Forumsregeln
Antwort schreiben

Auspuffpatschen - Fehlzündungen?

Di 24. Jun 2014, 21:39

Habe die XJR 1300 RP 02, im Frühjahr 2014 wurde vom Yamaha Händler ein Topham Kit (komplett mit Ansaugstutzen ect.) verbaut.
Als ich die Maschine 08/2013 kaufte waren bereits die 42er Auspuffeinsätze am Originalauspuff eingebaut. Die Auspuffeinsätze blieben auch nach dem
Einbau des Topham Kit`s, der Einbau wurde auch vom TÜV des Yamaha Händlers abgesegnet und meiner Versicherung gemeldet.
Nun zu meiner Frage: Nach dem Einbau ließ ich auch gleich eine Inspektion und eine Vergasersynchronisierung machen.
Die Maschine läuft jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit ABER wenn ich bei ca. 100KmH das Gas wegnehme treten mehrfach Geräusche wie Auspuffpatschen bzw.Fehlzündungen auf.

Welcher Fehler kann hier vorliegen, bzw. ist dies bei dieser Konstellation (Originalauspuff und 42 er Einsätze in Verbindung mit Topham Kit) normal?

Gruß

Gerald

Re: Auspuffpatschen - Fehlzündungen?

Di 24. Jun 2014, 23:36

Das ist der Hauptgrund der meisten hier, warum die 42er Auslässe montiert werden ;-)

Re: Auspuffpatschen - Fehlzündungen?

Mi 25. Jun 2014, 06:26

Der "Fehler" liegt ganz klar bei dem Auslassdurchmesser. Mit den serienmäßigen 25ern patscht da nix :mrgreen:

Bei meiner Bos patscht es aber auch :whistle: Find ich aber nicht unangenehm, so nimmt mich meine Umwelt wahr ;-)

Re: Auspuffpatschen - Fehlzündungen?

Mi 25. Jun 2014, 06:48

Das Patschen kommt daher, dass Dein Luft/Spritgemisch etwas zu fett ist. Wenn Du vom Gas gehst, dann wird das im Brennraum nicht zu 100% verbrannt und verfeuert im Krümmer/Sammler/Auspufftrakt...

Nix schlimmes. Oft wird beim TophamKit das Gemisch der inneren zwei Vergaser etwas fetter eingestellt um eine bessere Kühlung zu erreichen...

Re: Auspuffpatschen - Fehlzündungen?

Mi 25. Jun 2014, 07:55

Meine MAB patschen auch - geil :mrgreen:
Brauchst dir keine Sorgen machen, wenn sonst alles ok ist.

Re: Auspuffpatschen - Fehlzündungen?

Mi 25. Jun 2014, 08:12

Habe die gleiche Konstellation. Patsch auch. Brauchst dir keine Gedanken machen.

Re: Auspuffpatschen - Fehlzündungen?

Mo 24. Aug 2015, 21:17

Du müsstest mal meine hören :mrgreen:

Hab den Topham komplett kit und ne Schüle Anlage drauf.....höhö, klingt voll Geil do!!!!! :irre:

Re: Auspuffpatschen - Fehlzündungen?

Di 25. Aug 2015, 06:04

Jo, wie bei meiner BSM-Anlage und das im Tunnel! :thumbright:

Re: Auspuffpatschen - Fehlzündungen?

Di 25. Aug 2015, 09:11

Hallo,

@Sammy:
Ich kenne dieses Auspuffpatschen auch. Mir gefiel das ganz und gar nicht. Mir ist auch schleierhaft, wie man daran Gefallen finden kann. Mit neuen Dichtungen an allen Verbindungsstellen war das Patschen weg. Bei meiner Maschine lag es wohl an der gezogenen Nebenluft. Zugegeben haben die großen Auslässe ihren Anteil am Gepatsche.
Wenn ein TÜV-Prüfer mal auf die Idee käme, das mal zu testen, war's das mit der Plakette. Das Geballere ist nicht tüv-fähig.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz