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BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 16:37 
XJR1200Viper hat geschrieben:
Für das gesparte Geld kann sich Mannib aber locker einen gebrauchten Zylinderkopf leisten, hab selber mal einen für 150,- inkl. Nocken und Ventile und ohne Rippenabbrüche bekommen.
Wenn man so rechnet, kann man ja mal schnell 100TKm ohne Ventileinstellen fahren, dann nächster Kopf drauf, einstellen und die nächsten 100TKm können kommen.
Und manche hier machen alle 5000km Ölwechsel, wenn man den auch 100TKm sein läßt, spart man sich rund 20 Ölwechsel a 50,-EUR (Selbstkostenpreis) und für die 1000,-EUR holt man sich den nächsten gebrauchten Motor, bevor man ständig das Öl abläßt, dabei das Gewinde schrottet, das Ölfiltergehäuse beschädigt usw. was alles mit weiteren Kosten verbunden wäre.
Also, Motor einfach ohne jegliche Wartung 100TKm hernehmen und dann den nächsten reinbauen, kommt tatsächlich billiger als ständig bei Yamaha für Wartung zu zahlen.



ein Bekannter von mir KFZ Meister, Tankstellenbesitzer und ehemaliger Motorrad rennfahrer im Ruhestand faehrt einen ueber 15 Jahre alten Golf der im Leben noch keinen Oelwechsel ausser mal Oel nachkippen gesehen hat.

Guss an all Angsthasen von Manni


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BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 18:20 
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Bei meinem alten 4PU-Motor hätt ich mir auch jeden Ölwechsel sparen können, der nahm am Schluß locker 1,5l/1000km, da waren zwei 4l-Kanister Öl schnell pro Saison reingekippt. Das konnte gar nicht schnell genug schwarz werden, bevor es verbrannt wurde.

_________________
Gruß Erich Bild


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BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 18:27 
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Hat hier schonmal einer Reifen nachgeschnitten, oder ne verschlissene Kette von jemand anders weiter gefahren?? :lol:

Wer meint kann sich ja jegliche Wartung sparen. Ich halte da nix von :!:


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BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 19:05 
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Brad67 hat geschrieben:
Hat hier schonmal einer Reifen nachgeschnitten, oder ne verschlissene Kette von jemand anders weiter gefahren?? :lol:


Klar, ging bei meinem Hercules Sportbike super gut, ist allerdings schon 33 jahre her :lol:

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


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BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 17:56 
BX Jens hat geschrieben:
Toll
Seid Ihr Alle so ??????????????????????? :-)



nö!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ups :lol: ! Taste hängt manchmal sollte auch mal neu aber sparen sparen :twisted:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 06:22 
ich sollte mir mal ein Extrakonto anlegen..........

auf dieses Konto zahle ich alles ein was ich bei der Rechnung da oben durch selbermachen spare..................

dann können wir die nächste XJR Fete bei mir im Garten machen 8-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventile
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 07:13 
Wormser hat geschrieben:
Mannib hat geschrieben:
ventile eingestellt bei KM 28000
heute das 2x mal bei KM 81000

was sagt uns das :?:

zuviel schrauben , zuviel unnötig ,zuviel bezahlen


Unser ehemaliger Kollege XJR-Roland sagte zu mir persönlich:

"Wenn das einmal richtig eingestellt ist,verstellt sich da nix mehr"

Als ich bei 24000km konrollierte waren 5 Ventile nicht ok.3 zu eng,2 zu weit.

Uwe


Ja, gib ihm ruhig noch einen mit. Er ist ja nicht da.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 07:53 
Ich habs eh schon mal erwähnt. Hab beim Kauf sozusagen die Avon Storm mitgeertbt. Ich dachte, der Verkäufer hat halt die Billiglösung gewählt und war skeptisch.
Inzwischen haben die Avon einen Tausender am Buckel und ich bin echt zufrieden. Auch im Nassen keine Probleme.
Gut, ich kenne den Michelin nicht. Bin aber vor der Dicken auch schon Motorrad gefahren. Hatte zuletzt den BT 21 drauf. Super Reifen, nur der Vordere hat grad mal 4500 km gehalten.
Ich find dass der Avon jedenfalls ebenbürtig ist. Schau ma mal auf die Laufleistung.
Man sollte für alles wirklich offener sein und nicht stur einen Weg gehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventile
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 08:37 
Berliner hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:
Berliner hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:
Mannib hat geschrieben:
ventile eingestellt bei KM 28000
heute das 2x mal bei KM 81000

was sagt uns das :?:

zuviel schrauben , zuviel unnötig ,zuviel bezahlen


Unser ehemaliger Kollege XJR-Roland sagte zu mir persönlich:

"Wenn das einmal richtig eingestellt ist,verstellt sich da nix mehr"

Als ich bei 24000km konrollierte waren 5 Ventile nicht ok.3 zu eng,2 zu weit.


Uwe


Hi Leute.
Bin ja Neu hier und gebe meinen Senf auch mal dazu.
Habe heute meine Dicke vom Yam Händler abgeholt.
Es sollte eine Inspektion mit Ventile einstellen gemacht werden.
Die Maschine hat jetzt 29000 runter und die Ventile wurden noch nie gemacht.
Es wurden auch noch 2 neue Avon Reifen (Storm AV 55/56) aufgezogen.
Die Ventile waren laut Schrauber viel zu Stramm eingestellt.
Laut meinen Händler wären Intervalle von höchstens 20000 Km zu empfehlen.
Nun gut. Ist für mich ja wieder alles Neuland.
Aber an die Ersatzteilpreise von Yamaha muss man sich erstmal gewöhnen. Mecker. :-(
Nun jut wa.
Ich Liste mal kurz auf.
Dichtung + 8 Gummilager
Ringgummi
O-Ring
Diverse Schrauben zu erneuern (mein Wunsch)
linker Motordeckel erneuert (Ölpumpe)
Motorhalter re. erneuert inclusive Schrauben
Diverse Halter für Kabel erneuert (alle gerissen oder spröde)
Luftfilter neu (total zu)
Ölfilter
Hauptuntersuchung
Abgas-Umweltkontrolle (jaja, heißt so. Habe mich auch beeiert)
Blinkrelaise (LED-Blinker)
Reifenmontage mit aus u. einbau
5 Stunden Arbeitszeit berechnet
Alle Altteile vorhanden zur Besichtigung :oops:

Komplettes Moped gewaschen mit Kette reinigen OHNE Berechnung

Endrechnung 708,-€
Jo, ich habe auch erstmal geschluckt aber im nach hinein muss ich sagen, dass die Dicke jetzt Spitzenmäßig läuft.
Ein extremer Unterschied zu vorher. Auch die Reifen sind erste Klasse. Gleich 100 Km gefahren.
Also, jetzt könnt ihr loslegen und sagen ob es okay ist oder doch viel zuviel.
Ich muss sagen das der Händler außerhalb von Berlin ist, denn die in Berlin konnten mir keinen Termin vor September geben und waren teilweise sehr sehr unfreundlich.
Das wars jetzt erstmal. Reicht ja auch.
Gruß vom Berliner :D


Wir können ja mal rechnen.Reifen 250,- Ventile einstellen ca. 240,- ,
Arbeitsleistung,kleinteile,summasummarum,der Preis geht in Ordnung,da muss man nicht meckern.
Persönlich freut es mich dass dir die Reifen zusagen ;-)


Hi Uwe.
Mit den Reifen hatte ich einen schweren Stand. Meine Mopedfreunde gifteten gleich rum wie ich mir so ein Mist kaufen kann.
Da ich aber vorher Avon AV35/36 drauf hatte und die Super waren ließ ich mich nicht beirren.
Auch der Schrauber in der Yam Werkstatt war positiv überrascht. Hätte er nicht gedacht. Er sagt die wären eine echte Alternative zu den Michelin. :-o
Auch dir ein schönes We.
Ps. Werde mal laut Hupen wenn ich wieder durch Worms fahre mit meinen Zug.Lach :D

Gruß vom Berliner


Hallo Kollege hupenderweise :oops:

na super noch einer der die B ring M ich W erkstatt

gegen ein vernünftiges Mopped getauscht hat 8-)


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BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2008, 10:22 
Hallo Leutz,

nachdem ich seit geraumer Zeit ein leichtes "Tickern" bei betriebswarmen Motor aus dem Bereich um den ersten Zylinder zu vernehmen glaubte, habe ich mich vorgestern an die Prüfung des Ventilspiels gemacht.

Vorrausschickend: RP02, EZ 07.2002, gekauft beim Händler 04. 2007 mit 11400km, aus gesundem Respekt heraus bis jetzt noch nicht richtig gefordert (max. 7000U/min, Motor immer warm gefahren, ordentlich gewartet, aktueller Km-Stand: 20135.

Zuerst allerdings habe ich noch eine Kompressionsdruckprüfung mit einem MotoMeter-Kompressionsdruckschreiber bei kaltem Motor gemacht - das Ergebnis ließ mir die Haare zu Berge stehen:
- Zylinder 1: 9,0 bar,
- Zylinder 2: 12,0 bar,
- Zylinder 3: 8,5 bar,
- Zylinder 4: 9,5 bar.

Ergebnis der Ventileinstellungsprüfung:
- Zylinder 1: beide Auslaßventile zu eng, beide Einlaßventile zu weit,
- Zylinder 2: alle Ventile i.O.,
- Zylinder 3: beide Auslaßventile zu weit, beide Einlaßventile i.O.,
- Zylinder 4: äusseres Auslaßventil zu eng, inneres Einlaßventil zu weit.

Das ermitteln der Shims war kein Problem, ebenso der Austausch ging zügig vonstatten. "Probleme" hatte ich lediglich beim äusseren Auslaßventil Zylinder 3: mit dem "Kuhfuß" erwischte ich die richtige Position erst nach mehrmaligem Nachfassen.

@Dietmar: vielen Dank für Dein Austauschprotokoll !!

Ventileinstellungsprüfung nach Shimtausch:
- Zylinder 1: inneres Auslaßventil : 0,20mm,
- Zylinder 4: äusseres Auslaßventil: 0,20mm.
Alle anderen Ventile top in der erforderlichen Range.

Kompressionsdruckprüfung nach Ventileinstellung bei kaltem Motor:
- Zylinder 1: 9,0bar,
- Zylinder 2: 12bar,
- Zylinder 3: 9,0bar,
- Zylinder 4: 9,0bar.

Kompressionsdruckprüfung nach Ventileinstellung bei warmem Motor:
- Zylinder 1: 9,0bar,
- Zylinder 2: 9,0bar,
- Zylinder 3: 8,5bar,
- Zylinder 4: 8,5bar.

So, kann mir das mal einer nachvollziehbar erklären ?? :oops:


Gruß
Robert


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BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 22:51 
Hast du den später nochmal bei kaltem Motor kontrolliert?Meine aber,dass der sowieso bei warmen Motor gemessen werden soll.Aaaaaaber eigentlich sollte der motor eine Kompression von 10,5 bar bei 400 Umdrehungen haben.Schaft der Anlasser überhaupt so viel Umdrehungen?Beim Veintileinstellen auch mal die Kopfmuttern mit kontrolliert?Sollte der Motor aber tatsächlich zu wenig kompression haben,kann das auch mehrere Ursachen haben.Kolbenringe glaub ich jetzt bei der Laufleistung nicht.Kopfdichtung könnte sein.Ventile selber können aber auch stark mit Ablagerungen belegt sein(undicht).Wie siehts denn Leistungsmäßig aus?Alles im grünen?Würde mir jetzt bei der Laufleistung keinen so großen Kopf machen.Wie genau ist der Kompressionsprüfer?Kann ja z.B.auch ne Ursache sein.


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BeitragVerfasst: So 14. Sep 2008, 22:19 
Hallo,

die Ungewissheit ist zuende.
Habe heute die Vergaser syncronisiert und anschliessend (Betriebstemperatur !) nochmal die Kompression (diesmal mit Vollgas !) gemessen:

Zylinder 1, 2 und 3: 9,8 bar
Zylinder 4 : 10,3 bar.

Also alles i.o.

Gruß
Robert


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