Crusty hat geschrieben:
Nichts gegen deine Mühe, aber allein die Arbeitsmittel sind völlig ungeeignet, um das auszumessen. 2m-Wasserwaage, Messschieber, Vorderrad parallel ausrichten. Beim besten Willen, das geht nicht. Da gibt es soooo viele unbekannte Variablen, dass dein Ergebnis nicht wirklich brauchbar ist.
Du musst beide Räder an der Längachse des Motorrades ausrichten. Am Hinterrad solltest du von der Achsmitte aus messen, die Kettenspanner haben Toleranzen. Schließlich muss die Achse da genug Spiel haben. Und wenn da auch nur das Geringste nicht stimmt, potenzieren sich alle anderen Messergebnisse.
Gucke, dass das Hinterrad ausgerichtet ist und dass die Gabel und das Vorderrad stimmen. Dann ist alles in Butter.
Ich hol das hier nochmal hoch.
Wenn ich die Vorderachse und die Hinterachse parallel zur Querachse ausrichte müsste die Spur doch genau stimmen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Man könnte sich die Schwingenachse als Fixpunkt /Querachse) nehmen und danach Vorder-und Hinterrad ausrichten. Ist der Abstand zwischen Vorder und Schwingenachse bzw. Hinter und Schwingenachse auf beiden Seiten identisch müsste es passen.
Ich meine das jetzt rein theoretisch. Ob der Aufwand sich lohnt, es auf die Art zu messen sei mal dahinstellt.