da in meinem Fahrzeugschein die oben angegebene Reifengröße eingetragen ist, möchte ich mal ausprobieren wie sich ein 190er auf meiner Dicken macht (MPP2ct oder MPP3).
Wie sind eure erfahrungen ?
über die Suche kann mann ja schon einiges lesen, aber eben nix eindeutiges. Passen muss es da es von machen Herstellern Freigaben für den 190/ 50 ZR 17 für die 4PU gibt.
Hallo Stefan, ich fahre eine xjr1200sp und stehe vor einem Reifenwechsel. Zur Zeit sind noch Bridgestone drauf...hinten ein 190/55 er. Dein 190/50er-PilotPower find ich echt schick! Hast Du dafür eine TÜV-Freigabe oder sowas?
...Danke für den Tipp...den ich allerdings schon kannte . Ich dachte es gibt vielleicht was Neues .
Mich wundert allerdings, daß auf die Original 4PU-Felge (die Größe ist ja 17x5,5 Zoll) ein 190er mit Aufbaudimension 50 passt. Ich habe (das hatte ich falsch geschrieben) einen Bridgestone 190/60 drauf. Die Höhe des Reifens (.../60) gleicht wohl die schmale Felge aus...ganz im Gegenteil zu so einem Niederquerschnittsreifen (.../50), der von der schmalen Originalfelge schon ziemlich zusammengedrückt wird und dadurch schlußendlich keine 190er Breite mehr hat...rein optisch dürfte also ein 180/50 oder 55 breiter wirken als ein 190/50 oder 55 bin ich da richtig am schlußfolgern ??
Wie ist das denn jetzt, was fährt sich besser 190/55 oder 190/50 auf der 5,5 Originalfelge und hat jemand Erfahrung wie es sich dabei mit einem USD Umbau (FZR), was das Fahrverhalten angeht, verhält?!
Also ich habe diese Kombi über 10Jahre auf meiner 4PU gefahren .... mit USD und 190/50. Der Unterschied ist, das ich die Dicke in Kurven noch mehr drücken musste und ich eigentlich nie mehr nach ganz außen an die Kannte gefahren bin!
Diese Reifenpaarung fahre ich heute noch, obwohl ich mittlerweile auf 6" umgerüstet habe ....
xjr1200sp hat geschrieben:Also ich habe diese Kombi über 10Jahre auf meiner 4PU gefahren .... mit USD und 190/50. Der Unterschied ist, das ich die Dicke in Kurven noch mehr drücken musste und ich eigentlich nie mehr nach ganz außen an die Kannte gefahren bin!
Diese Reifenpaarung fahre ich heute noch, obwohl ich mittlerweile auf 6" umgerüstet habe ....
Gruß MaW
Genau diese Erfahrung mußte ich auf meiner RP02 auch machen. Ich habe den 190`er wieder runter getan und den 180`er aufgezogen. Und das Kurvenfahren macht nun wieder Spaß.
xjr1200sp hat geschrieben:Also ich habe diese Kombi über 10Jahre auf meiner 4PU gefahren .... mit USD und 190/50. Der Unterschied ist, das ich die Dicke in Kurven noch mehr drücken musste und ich eigentlich nie mehr nach ganz außen an die Kannte gefahren bin! Gruß MaW
Hab genau die selbe Erfahrung auf der original Felge gemacht und fahre den 190er jetzt auf der 6" Felge. Seither alles wieder Top, Reifen bis zur Kante abgefahren, Handling besser.