Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 00:26 
Mein erster Gedanke:

Oh Gott. Kastration.

Mein zweiter:

Aufgrund der zu bewegenden Massen der Dicken, immerhin 250 kg stell ich es mir schwieriger vor mit einer 34 Ps 4 Pu durch die Landschaft zu fahren, als mit einer 500 er a la CB 500, ER 5 etc. Hier und da möchte man doch auch mit 34 PS überholen. Das finde ich mit 250 kg doch eher hinderlich.

Und: Das erste Mopped soll auch mal umfallen dürfen. Sprich: Das erste Moppes ist zum Lernen da. So ne Dicke ist da zu schade für.

Das Gefühl die Kurven richtig einzuschätzen stellt sich nur nach und nach ein. Manchmal heißt das auch Gas geben, wenn man zb inner Links Kurve zu weit innen ist, ( meiner Meinung nach ein Anfängerfehler), merkt: oh rechts rüber. Dann kann man die Maschine aufstellen, oder Gas geben um etwas nach außen zu kommen.

Ich will dir nich ans Bein pissen, und sagen das das ne Männermaschine ist, nur für Könner bla bla.

Ich habe eine 500 er zerschossen, und war froh das es nur ne "kleine" war.

Ich rate ab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 08:09 
Moin,
ich habe mir Deinen Drosselsatz nicht anschauen können, bei uns auf der Arbeit sind die meissten Links gesperrt. Aber, bitte tu Dir selbst den Gefallen und fahr 2 Jahre ein anderes Möp, wo Gewicht und Leistung zueinander passen. Ich hab nen Kumpel, der wollte unbedingt so einen Supersportler, ne 600 FZR und hat die auf 34 PS drosseln lassen, obwohl der Yamihändler ihm aberaten hatte. Das Ding verbrannte pro Monat einen Satz Zündkerzen und lief wie ein Sack voller Flöhe, war nicht einzustellen, da der Hals komplett zugeschürt war, Reduzierstücke in den Krümmern, kleinere Bedüsung im Zergaser usw.. Nach 2 Jahren hat der die wieder aufmachen lassen und danach war der Motor versaut, weil niemals richtig eingefahren wegen der Drosselung.
Kauf Dir nen 2 Zylinder mit 500-600cm, der offen um die 50-70 PS hat, da tut die Drossel nicht so weh, das Gewicht stimmt und Du hast Spass.
Danach kaufst Du Dir die Maschine Deiner Träume und hast weiter Spass.

Good Luck
Gruß
Kalle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 10:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:17
Beiträge: 364
Wohnort: Ederbergland
Motorrad: xjr1300RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo Dominik,

ich schließe mich den bisherigen Meinungen an und denke die
Dicke ist einfach zu schwer für 34 PS und zu schwer für einen
Fahranfänger. :-k

Ich habe selbst auf einer 400er mit 27 PS angefangen und kann
Dir aus Erfahrung sagen, es war die richtige Entscheidung. Diese
leichten Teile sind einfach handlicher und die zwei Jahre gehen
schnell rum. :whistle:

Übrigens habe ich die 400er auch zwei mal auf die Seite gelegt,
einfach mal falsch reagiert und schon lag ich auf der Nase, eben
Fahranfänger. #-o

Gruß Carlos :-)

_________________
Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 10:12 
@dominik911

Auch ich schliesse mich hier den Vor-"Schreibern" an. Leistung und Gewicht sollten zusammenpassen. D. h. die Drosselung eines 1200 ccm Motors auf 34 PS ist einfach ....... :oops: ......mir fehlen hierzu die Worte.

...... könntest du dir einen PORSCHE 911 - gedrosselt auf 75 PS (z. B.) vorstellen zu fahren????

Technisch ist leider viel zu viel möglich - aber praktisch wirst du damit keine Freude haben.

Ich hatte neben 3 Mopeds (stufenweise gesteigert bis zum 50 ccm-KTM-Renner, mit damals großem Kennzeichen), dann eine SR 500 (27 PS), dann dort die Drossel entfernt und 33 PS realisiert, dann eine XJ 550 (50 PS), XJ 750 (81 PS) , XJ 900 F (98 PS), und dann eine FJ 1200 mit 120 PS. Aber nicht jeder kann eine solche Steigerung systematisch durchfahren.

Es gibt "junge" Biker im R1-Forum, die eine R1 mit 34 PS angeblich fahren ..... es möge jeder denken was er will - ich aber finde so einen Einstieg schwachsinnig.
Aber es kann auch der Beginn eine Karriere zum Rennfahrer sein ... :shock: ... vielleicht?

