Wenn die von Dir aufgezählten Gründe stimmen, stellt sich mir die Frage, warum die Schwinge im Serienzustand eloxiert ist
!
Das mit der gleichmäßgen Optik bezieht sich lediglich auf Alugußteile, da man dort ein sehr ungleichmäßiges Gefüge vorfindet, welches dann widerum für ein "schattiges" Farbbild verantworlich sein kann, nicht muß!
Die anderen beiden Gründe sind totaler Blödsinn. Beckengröße sag ich gar nix zu. Kratzempfindlichkeit ... auch stuß, da eine nicht eloxierte Aluoberfläche deutlich empfindlicher ist. Eloxal ist ja sozusagen ein Oberlächenhärteverfahren für Aluminium! Es dient nicht nur zum optischen Aufwerten, sprich einfärben der Teile!
Natürlich ist es relativ empfindlich, es handelt sich ja nach wie vor um Alu. Im direkten Vergleich zu normalem Stahl, VA etc. ist es logischerweise empfindlich!
Es gibt übrigens auch ein Verfahren das sich harteloxieren nennt!
Guckst Du hier:
http://www.fot.deEin Eloxalbetrieb hier in Witten, den ich immer gerne in diesem Zusammenhang empfehle!