Schraube mal die Krümmer ab und gucke besonders bei dem betreffenden Ventil von außen in den Auslass. Du siehst zwar nicht die Ventile, aber du kannst schonmal sehen, ob extreme Verkokungen und Ablagerungen vorhanden sind. Ist das der Fall, schließt das Ventil nicht mehr. Aber 5/10 können zwischen Warm und Kalt sind schon utopisch. Normalerweise verlängern sich die Ventile´, wenn sie warm werden, höchstens um das Spiel, das vorgegeben ist, also rund 1/10 am Einlass und max 2/10 am Auslass.
Wann wurden denn die Ventile das letzte Mal eingestellt? Wieviel KM ist der Motor schon gelaufen insgesamt? Steuerzeiten verstellen sich ja eigentlich nicht von allein. Überprüfe sie trotzdem. Wenn die Kurbelwelle am 1. Zylinder auf OT steht, müssen die beiden Nocken am ersten Zylinder entgegengesetzt nach außen stehen. Das Vetilspiel wird gemessen zwischen Shim und Nocke, wenn die Nocke sich von dem Ventil abgewandt hat, sprich das Ventil entlastet ist. Hast du noch andere Shims? Wie wechselst du die? Mit einem Niederhalter oder drückst du mit einem Hebel runter, um den Shim herauszubekommen? Wenn du das Ventil gar nicht eingestellt bekommst, muss die Nockenwelle runter und das Ventil geprüft werden, ob es überhaupt noch einteilig ist. Wenn du Pech hast, hat sich der Ventilsitz über Toleranzmaß hinaus eingebrannt, weil es schon länger nicht mehr richtig schloss und jetzt ist es viel zu weit in Richtung Nockenwelle gewandert. Dann muss der Kopf ausgetauscht werden.
Neumodische Ventile sind so flexibel, dass sie auch leichtes Negativspiel ausgleichen können. Aber ob die bei der XJR schon so weit sind, stelle ich in Frage...
Kurz um, dein Problem ist, dass ein Auslassventil "zu lang" ist und die Shims zu dick werden. Irgendwann ist Schluss, dann gibts keine dünneren Shims mehr. Das gilt es jetzt zu kontrollieren.
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