Das Problem für euch "jungen" Bikern ist die Vielfalt an Möglichkeiten bei der Wahl des richtigen Bikes. Oftmals sind gutgepflegte alte (20 Jahre) Bikes günstig - aber für den Einstieg (unter rationalen Gesichtspunkten) einfach ein Fehlgriff. Auch ist die Verkehrssituation komplett anders, als vor 20-30 Jahren.
Hier kann ich nur gute Bremsen empfehlen - und weil die guten wirklich gut sind, hat ABS hier sicherlich einen großen Vorteil (z. B. bei Schreckbremsungen).

Ein Freund von mir hat dieses Jahr seinem Sohn eine traumhaft gepflegte (26 Jahre alte) XJ 750 F gerichtet ........... es ging keine 2 Tage und das Bike war kaputt. Kurz nicht aufgepasst, vor ihm bremst ein Auto ..... und mit den alten Bremsen war der Bremsweg einfach zu lang. Zu lang wegen den Bremsen und wegen dem Gewicht von 240 kg!

Aber am Ende entscheidest du - die Möglichkeiten sind vielfältig. Nutz die 2 Jahre, die 4 PU tip top zu richten, und fahre mit einer 500/600 er! Meine Empfehlung.

Gute Fahrt und einen guten Start ins Bikerleben wünscht

Jörn


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 11:29 
alles falsch :D :D den der Hubraum ist nach wie da ;-)

wenn Du die Dicke fleißig schaltest geht auch mit der PS-LEISTUNG
ein einigermaßen flüssiger Fahrstil.

Die Dicke mit den Lochscheiben vor den Vergasereingängen
reißt wie eine Große an, macht dann aber schlagartig zu,
dann ist eben der nächst höhere Gang fällig.

Gefahr :?: Nur wenn der Fahrer diesen Schub falsch einschätzt
und auf gleicher Höhe bei Überholvorgang verhungert :idea:


Ich würde drosseln, denn billiger kannst Du nicht fahren als mit Papas Bike :lol: :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 12:41 
;-) schon eine Dicke gefahren mit den Alpha Drosselscheiben drinnen :?:
Tobi beschreibt genau diesen Vorgang anreißen wie eine Große und dann bleibt der Schub fast schlagartig weg.
Aber was labere ich auch daher der Ahnungslose vom Mars
:twisted: :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 12:41 
Moin,

auch ich würde davon abraten, die Dicke zu drosseln - nicht weil sie dann zu lahm ist (wäre sie mit Sicherheit) sondern weil sie eine D I C K E ist :?: fünf Zentner wollen erstmal hantiert und gehalten werden und das stelle ich mir als Umsteiger von der Zwiebacksäge am schwersten vor.

Ich habe mich mit einer XS400 eingfahren, dann XJ650, XJ900, FJ1200er 8-)

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 14:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Tach erstmal.

Um günstig an ein Bike zu kommen, ist die Lösung mit Papas Bike okay.

Habe selber in der Nachbarschaft ein Jungspund mit ner ZRX gedrosselt.
Geht alles, nur eben das Gewicht.

Den Oberhammer hatte der Junior vom Arbeiskollegen.
Erst ne alte GSXR1100, gedrosselt und weggeworfen. Ab zum Kawa-Händler mal eben eine ZX10R drosseln lassen :shock: der Ofen ging dann immer noch über 200.

Habe da noch einen schönen Spruch gefunden:
Drosseln sind Vögel,
sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei...also lasst dass lieber.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 15:01 
ICH würds lassen und ne Schrottkarre aufarbeiten, für nen Appel und nen Ei. (Diversons gibts recht billig, z.B.) dann 2 Jahre mit dem Teil heizen (dann geht heizen eben auch und nicht dicke Maschine und nüscht dahinter, damit kann man sich auch super verscheissern lassen)


Stell dir mal deine Kumpels vor: "Boa, watt n geilett Teil! 34 PS? *lach*"

Willst du als Blender durch die Gegend fahren?

Falls du dich aber doch dazu entschliesst: Mach vorher Sturzpads dran. :o)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 15:28 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Ich stelle mir ne Dicke, die schlagartig zumacht wenig berauschend vor. Mit nem mikrigen nutzbaren Drehzahlband wünscht man sich schnell 7 oder 8 Gänge ;-) Aber die hat die Dicke ja nicht, man könnte vieleicht mit ner langen Übersetzung die Fahrbarkeit erhöhen. 8-)

Es gibt wohl schlechtere Anfängermotorräder als eine XJR, zumal Papa seine ja förmlich drauf wartet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 16:55 
Tu es nicht!

Die 2 Jahre gehen rum - und dann freust du dich auf ein richtiges Bike.

Nutze die Zeit sinnvoll, an praktischen Erfahrungen, mit einem angemessenen Bike zu reifen :oops: .

