](*,) [-( [-X

Chris

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Wie schnell ist nichts passiert...


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2009, 08:22 
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Ich fahre das ganze Jahr. Will mich aber disziplinieren und nicht mehr unter 5C° fahren.
1. zu gefährlich, hatte da schon so ein paar Wegrutscher. :mrgreen:
2. zu kalt, brauche meine Hoden noch.
3. das blöde, ungläubige Geglotze der Dosenfahrer regt mich auf. :roll:


Zum einmotten wurde ja schon alles Wichtige gesagt. :thumbright:

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Ich trete in kein Fettnäpfchen, ich mach gleich einen Bauchklatscher! ::roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2009, 19:09 
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Kann eigentlich nur noch empfehlen, die Batterie vorm Überwintern nochmal vollzuladen.
Egal ob ausgebaut oder nicht. Und nach Möglichkeit über den Winter nochmal nachladen.
Ist gerade bei AGM(Gel)-Batterien wichtig.
Alles Andere ist ja schon gesagt worden.

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Gruß Holger

info@batterien-gundlack.de


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 18:25 
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Hab meine auch in einem leerstehenden alten Haus untergebracht. Da drin ist es zwar kalt, aber nicht ganz so kalt wie draußen. Und die Luftfeuchtigkeit hält sich auch in Grenzen :-)

Beim Schrauben werd ich mir wohl einen Heizstrahler reinstellen müssen :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2009, 18:17 
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Vollgetankt und Aufgebockt.
Matze hat sie gestern noch auf Hochglanz gebracht und ich hab heute die Batterie ausgebaut und in den trocknen warmen Keller verfrachtet (die Batterie).
Ne alte Fahne drüber damit sie nicht völlig einstaubt und gut ist.

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Gruß Norbert

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 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2009, 22:42 
Nobs hat geschrieben:
Vollgetankt und Aufgebockt.
Matze hat sie gestern noch auf Hochglanz gebracht und ich hab heute die Batterie ausgebaut und in den trocknen warmen Keller verfrachtet (die Batterie).
Ne alte Fahne drüber damit sie nicht völlig einstaubt und gut ist.

Schöne Mopete, wär ich auch glatt mit losgedüst.... ;-)
Nu musste Dich auch mal auf´m Stammi sehen lassen! :whistle:

Gruß Matze


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 15:17 
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Habe meine `06er Erpel Eins Null vor ca 1 1/2 Monaten "stillgelegt".

Stehen habe ich sie in einem leerstehenden alten Haus, von den Temperaturen her vergleichbar mit einer Garage und wenn ich mir den Ofen da drin noch einheize wirds zum Schrauben auch einigermaßen angenehm :-)

Jedenfalls bin ich nach 3 Wochen mal hingefahren und habe sie gestartet, hat schon ein paar Versuche gebraucht bis sie ansprang, normal springt sie immer beim ersten oder zweiten Versuch an. Wenn ich dann direkt ein wenig Gas gebe (nur ganz minimal), stirbt sie sofort ab. (mit aktiviertem Choke). Dieses lange herumstehen scheint mir nicht ganz optimal zu sein, irgend was passiert da. :-k

Da ich die kommenden Wochen den Topham Kit einbauen werde, lasse ich die Vergaser natürlich zuerst ab, und ich werde sie auch wenn diese ganze Prozedur vorüber ist wieder ablassen (muss danach natürlich testen ob sie noch läuft :-P ) - da lasse ich sie dann gut warmlaufen (mindestens 20min)

Was mcih interessieren würde:
Bzgl. "kurz starten des Motors damit der Vergaser nicht verharzt" ... wenn das so schlecht ist dass man den Motor nur kurz anlässt, dann wäre ja die 10min Strecke in die Arbeit auch schädlich?!
Wie ist denn das genau mit dem "Kondensat" das sich im Motor bildet?

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 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 15:40 
Bei kaltem Motor und Chocke und Kurzstrecke, wird das Benzin-Luftgemisch nicht komplett Verbrannt.
Der kalte Sprit lagert sich an den Zylinderwänden ab, wo durch er von den Kolbenringen und dem Oel abgewaschen / aufgenommen wird.
Auch gelangen Schwefelgase (Abgas) in den unteren Motorbereich, sprich Kurbelwelle / Getriebe.

Genau diese Schwefelstoffe greifen das Material an, wenn es längere Zeit nicht bewegt wird. Jetzt kommt mir nicht damit um die Ecke......wenn ich mal 3 Wochen nicht fahre was dann ??

Wir reden hier von midestens 5 Monaten Standzeit !

Deshalb soll auch von dem Einwintern das alte Oel gegen friches Oel gestauscht werden, damit der Motor im innern sauber bleibt.

Auch sollten kurze Warmlaufphasen vermieden werden siehe oben "Kalter Sprit"

Auserdem, wenn der Motor "nur" im stehen läuft, wie ist das dann der Motorkühlung ??? ::oops: ::oops: ::oops:

Dabei denke ich an Überhitzungsgefahr !!

[-X [-X [-X [-X so´n Schiet mach ich nicht ! [-X [-X [-X


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 16:11 
Ich möchte mal meine Bedenken zu den Ansagen wie "Kurzstrecken sind ganz schlecht fürs Bike!" zum Besten geben. Ich habs mal mit Logik versucht und bin zu folgendem Schluß gekommen (schon länger her):

Jedes Starten und Warmfahren ist eine höhere Belastung für den Motor als wäre er von Anfang an auf Betriebstemperatur, richtig? Aber: Da man um das Warmfahren nicht herumkommt, ist es doch scheissegal, ob ich sie bis 50, 60 oder 80° C warmfahre, bevor ich sie wieder abstelle. Würde ich statt 10 nun 30km zur Arbeit brauchen, würde die Karre auch nicht länger (mehr Start- und Warmlaufphasen) leben, sie hätte bis dahin nur mehr km auf der Uhr.

Also: Wenn ihr in der Warmlaufphase nicht "überdreht" (ich bleib dabei immer unter 5000 U/min, da macht sich das viele Drehmoment echt gut, denn Heizen in der Stadt ist so dennoch möglich), dann sollten die Kurzstrecken auch nicht schädlicher sein, als wenn der Bock bis zur Betriebstemperatur gelaufen ist. Falls doch, hätte ich das gerne mal begründet gesehen. (ich glaube übrigens nicht, dass unverbrannte Spritreste dem Nikasil irgendetwas anhaben können)
Ich fahre seit fast 9 Jahren fast täglich <8km zur Arbeit und zurück. Und sie schnurrt wie eh und je.... Ich habe keine Skrupel die Karre auch nur für 10 Sekunden anzuschmeissen. Ich denke, es macht ihr absolut nichts aus. Jetzt seid ihr dran. :whistle:

Ans Einmotten denken wir dieses Jahr noch lange nicht, Konny ist auch noch mit der Mopete unterwegs. :thumbright:

Oellecker hat geschrieben:
Auserdem, wenn der Motor "nur" im stehen läuft, wie ist das dann der Motorkühlung ??? ::oops: ::oops: ::oops:
Dabei denke ich an Überhitzungsgefahr !!


So heiss, wie die im Stau manchmal werden kann, würdest du in der Garage längst erstickt sein, wenn du das so lange im Stand treiben würdest. Da glaub ich nicht dran.
Flüssiggekühlte sind übrigens letztendlich auch irgendwie luftgekühlt und können genauso überhitzen, wenn der Fahrtwind fehlt. (denke ich mal so)


PS: 5 Monate Standzeit gabs bei mir noch nie...


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 16:17 
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MCCCAbelaze hat geschrieben:
Ich fahre seit fast 9 Jahren fast täglich <8km zur Arbeit und zurück. Und sie schnurrt wie eh und je.... Ich habe keine Skrupel die Karre auch nur für 10 Sekunden anzuschmeissen. Ich denke, es macht ihr absolut nichts aus. Jetzt seid ihr dran. :whistle:


Da ist ja auch nix gegen zu sagen.

Aber das Ding 2 Monate stehen lassen, dann "kurz" anschmeissen, und dann wieder stehen lassen...... da leiber ganz aus lassen.
Meine steht nun auch schon 4 Wochen, weil ich den blöden Stehbolzen nich rausbekomme..... :cry:

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 16:22 
Monsterduc hat geschrieben:
Aber das Ding 2 Monate stehen lassen, dann "kurz" anschmeissen, und dann wieder stehen lassen...... da leiber ganz aus lassen.


Okay, würde ich vom Gefühl her auch nicht machen. Ich weiß ja, dass sie läuft. ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 16:36 
MCCCAbelaze hat geschrieben:
(ich glaube übrigens nicht, dass unverbrannte Spritreste dem Nikasil irgendetwas anhaben können)


....mit Nikasil sind doch nur die Laufbuchsen beschichtet :-k

Oder etwas die Kurbelwelle und das Getrieben auch ?

Du glaubst ja nicht, wieviel Oel dann bei dir fehlt, wenn du den Motor richtig warm fährst :mrgreen: also von Hamburg bis nach Mailand an einem Stück, dann kannst du sagen, das der Motor warm ist :thumbright:

Aber es ging auch nur darum, ob es nötig ist den Motor wärend der Winterstandzeit laufen zu lassen. ! Da ist eben meine Meinung : NEIN [-X [-X [-X

Mit Kurzstrecke ist gemeint, dass du auch öfter das Oel wechseln solltest ! Aber das muss jeder selbst wissen.

Zwischen 3.000- 5.000 km (je nach Beanspruchung) schmeiße ich meine Supper raus. Kostenpunkt :-k 20,- Öcken = 2 Kästen Bier oder 4 Schateln Ziggi´s oder 1 mal Tanken :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 17:00 
Oellecker hat geschrieben:
MCCCAbelaze hat geschrieben:
(ich glaube übrigens nicht, dass unverbrannte Spritreste dem Nikasil irgendetwas anhaben können)


....mit Nikasil sind doch nur die Laufbuchsen beschichtet :-k

Oder etwas die Kurbelwelle und das Getrieben auch ?

Du glaubst ja nicht, wieviel Oel dann bei dir fehlt, wenn du den Motor richtig warm fährst :mrgreen: also von Hamburg bis nach Mailand an einem Stück, dann kannst du sagen, das der Motor warm ist :thumbright:

Aber es ging auch nur darum, ob es nötig ist den Motor wärend der Winterstandzeit laufen zu lassen. ! Da ist eben meine Meinung : NEIN [-X [-X [-X

Mit Kurzstrecke ist gemeint, dass du auch öfter das Oel wechseln solltest ! Aber das muss jeder selbst wissen.

Zwischen 3.000- 5.000 km (je nach Beanspruchung) schmeiße ich meine Supper raus. Kostenpunkt :-k 20,- Öcken = 2 Kästen Bier oder 4 Schateln Ziggi´s oder 1 mal Tanken :mrgreen:


Nein, nein, ich meinte nur die Laufbuchsen, sorry.

Und was das sinnlose Kurzlaufen im Winter angeht, bin ich deiner Meinung.
Was den Oelwechsel angeht, hast du sicher Recht, aber ich bin so ne faule Socke... Ein Glück verzeiht die Dicke viele Unachtsamkeiten. [-o< Und wenn, dann kommt bei mir die Billigplörre rein, wieder eine Sünde, aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema. :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 18:00 
:mrgreen: Zylinder Nicasil natürlich nur bei verschiedenen Modelle ;-) und jetzt geht es in die tieferen Regionen
:-k bin gespannt wie es mit der MATERIALKUNDE :thumbright: weitergeht, wat da alles noch kommt,
vielleicht zerlege ich dann gleich mal das ,,Getriebe,, Schutzwachs über die gefährdeten Teile :-k
für 5 Monate Standzeit ,der Aufwand :-k dann lieber erst mal abwarten wat über Materialkunde noch so kommt.

Ölwechsel nach 3000-5000 km ja aber nur vielleicht bei Jahresfahrleistung.

Im normalen Fahrbetrieb Kurzstrecke oder Langstrecke wäre das ein Witz
vor 30 Jahre bei Motoren ohne Ölfilter vielleicht [-o< aber heute [-(
mit den legierten Öl #-o


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