XJR Ralf hat geschrieben:
Helicoil an der Ölwanne funktioniert nicht wirklich.
Wenn Du die Ölwanne mal von innen siehst, verstehst Du auch warum das so ist.
Das Gewinde ist geschlitzt, damit das Öl tatsächlich bis zum Boden auslaufen kann.
Allenfalls würde (vielleicht) ein Würth "Time sert" Einsatz funktionieren, wenn man ihn nachher noch einkerbt bzw. eine Schlitz einbringt.
volle 100%ige zustimmung.
egal welcher hersteller - es kann! nur eine notrep. sein.
weil , durch den gewindeeinsatz bedingt , danach geschätzt immer gute 200-300 ml öl (u. schlamm/dreck) in der wanne verbleiben.
wer sich also das ablaßgewinde schrottet , kann sich gleich nach ner gebrauchten ersatz-ö-wanne umschauen.
wird bestimmt günstiger als nen time sert werkzeug-set (inkl. 5 einsätzen) in m14x1,5 f. um die 250€ zu kaufen
ach ja
das m15x1,5 SONDER-schrauben-set hat , so wie mir es scheint , auch cu-dichtscheiben dabei , die dann auch wieder mit 43 Nm (lt. whb) angeknallt werden müssten - da kann man dann warten , bis das innengewinde der wanne wieder inne wicken geht .
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und wer dann denkt , er hätte sooooooooooooviel gefühl inne flosse, dass er die 10Nm f.d. 6er ö-wa-schrauben ohne drehmo korrekt andrehen kann,
der glaubt wohl auch noch an den osterhasen & co.
leutz ?
stahlschrauben in alugewinde ohne drehmo korrekt fest ziehen zu wollen ,
ist wie russ. roulette (mit nem 6schüss. revolver) - kann -
bis zu - 5 mal gut gehen , aber dann kommt mit sicherheit die 6. kammer und dann ...
wird das geheule riesengroß .
jede stahlschraube in alu
MUSS ZWINGEND !mit einem passenden drehmo angezogen werden .
und passend bedeutet ,
dass im optimalen fall das notwendige drehmoment im mittleren einstellbereich des gewählten drehmos liegt, weil er just dort am genauesten ist und die geringste toleranz hat , das gewinde also am wenigsten über-belastet werden wird .
beispiel:
m6 (alle) in alu - 10Nm ==> stahlwille manoskop 730/2, 4-20 Nm
die zentrale hohlschraube am ö-fi-gehäuse - 15 Nm ==> da passt auch noch so gerade eben der gleiche drehmo