@dominik911
Auch ich schliesse mich hier den Vor-"Schreibern" an. Leistung und Gewicht sollten zusammenpassen. D. h. die Drosselung eines 1200 ccm Motors auf 34 PS ist einfach .......
......mir fehlen hierzu die Worte.
...... könntest du dir einen PORSCHE 911 - gedrosselt auf 75 PS (z. B.) vorstellen zu fahren????
Technisch ist leider viel zu viel möglich - aber praktisch wirst du damit keine Freude haben.
Ich hatte neben 3 Mopeds (stufenweise gesteigert bis zum 50 ccm-KTM-Renner, mit damals großem Kennzeichen), dann eine SR 500 (27 PS), dann dort die Drossel entfernt und 33 PS realisiert, dann eine XJ 550 (50 PS), XJ 750 (81 PS) , XJ 900 F (98 PS), und dann eine FJ 1200 mit 120 PS. Aber nicht jeder kann eine solche Steigerung systematisch durchfahren.
Es gibt "junge" Biker im R1-Forum, die eine R1 mit 34 PS angeblich fahren ..... es möge jeder denken was er will - ich aber finde so einen Einstieg schwachsinnig.
Aber es kann auch der Beginn eine Karriere zum Rennfahrer sein ...
... vielleicht?
Das Problem für euch "jungen" Bikern ist die Vielfalt an Möglichkeiten bei der Wahl des richtigen Bikes. Oftmals sind gutgepflegte alte (20 Jahre) Bikes günstig - aber für den Einstieg (unter rationalen Gesichtspunkten) einfach ein Fehlgriff. Auch ist die Verkehrssituation komplett anders, als vor 20-30 Jahren.
Hier kann ich nur gute Bremsen empfehlen - und weil die guten wirklich gut sind, hat ABS hier sicherlich einen großen Vorteil (z. B. bei Schreckbremsungen).
Ein Freund von mir hat dieses Jahr seinem Sohn eine traumhaft gepflegte (26 Jahre alte) XJ 750 F gerichtet ........... es ging keine 2 Tage und das Bike war kaputt. Kurz nicht aufgepasst, vor ihm bremst ein Auto ..... und mit den alten Bremsen war der Bremsweg einfach zu lang. Zu lang wegen den Bremsen und wegen dem Gewicht von 240 kg!
Aber am Ende entscheidest du - die Möglichkeiten sind vielfältig. Nutz die 2 Jahre, die 4 PU tip top zu richten, und fahre mit einer 500/600 er! Meine Empfehlung.
Gute Fahrt und einen guten Start ins Bikerleben wünscht
Jörn