JoungtimerKustoms hat geschrieben:
jo drehzahlabhängig passt besser. Okay ja dann teste ich erstmal den Kohlenersatz. Bordspannung hat er eigentlich. Das Ding ist auch nach 7 Monaten Standzeit auf Anhieb angesprungen (Batterie war nicht am Ladegerät und nicht abgeklemmt, ist ne Ultraleichte Lithium Batterie)
Du solltest eigentlich auch ohne Ersatzteil schaun können obs die Kohlen sind.
Erstmal laufen lassen mit Licht an. Dann reinguggen (ist ja teil-offen es seidenn du hast einen alternativen Deckel)
Funkts?
Dann die Spannung: Ist die beim Lauf höher als 12V (Ideal irgendwas 14V+)? Am besten mitm analogen Multimeter, dann siehst Schwankungen schöner.
Ich selber würd hier dann mit meinem Einfachst-Oszi (Bausatz für ca. 30 Euro bei z.B. Amazon, misst +- 50V und 1 MS/s) nachmessen und guggen obs da was Auffälliges gibt im Bereich der Motordrehzahl oder nur wenig daneben. Aber das würd hier den Rahmen sprengen was gut und was schlecht wäre.
Früher war der Regler zumindest bei PKW ja mechanisch, davon gehe ich aber eher nicht aus bei Motorrädern ab den 80er Jahren, selbst meine Honda CB250G Bj. '76 hatte schon einen elektronischen Regler. Hat mal jemand den Schaltplan der XJR hier genauer studiert?
Du kannst die alten Kohlen ja auch einfach ausbauen und solange die noch 'gut Fleisch' haben brauchst auch nix tauschen. Die Maße von neuen siehst u.a. bei dem eBay Angebot so zum Vergleich.
Was auch noch sein kann: Vielleicht ist auch ein kleiner Fremdkörper in die Lima reingefallen - ist ja nicht so dass die verkapselt wäre.