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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 20:00 
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Ist ja nett, dass man sich so sorgt um alle. Meinetwegen nicht nötig. Und wer eine belastbare Diagnose wünscht, muss einem Sachverständigen die Kette live vorführen. Bei Ferndiagnosen anhand eines Fotos ist nicht mehr drin als Vermuten und Spekulieren, wenn auch mit Know-how. Aber so kommt man auch durch den Winter.

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Gruß
Wasi
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Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 20:55 
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Hallo


35000 Km seit dem 1. wechsel

Meine sieht auch so aus :-?

Kettenfett : S100

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Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 16:36 
Ich hab so etwas zwei mal gesehen, das erste mal bei einer alten FJ bj ca 90 mit einer ebenso alten original Kette aber sehr wenig Laufleistung <20.000km und das andere mal bei einem der mit dem Hochdruckreiniger einfach alles gesäubert hat...
Daher auch mein Kommentar bezüglich des Reinigers bzw der Behandlung.
Anhand der anderen Aussagen/Tips, sieht man, das nicht wenige hier eher von falscher Pflege als von Materialfehler ausgehen.
Ich verstehe auch nicht wie man anhand eines Bildes eine fundierte Aussage erwarten kann.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 16:44 
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Hallo in die Runde,

habe die Kette an meiner RP10 nach 60 TKM tauschen lassen der freundliche Yam-Händler wollte es nicht glauben aber es stimmte!!!!!
Gereinigt habe ich sie immer mit WD-40 Kette schön eingesprüht und dann mit einem Lappen alles schön abgewischt.Kettenspray habe ich fast nur im Urlaub benutzt,für Tagesfahrten habe ich die Kette mit WD-40 gereinigt und mit einen Lappen abgewischt.Die eigendliche Schmierung erfolgt ja von innen und das Fett wird durch O oder X-Ring in den Gliedern gehalten und wenn die Kette regelmäßig von außen gereinigt wird hält sie dann auch wie bei mir 60 TKM

_________________
LG
Hajo


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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 21:27 
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warlord hat geschrieben:
Ich hab so etwas zwei mal gesehen, das erste mal bei einer alten FJ bj ca 90 mit einer ebenso alten original Kette aber sehr wenig Laufleistung <20.000km und das andere mal bei einem der mit dem Hochdruckreiniger einfach alles gesäubert hat...
Daher auch mein Kommentar bezüglich des Reinigers bzw der Behandlung.
Anhand der anderen Aussagen/Tips, sieht man, das nicht wenige hier eher von falscher Pflege als von Materialfehler ausgehen.
Ich verstehe auch nicht wie man anhand eines Bildes eine fundierte Aussage erwarten kann.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


Ja,es kommen von Fall zu Fall auch die unterschiedlichsten Faktoren zusammen und das kann man im Forum nicht eindeutig einordnen. Diese Kette hat schon mit ca 5.000 km die 1. Federn gelassen und das immer nur auf einer Seite! Sie wurde genau so gepflegt wie die davor,die auch 35.000 gelaufen ist. Deshalb wundere ich mich das hier immer auf Pflege und Reinigung herum geritten wird. Dieses Thema hat doch genügend Beiträge in denen auch danach gefragt wird.
Meine Frage war doch nicht missverständlich oder =;

Danke Euch trotzdem allen und vielleicht reichen wir uns ja mal irgendwo die linke zum Gruß :thumbright:

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Es gibt immer einen größeren Fisch!


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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 13:12 
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@jackson:
Ich habe gerade nochmal den Themenstart nachgelesen. Die Erläuterung bezüglich gleichgebliebener Pflege und Rahmenbedingungen fehlte tatsächlich zu Beginn. Schlussendlich würde ich an Deiner Stelle die Kettenflucht penibel prüfen. Am besten mit Laser. Entweder fluchtet die nicht korrekt oder Du hast einen Versatz durch fehlerhaftem Schwingenzusammenbau. Die Kettenglieder scheinen einseitig erhöhtem Anpressdruck ausgesetzt zu sein, wodurch sich die Dichtringe langsam verabschieden. Das würde ich prüfen, wenn es meine Maschine wäre. Ich hätte lediglich eine andere Reihenfolge gewählt, nämlich bevor ich poste.

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Gruß
Wasi
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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 13:59 
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...genau sowas vermute ich auch am ehesten.

Entweder extrem schlechteingestellte Kettenflucht (und dazu noch viel Kettenspannung) oder (etwas) aussermittig laufendes Kettenrad (...oder auch nur Kettenritzel :-k ); oder nicht exakt mittig montierte Felge (Distanzstücke falsch/vertauscht o. ä.!?) ...oder (sehr) verhärtete Kettenraddämpfer-Einsätze, die nicht mehr exakt in ihren Passungen stecken.

Ist/sind Kettenritzel und -rad original - auch von der (Übersetzungs-)Größe her?

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Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 15:11 
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Das würde dann auch erklären, warum die Gummis die Fassung verlieren.

Fassungslose Gummis sozusagen.

:mrgreen:

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Viele Köpfe verderben das Beil!

(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)

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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 16:09 
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Danke Euch, dass sind doch mal konstruktive Vorschläge! Werde ich nochmal alles ganz gründlich mit mehreren Methoden überprüfen.Lasercat habe ich auch aber ehrlich gesagt finde ich keine richtige Ansatzfläche dafür bei der XJR. Dämpfergummi in der Radnabe sind letzten Winter neue verbaut haben jetzt ca 8.000 und ansonsten messe ich mit Schiebelehre Li und Re am Schwingenende.
Nehme mal den guten alten Richtscheit zur Hilfe und schaue mir die Ritzel an, irgendwo muss der Hase doch im Pfeffer liegen ](*,) Wochenende ist erstmal Motorrad Messe in Magdeburg, also bis dahin :salute:

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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 16:26 
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Sind Ritzel u. Kettenrad von der Größe u. Bauform her genauso wie die originalen, wenn nein, von welchem Hersteller u. welcher Typ?

Hast Du die Dämpfergummis damals mit etwas Gleitmittel à la Armor All montiert, weil neue Dämpfergummis meiner Erfahrung nach bisweilen nur sehr stramm, also eher ungenau einzubauen gehen...!?

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-- Bild-Gruesse

Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 19:05 
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:salute: :salute: Alles als komplett Kitt bei "mymoto "in Original Übersetzung geordert, die Gummi Dämpfer haben mit dem Finger einen leichten Silikonfett oder Vaselinefilm bekommen.
GrußBild

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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 21:30 
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Hallo, heute habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und die Dicke auf den Tisch geschoben, Spur,Schwingenflucht und Kettenflucht geprüft,alles super!
Nur beim Anlegen des Lasercat an verschiedenen Stellen des Kettenrad ergab eine Abweichung von der halben Stärke einer Kettenlasche.
Beim Prüfen mit der Messuhr hatte das Kettenrad
ca 0,5mm Axialschlag, die einzige "Ungenauigkeit "die ich gefunden habe.
Ich denke das ist nicht so gravierend für das einseitige Verschleißen der X-Ringe, Kette und Zahnräder haben an
sonsten kaum gelitten und werden es wohl noch einige Zeit tun -Weiter fahren und beobachten! :-?
Dank dem Tipp von Cwandel (mykettenkitt.de) liegt jedenfalls die neue Generation schon parat.
Bild
#1

Bild

Bild

MfG

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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 17:20 
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Erstmal Danke für deine konstruktive Rückmeldung.
Ich habe seinerzeit bei meinem Tiger auch alles in meinem Beisein prüfen lassen und ebenfalls keinerlei Hinweise im System gefunden, die eine plausible Erklärung gegeben hätten.
Wie Gesagt, ich bin unter Beobachtung noch 12.000 km gefahren und habe es unter „fehlerhafte Charge“ abgelegt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 20:07 
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Danke Roman, ich bin gerade genau auf dem gleichen Weg der Erkenntnis!
Manchmal muss man es einfach abhaken, ich bin leider perfektionist und hätte gerne die richtige Ursache ergründet, aber wie man an den Beiträgen sieht ist alles rund um den Kettenantrieb sehr Kontrovers. Ende April hat unser freier Stammtisch eine Einladung zum Treffen nach Holland, da kommen locker 1500 Km im Soziusbetrieb zusammen und dann wird man sehen :wech:

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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 17:32 
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Hi Jackson,
ich habe damals D.I.D angeschrieben und gefragt, ob die „Spezialisten“ in deren Haus evtl. eine Erklärung dafür hätten, oder eine Idee. Habe deutlich betont, dass es NICHT um eine Reklamation oder Beschwerde geht, sondern um Ursachenforschung. Ich bin leider mit dem lapidaren Satz „Das Phänomen ist uns nicht bekannt, mit freundlichen Grüßen“ abgespeist worden. Da hätt ich mir von so einer namhaften Firma wenigstens einen kundenorientierten Satz erwartet. Wie dem auch sei, abhaken ist das beste Ergebnis :mrgreen:

Viel Spaß bei der anstehenden Tour.

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