Klar, wenn alle Stricke reißen, und du es unbedingt machen musst - ...... 8-) Es gibt bestimmt schlimmere Bikes für den Anfang.

Ich finde es aber schade, dass immer mehr Jugendliche ihrer Jugend beraubt werden, und nicht mehr lange genug im Sandkasten spielen dürfen.
Es ist wichtig, Erfahrungen Schritt für Schritt sammeln zu können, um dann rationale Entscheidungen treffen zu können.
......... so, wie wenn Banklehrlinge gleich Millionen über die Welt schieben!!!! Von denen weiß keiner mehr, wie es ist, wenn Oma von 500 Euro Rente leben muss.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 34 PS ?!
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 18:37 
Dominik911 hat geschrieben:
Jou!

Nachdem die SuFu mir nicht weitergeholfen hat, und im ganzen Netz nichts dazu zu finden ist, poste ich das mal hier rein.

Ich bin gerade 18 geworden, bin schon lange begeisterter Roller/ 125er Fahrer. Da mein Führerschein mich auf 34 PS zurechtweist und die Mittel für ein eigenes Mopped (noch) nicht reichen, habe ich die 4PU meines Vaters ins Auge gefasst, die schon länger ein eher tristes Dasein in unserer Garage fristet.

Ein entsprechender Drosselsatz eixistiert: Link, aber ich habe aufgrund der doch eher außergewöhnlichen Kombination Bedenken.

Hat irgendjemand zu diesem Thema Erfahrungen, Vermutungen, Ratschläge?

Danke im Vorraus


Laß es sein! Kauf Dir für schmales Geld ein etwas älteres Möppi das zum Anfangen und lernen geeignet ist. Die Dicke nennen wir nicht umsonst so. Es geht hier nicht nur um die Leistung, sondern auch um das Gewicht.
Man kommt öfters in Situationen in denen man jedes Kilo spürt, und wenn Du damit noch nicht so die Erfahrung hast kann's böse enden.
Klar fährst Du jetzt auch schon ne Weile Deine 125er, aber das kannst nicht vergleichen.
Is nicht bös gemeint, aber tu Dir selber einen Gefallen und fang vernünftig an.

Was hält eigentlich Dein Dad von Deiner Idee seine Dicke zu kastrieren?
Ich glaub bei mir würde an seiner Stelle Schnappatmung einsetzen :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 19:27 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:59
Beiträge: 75
Wohnort: Apenburg/Sachsen-Anhalt
Motorrad: RP 10 Schwarz
Geschlecht: Männlich
Kann ich mir nicht vorstellen das die digge spass macht mit 34PS der Lehrling von uns hatte ne R6 auf 34ps und er sagte das ist echt der volle mist!!!. Ich hab mit ner schönen SR500 angefangen und das hat gelangt für die ersten 2 Jahre

_________________
"Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 34 PS ?!
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 19:53 
Dominik911 hat geschrieben:
Zitat:
Was hält eigentlich Dein Dad von Deiner Idee seine Dicke zu kastrieren?
Ich glaub bei mir würde an seiner Stelle Schnappatmung einsetzen :twisted:


Naja, er hat gemeint es wär zwar nicht die Ideallösung, aber er hätte sie mir gegeben. Is halt eben wirklich die billigste Option im Moment (er hat zu fahrn noch ne Guzzi 850 LeMans II).

Auf jeden Fall schau ich mich in letzter Zeit ma noch nach ner 600er Fazer um, mein Gespartes gibt noch um die 3.500 her.


na also wenn Du dafür nichts vernünftiges bekommst läuft was verkehrt!

Aber soviel würd ich gar nicht ausgeben für'n Anfang. Denke Du bekommst für 1500 bis 2000 Euro schon recht gute Bikes.
Ne 600er Fazer is nicht die schlechteste Wahl. Auch zu überlegen wär ne Honda Seven Fifty. Ist ein absolut gutes Bike.

Auf alle Fälle kannst Dir ja Zeit lassen und in Ruhe suchen. Evtl weiß ja auch hier jemand grad ein günstiges Bike für Dich :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 22:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 18:53
Beiträge: 583
Wohnort: I.G. Südwest * Filiale Rüsselsheim
Motorrad: (RP06)
Geschlecht: Männlich
Gut gesagt Robby :beifall:

Hör auf uns alte Säcke, hol die was spritziges leichtes.
Tob dich ersma richtig aus.
....... hau mal ins Gelände oder anne Kiesgrube, mach aus den zwei Jahren jegliches Terrain unsicher und gib ordentlich Gummi.

Und dann die Dicke. Dann biste Meister. :slicksmile:

_________________
Ich trete in kein Fettnäpfchen, ich mach gleich einen Bauchklatscher! ::roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz