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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 21:45 
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Helocoil Einsätze funktionieren auch ganz gut, ausserdem viel haltbarer als in Aluminium geschnittene Gewinde.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 22:37 
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Helicoil an der Ölwanne funktioniert nicht wirklich.
Wenn Du die Ölwanne mal von innen siehst, verstehst Du auch warum das so ist.
Das Gewinde ist geschlitzt, damit das Öl tatsächlich bis zum Boden auslaufen kann.
Allenfalls würde (vielleicht) ein Würth "Time sert" Einsatz funktionieren, wenn man ihn nachher noch einkerbt bzw. eine Schlitz einbringt.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 06:11 
XJR Ralf hat geschrieben:
Helicoil an der Ölwanne funktioniert nicht wirklich.
Wenn Du die Ölwanne mal von innen siehst, verstehst Du auch warum das so ist.
Das Gewinde ist geschlitzt, damit das Öl tatsächlich bis zum Boden auslaufen kann.
Allenfalls würde (vielleicht) ein Würth "Time sert" Einsatz funktionieren, wenn man ihn nachher noch einkerbt bzw. eine Schlitz einbringt.


volle 100%ige zustimmung.

egal welcher hersteller - es kann! nur eine notrep. sein.

weil , durch den gewindeeinsatz bedingt , danach geschätzt immer gute 200-300 ml öl (u. schlamm/dreck) in der wanne verbleiben.

wer sich also das ablaßgewinde schrottet , kann sich gleich nach ner gebrauchten ersatz-ö-wanne umschauen.

wird bestimmt günstiger als nen time sert werkzeug-set (inkl. 5 einsätzen) in m14x1,5 f. um die 250€ zu kaufen

ach ja

das m15x1,5 SONDER-schrauben-set hat , so wie mir es scheint , auch cu-dichtscheiben dabei , die dann auch wieder mit 43 Nm (lt. whb) angeknallt werden müssten - da kann man dann warten , bis das innengewinde der wanne wieder inne wicken geht .

______________________________________________________

und wer dann denkt , er hätte sooooooooooooviel gefühl inne flosse, dass er die 10Nm f.d. 6er ö-wa-schrauben ohne drehmo korrekt andrehen kann,
der glaubt wohl auch noch an den osterhasen & co.

leutz ?

stahlschrauben in alugewinde ohne drehmo korrekt fest ziehen zu wollen , [-X :banghead: :wall:
ist wie russ. roulette (mit nem 6schüss. revolver) - kann - bis zu - 5 mal gut gehen , aber dann kommt mit sicherheit die 6. kammer und dann ...
wird das geheule riesengroß .

jede stahlschraube in alu
MUSS ZWINGEND !
mit einem passenden drehmo angezogen werden .

und passend bedeutet ,
dass im optimalen fall das notwendige drehmoment im mittleren einstellbereich des gewählten drehmos liegt, weil er just dort am genauesten ist und die geringste toleranz hat , das gewinde also am wenigsten über-belastet werden wird .

beispiel:
m6 (alle) in alu - 10Nm ==> stahlwille manoskop 730/2, 4-20 Nm
die zentrale hohlschraube am ö-fi-gehäuse - 15 Nm ==> da passt auch noch so gerade eben der gleiche drehmo


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 11:55 
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Hallo zusammen,
Gewinde Einsätze nehme ich an Stellen wo ständig auf und zu geht nur wenns nicht mehr anders geht.
Und Ralf hat recht, an der Stelle gänzlich ungeeignet. Gut man könnte die Ölablassschraube auch innen mit ner Mutter
versehen, dann für immer zu und dann an der rechten Ölkühlerleitung künftig ablassen. Wenn ich mir Bilder der Ölwanne richtig
angeschaut habe müsste das gehen. Darauf hab ich aber dauerhaft auch keine Lust. Bei dem Sonderepset das ich gekauft
habe (@Ralf ist geliefert und der Preis/Inhalt finde ich Top, kann man immer mal brauchen) sind Aluringe dabei und die gibs ja auch
einzeln zu kaufen.

@schleife, ist seit ca. 200 Km immer noch dicht und hält. Wette gewonnen?? ;-)
Du hast natürlich recht, ohne drehmo gehts nicht und die meisten ziehe ich auch mit an, aber halt nicht alle.
Bei der "Restsaisonnotabdichteung" neulich, gehts nur noch mit ca. 3/4 Handfest nach Gefühl, bis es sich halbwegs fest anfühlt,
wird schon halten und bei jeder Pause schauen ob ein Tröpfchen kommt, bis jetzt kein einziges.
Hast schonmal einen Zylinderkopf mit Pass/Dehnschrauben runter und wieder drauf gemacht?
Wenn da die angegebenen drehmos (mit gutem drehmo im mittleren Bereich) zudrehen willst, kannst gleich alles in die Tonne treten.
An der Stelle meine ich mit Gefühl, erstmal paar Punkte drunter bleiben und wenn sichs fest anfühlt, dabei belassen.
Was ich sagen will, wenn mir der Drehmo Wert etwas zu hoch scheint, geh ichs vorsichtig an.
Rede natürlich auch nur von Alugewinden, bei anderen wie Stahl, Guss, hatte ich mit dem Drehmo noch nie Probleme.

Grüße
Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 11:55 
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Hallo zusammen,
Gewinde Einsätze nehme ich an Stellen wo ständig auf und zu geht nur wenns nicht mehr anders geht.
Und Ralf hat recht, an der Stelle gänzlich ungeeignet. Gut man könnte die Ölablassschraube auch innen mit ner Mutter
versehen, dann für immer zu und dann an der rechten Ölkühlerleitung künftig ablassen. Wenn ich mir Bilder der Ölwanne richtig
angeschaut habe müsste das gehen. Darauf hab ich aber dauerhaft auch keine Lust. Bei dem Sonderepset das ich gekauft
habe (@Ralf ist geliefert und der Preis/Inhalt finde ich Top, kann man immer mal brauchen) sind Aluringe dabei und die gibs ja auch
einzeln zu kaufen.

@schleife, ist seit ca. 200 Km immer noch dicht und hält. Wette gewonnen?? ;-)
Du hast natürlich recht, ohne drehmo gehts nicht und die meisten ziehe ich auch mit an, aber halt nicht alle.
Bei der "Restsaisonnotabdichteung" neulich, gehts nur noch mit ca. 3/4 Handfest nach Gefühl, bis es sich halbwegs fest anfühlt,
wird schon halten und bei jeder Pause schauen ob ein Tröpfchen kommt, bis jetzt kein einziges.
Hast schonmal einen Zylinderkopf mit Pass/Dehnschrauben runter und wieder drauf gemacht?
Wenn da die angegebenen drehmos (mit gutem drehmo im mittleren Bereich) zudrehen willst, kannst gleich alles in die Tonne treten.
An der Stelle meine ich mit Gefühl, erstmal paar Punkte drunter bleiben und wenn sichs fest anfühlt, dabei belassen.
Was ich sagen will, wenn mir der Drehmo Wert etwas zu hoch scheint, geh ichs vorsichtig an.
Rede natürlich auch nur von Alugewinden, bei anderen wie Stahl, Guss, hatte ich mit dem Drehmo noch nie Probleme.

Grüße
Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 11:55 
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Hallo zusammen,
Gewinde Einsätze nehme ich an Stellen wo ständig auf und zu geht nur wenns nicht mehr anders geht.
Und Ralf hat recht, an der Stelle gänzlich ungeeignet. Gut man könnte die Ölablassschraube auch innen mit ner Mutter
versehen, dann für immer zu und dann an der rechten Ölkühlerleitung künftig ablassen. Wenn ich mir Bilder der Ölwanne richtig
angeschaut habe müsste das gehen. Darauf hab ich aber dauerhaft auch keine Lust. Bei dem Sonderepset das ich gekauft
habe (@Ralf ist geliefert und der Preis/Inhalt finde ich Top, kann man immer mal brauchen) sind Aluringe dabei und die gibs ja auch
einzeln zu kaufen.

@schleife, ist seit ca. 200 Km immer noch dicht und hält. Wette gewonnen?? ;-)
Du hast natürlich recht, ohne drehmo gehts nicht und die meisten ziehe ich auch mit an, aber halt nicht alle.
Bei der "Restsaisonnotabdichteung" neulich, gehts nur noch mit ca. 3/4 Handfest nach Gefühl, bis es sich halbwegs fest anfühlt,
wird schon halten und bei jeder Pause schauen ob ein Tröpfchen kommt, bis jetzt kein einziges.
Hast schonmal einen Zylinderkopf mit Pass/Dehnschrauben runter und wieder drauf gemacht?
Wenn da die angegebenen drehmos (mit gutem drehmo im mittleren Bereich) zudrehen willst, kannst gleich alles in die Tonne treten.
An der Stelle meine ich mit Gefühl, erstmal paar Punkte drunter bleiben und wenn sichs fest anfühlt, dabei belassen.
Was ich sagen will, wenn mir der Drehmo Wert etwas zu hoch scheint, geh ichs vorsichtig an.
Rede natürlich auch nur von Alugewinden, bei anderen wie Stahl, Guss, hatte ich mit dem Drehmo noch nie Probleme.

Grüße
Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 11:57 
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:-?
...doppelt hält besser ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 11:59 
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Motorrad: XJR 1200
](*,)
korrigiere
An der linken Ölkühlerleitung.

..heute läufts!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 12:05 
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Motorrad: XJR 1200
...der Name ist Programm.

Grüße
Dussel


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2023, 07:37 
@dussel

ö-wa ablaß

wer da noch die cu-dichtscheibe statt alu quetsch verwendet und dann die lt. whb, seite 2-10 (drehmotabelle), 43 Nm drauf ballert,
ist, sorry , selber schuld, wenn das innengewinde der wanne irgendwann aufgibt.


mein wirklich dringender hinweis an alle :


nehmt die alu-quetsch f.d m14x1,5 (z.b. von suzuki) - die braucht nur 23 Nm ,
wodurch das alu-innen-gewinde der ö-wa massiv geschont wird und wahrsch. ewig hält.

es sei denn da geht einer mit 10 daumen an 2 händen ran und dreht die schraube schief rein. :wech:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2023, 11:31 
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XJR Ralf hat geschrieben:
Helicoil an der Ölwanne funktioniert nicht wirklich.
Wenn Du die Ölwanne mal von innen siehst, verstehst Du auch warum das so ist.
Das Gewinde ist geschlitzt, damit das Öl tatsächlich bis zum Boden auslaufen kann.
Allenfalls würde (vielleicht) ein Würth "Time sert" Einsatz funktionieren, wenn man ihn nachher noch einkerbt bzw. eine Schlitz einbringt.

so ist es aber doch ab Werk bzw. vom Zulieferer, der die Ölwannen für Yamaha macht.
Er dreht Helicoil o.ä. rein und schlitzt das dann noch. Somit muß es irgendwann mal zerbröseln, die Gewindeeinsätze sind ja nur stabil, wenn man sie nicht zerschneidet.
Und mit mehr Drehmoment beschleunigt man halt den Gewindetot.
Also: Titanölwanne mit schrägem Ablauf muß her :mrgreen:

_________________
Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2023, 11:50 
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Beiträge: 818
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Oder eben dauerhaft verschließen und eine der beiden Ölkühler - Leitungen anzapfen.

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2023, 17:40 
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Beiträge: 133
Motorrad: XJR 1200
Moin schleife,
ja, das mit den Aluringen hab ich jetzt verstanden.
Werde mir übern Winter ein neues Rep Gewinde M15x1,5 reinschneiden,
künfig nur noch Aluringe verwenden und auch nur noch fast Handfest anziehen, dann hät das Gewinde ewig,
da bin ich sicher.
Notrep ist immer noch dicht.

Grüße
Dussel


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2023, 19:38 
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Motorrad: Speed-Cruiser
Dussel hat geschrieben:
...Notrep ist immer noch dicht...


Nice!


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2023, 21:37 
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Beiträge: 1761
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Thomas hat geschrieben:
Dussel hat geschrieben:
....und ich weigere mich bis zum Schluss, an einem Jahrzehnte alten Motorrad die Krümmer abzuschrauben! ;-) ...
Viele Grüße
Klaus

Keine Sorge, ich hatte letztens auch zum ersten Mal Sammler und Krümmer ab (Bj. 2001) - ging ohne Probleme ab und dran. Also, wie Ralf schon schrieb - keine Bange.

Gruß
Thomas


Bevor du die Muttern von den Krümmer löst, schön mit Rostlöser besprühen und das ruhig ein paarmal machen, damit das richtig einwirken kann.
Wenn dann die Muttern sich gelöst haben sollten und die Krümmer ab sind, würde ich die Gewinde nachschneiden
Ich setze morgen mal ein Foto rein, wie die nach geschnitten habe.

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


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